Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Zitat von: Opa am 02. Januar 2011, 06:31:14
20% Hautöl + 30% (vollfette) brushless-Rasiercreme
z.b. Real Quality, Alverde men

welche Brushless RC hast Du verwendet?
Die o.g. Sind doch keine, oder?

Ich hatte die "Real Quality", und funktionell ist das eine Brushless RC.
MAN KANN NATÜRLICH auch mit andern /normalen RCs experimentieren,
um sinnvoll seine Reste aufzubrauchen ..  :)


Zitat von: Opa am 02. Januar 2011, 06:31:14
10-15% Sonstiges
Proypylenglycol & Glyzerin 50/50, FLUIDLECITHIN SUPER, Tegomuls, etc

Hast Du alles reingemacht? Wen nein, was?
Ich frage mich ob die gerade mich begeisternde Pflegewirkung hier auch gegeben ist.

Ich hatte zuletzt nur Adidas Duschgel (SLS = Tenside) reingetan, als nachträglicher Notbehelf.
Deswegen hatte ich mich auch gewundert, dass die Pflegewirkung eher besser war als ohne,
also auch nach dem Abspülen war die Haut "wie eingecremt". 
Verwendung von Cremedusche oder Shave&Shower von Nivea sollte genauso funktionieren (emulgierend).
Tenside als Emulgator:
http://www.ask-industrieservice.de/wDeutsch/infocenter/mitarbeiter_tensid.htm



Mischen von Emulgatoren ist meistens möglich, einige sind z.b. hautpflegender.
Fluidlecithin ist recht teuer und man braucht ziemlich viel davon. Als Beimischung aber ok dh:
Proypylenglycol & Glyzerin 50/50:
Glyzerin emulgiert eher Öl, und PPG eher Wasser, beides passt gut zum Preshave.

http://www.olionatura.de/_rezepte/emulsionsrechner.php
http://www.olionatura.de/_rohstoffe/index.php?menue=emulgatoren&id=43
http://www.olionatura.de/_rohstoffe/index.php?menue=koemulgatoren&id=52


Man kann eine Wissenschaft draus machen, muss man aber nicht.
Versuch macht kluch  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Opa

OK, Danke für Deine Antwort.

Die Alverde men Brushless RC hab ich noch nie gesehen. Dachte Du meintest Öl oder so. ich muß auch zugeben: Ich habe noch nie danach gesucht.
Aber ich erinnere mich mal hier oder nebenan was darüber gelesen zu haben. Und "billig" war die.

Das teste ich. THX

Nur die Emulgatoren passen mir nicht. Da macht mir das nicht mehr so einen Spaß, da ich dafür extra rumrennen muß oder im Netz bestellen.....
Glycerin hab ich ja immer da, aber das andere.....

ich will das alles einfach beim Einkauf Nebenan mitnehmen können. Das ist für mich gerade der Reiz.
Dieses Bastelambiente aus Zutaten, denen man die geniale Endwirkung nicht zutraut. ;)
Und in der Apotheke machen die oft so ein Aufriß, wenn die mal nur 50 ml von was abfüllen sollen. Dann kostet das auch noch das Gleiche wie ein halber Liter.

LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

kriklkrakl

Ich mach mir damit auch kein Stress, mit bestellen oder so.

Die Emuls bekomm ich in einem Bio-Laden, der Spinnrad/Hobbythek führt,
und vieles gibts auch in Apotheken.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Saubaer

Jetzt hab ich mich durch diesen Thread so wuschig machen lassen das ich mir heute beim einkaufen auch die Zutaten für die Eigenbau Preshave Creme geholt habe. Danke an kriklkrakl fürs anstiften  :D  dh:

Zunächst wurde ich erst mal durch das Überangebot an Hautölen und Salben förmlich erschlagen, ich war sprichwörtlich verwirrt, zum Glück sprach mich die Dame im DM an und fragte nach meinem Gesuch, alles gefunden, nur beim Öl hab ich was mit Lavendelduft genommen, auweia ist das Zeug teuer  :o  Aber was solls, macht man ja nicht jeden Tag.
Den passenden Seifenspender hatten die auch fürn schmalen Taler da, was es nicht alles gibt. Siehe unten  ;D

Die Mischung klappte wunderbar, überhaupt mal eine völlig neue (und angenehme) Erfahrung. Normalerweise bade ich meine Hände lieber in Maschinen- und Motorenöl, aber das Zeug gefällt mir. Schön dezenter Duft. Mal gucken wie es sich beim rasieren macht  :)



Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

MadScientist

Zitat von: Opa am 02. Januar 2011, 20:10:58
Nur die Emulgatoren passen mir nicht. Da macht mir das nicht mehr so einen Spaß, da ich dafür extra rumrennen muß oder im Netz bestellen.....
Glycerin hab ich ja immer da, aber das andere.....


Ich habe sowohl die Öle (Traubenkern- und Mandelöl) als auch den Emulgator bei kosmetikmacherei.at bestellt. - Preise sind, soweit ich das beurteilen kann, fair und nebenbei hat man mich auch damit überrascht, mir mein Paket (Erstbestellung) auf Rechnung zu schicken (Vermerk auf der Rechnung: aufgrund der geringen Bestellmenge verzichten wir auf Nachnahme) - Auch mal was schönes, 5€ gespart.

Für Österreicher also jedenfalls zu empfehlen. (Auslandsversandkosten sind natürlich höher)
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Opa

Der Saubär Spender ist ja echt mal was niedliches!
Finde ich gut :D

Viel Spaß mit dem preshave. Es ist einfach nur gut. Und es macht riesig Spaß damit und neuen Zutaten zu experimentieren.

Wirst schon sehen: Das bringt was!
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

MadScientist

Gerade bei DM gewesen, da dachte ich mir: siehst du dir mal die Alverde RC an. - 2€ für die Tube war mir dann zu viel, wenn ich mir nicht sicher bin, dass die die Gleitfähigkeiten verbessert, lass ich's sein. - Aber interessanter Inhaltsstoff: Hamamelis.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Doofo

Was habe ich falsch gemacht (vermutlich wieder einmal alles  ;)):

20 ml Balea Hautcreme (da vorhanden und mit "sauberen" Inhaltsstoffen)
30 ml Granatapfel/Avocadoöl von Rossmann
50 ml kosmetisches Basiswasser

Alles mit dem Zauberstab gemixt und dann in den Kühlschrank. Gelegentlich geschüttelt. Zwischendurch war die Mischung sogar schon teilw. emulgiert, hat sich dann beim Schütteln wieder entmischt. Habe mit etwas Duschgel zu helfen versucht, brachte aber fast nichts.

Was lief falsch (vermute die Hautcreme passt nicht, wieso?)
Ist diese Mischung noch zu retten?

Danke.
Doofo

kriklkrakl

Im Wasserbad erwärmen, und schütteln: 60-70 grad sind üblich für Emulsionen.

falls es immer noch hängt,  mehr Duschgel dazu.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Opa

Oder mehr fette creme. Die Balea hautcreme ist wahrscheinlich zu dünn.

Bei meiner Mischung ist es definitiv so, daß das Ganze ohne Wasserbad und Kühlschrank in unter einer Minute emulgiert. Nur geschüttelt.

Ich nehme aber mehr Vita Horm. Mit handcreme hat es bei auch nie funktioniert. Zu dünn und trennt sich laufend.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

MadScientist

Ich habe eine sehr ähnliche Mischung zum emulgieren gebracht - ohne Zauberstab und erwärmen.

Auch mit Balea Hautcreme als Basis, nur mit Isopropanol als Alkohol. - Wollte erst auch nicht, dann am 2ten Tag, plötzlich nach 2 mal schütteln emulgiert. - Aber nachdem sich die Emulsion wieder gelöst hat, ich weiß nicht...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Tex

Ich habe zum einen das "WD20.30" und zum anderen den "Shave-Booster" gemixt und ausprobiert. mir persönlich gefällt der Booster etwas besser!

Meine WD20.30 Mischung:

-eine Tube Vita Horm
-20g Alterra Granatapfel Öl
-20g Hetterich Ethanol
-30g AS 378
-Menthol Kristalle
-dann leider etwas viel Duftöl Orange :(

hat alles wunderbar funktioniert und ergab eine flüssige stark nach Orange duftende Emulsion.

Nach dem Duschen eingerieben und ca. 3 min. einwirken, heißes Handtuch, dann im Gesicht die Seife aufgeschäumt.

Ergebnis: Bessere schonendere und sanftere Rasur als ohne Pre, aber habe mehr erwartet.


Booster:

-20g Alterra Limette
-30g Alverde Men
-40g Hattrick AS
-10g Proypylenglycol & Glyzerin 50/50

geschüttelt, erwärmt und...eine ordentliche Konsistenz, etwas fester wie Flüssigseife.

Nach dem duschen mit einer Borste im Gesicht einmasiert, einwirken lassen, heißes Handtuch und wieder im Gesicht aufgeschäumt.

Ergebnis: für mich und mein Messer bisher die beste Option für eine sanfte und angenehme Rasur  dh:

Werde aber das WD neu ansetzen und diesmal auf das Düftöl verzichten  ;D, vielleicht konnte ich mich wegen des Duftes auch nicht konzentriert rasieren...

Auf jeden Fall eine geniale Erfindung zum Verbrauch von Restbeständen und für eine verbesserte Rasur! DANKE!
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Doofo

Danke für Eure Tips. Musste die Mischung wegkippen, da war auch nach Erwärmen etc. nichts mehr zu machen. Habe dann heute die normale Mischung geshaked (mit Vita-Horm). Sehr gut emulgiert. Jetz geht es morgen zum Test.

wernerscc

Zitat von: Doofo am 04. Januar 2011, 20:57:25
....
Ist diese Mischung noch zu retten?

Danke.
Doofo
Definitiv ist die Mischung noch zu retten Doffo. Gib sukzessive mehr von dem Granatapfel/Avocadoöl dazu und zwischendurch immer wieder schütteln. Das Öl wirkt emulgierend, mehr Creme dagegen erschwert die Sache.

Edit: zu spät >D
Was lange währt wird endlich gut!

Doofo