Gillette Slim Twist - sanft und gut oder billig und ungründlich?

Begonnen von Schnurrbartträger, 23. Mai 2012, 14:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikri

Dein Vorredner meinte wahrscheinlich "Adjustables auf niedriger Stufe", ausserhalb der Vorgenannten.
Du bist richtig informiert. Die Techs und Super Speeds sind nicht verstellbar.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

DailyDriver

Mit viel Glück zum nächsten Flügeltürer, einem
.
GILLETTE SLIM TWIST
.
.
Gestern hatte ich wieder einmal kurz Besuch von meinem Nachbarn und was soll ich sagen, eh schreiben? Genau wie vor nicht allzu langer Zeit bei meinem zweitem Slim-Boy hatte er abermals ein kleines, feines Mitbringsel dabei, diesmal einen GILLETTE SLIM TWIST. Selbigen hatte er wiederum bei einer Haushaltsauflösung gefunden und für mich sichergestellt. So könnte es weitergehen, wären da nur nicht die traurigen Umstände, die solch einer Haushaltsauflösung meist vorausgehen. Als ich mir dann den Rasierer genau anschaute, kam mir sofort der Mechanismus bekannt vor. Er erinnerte mich sehr stark an den meiner Slim-Boys, also ging es im Thema DE-Hobel direkt zum Hersteller GILLETTE. Suchet, so werdet ihr finden, heißt es doch ... und er ward gefunden. Ich bin einfach den gesamten Index der Gillette-Rasierer hier und im Nachbaruniversum durchgegangen und in diesem Strang wurde ich auch recht schnell fündig, man muss nur halt mal suchen.
.
Der Fundzustand des Rasierers war neben dem Alter und der nutzungsbedingten, völlig normalen Abnutzung leider auch durch einige Rostpunkte an und auf der Innenseite der Grundplatte gekennzeichnet. Ansonsten war der Hobel ohne größere Beschädigungen, die Flügeltüren öffnen und schließen leichtgängig, die filigranen Schaumkanten sind völlig gerade und am gesamten Kopf sind keinerlei Abplatzungen der Beschichtung (vernickelt?) zu erkennen. Was mich aber ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es zwar einen Datumscode auf der Unterseite gibt, erkennbar ist ein Code R 4 (4. Quartal 1971*), es fehlen aber jegliche Herstellerkennzeichnungen.
Dazu hier eine Frage an die Spezialisten:
Gibt es da ein nachvollziehbares Muster in den verschiedenen Baureihen? Hat z. B. das Modell ,,Rotbart" eine andere Beschriftung als ein ,,normaler" TWIST?
.

.

.

.

.

.
Der Fundzustand
.

.

.
Nach der ersten Reinigung in Form eines Corega-Tabs-Sitzbades kam die Zahnbürste mit Spüli und Wasser zum Einsatz. Bereits diese Anwendungen brachten ein sehr gutes Ergebnis: Das angegraute Entlein hat sich zu einem stolzen Schwan gewandelt. Zum Finale kam dann noch ein wenig das Poliertuch zum Einsatz und ich glaube, das Endergebnis kann sich sehen lassen. Optisch und haptisch macht der Rasierer schon mal einen sehr guten Eindruck, jetzt darf ich gespannt sein, wie er sich an den Stöppelkes schlägt ...
.
Zur ersten RdT mit dem knapp 55 Jahre jungen Rasierer bitte hier entlang...
.

.
.
*) Der Buchstabe ,,Q" wurde meines Wissens nach nicht verwendet. (ohne Gewähr)
.
.
.
...immer neugierig bleiben!
.
Danke und Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

Eigentlich ist dieser TTO ein Allerweltsrasierer. Es gibt ihn mit blauem Kunststoffgriff (rundes Ende) und mit weißem Kunststoffgriff, bei letzterem ist das Griffende leicht abgeflacht.
Meine TTO's mit blauem Griff sind mit dem Markennamen "Gillette" gekennzeichnet ohne eine Angabe des Herkunftslandes. Herstellzeitraum O4 und T3.
Mein TTO mit weißem Griff ist mit "Gillette England" gemarkt. Herstellzeitraum Y4. Ich hatte aber auch einen weißen TTO ohne irgendeine eingestanzte Bezeichnung. Dieser TTO kam aus Deutschland und war ein Rotbart.
Es würde mich nicht wundern, wenn es auch noch weitere TTO's aus anderen Ländern gegeben hat, denn ohne Patentbindung konnte dieser Rasierhobel überall hergestellt worden sein.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DailyDriver

Zitat von: Standlinie in Gestern um 21:48:50Eigentlich ist dieser TTO ein Allerweltsrasierer. Es gibt ihn mit blauem Kunststoffgriff (rundes Ende) und mit weißem Kunststoffgriff, bei letzterem ist das Griffende leicht abgeflacht.
Meine TTO's mit blauem Griff sind mit dem Markennamen "Gillette" gekennzeichnet ohne eine Angabe des Herkunftslandes. Herstellzeitraum O4 und T3.
Mein TTO mit weißem Griff ist mit "Gillette England" gemarkt. Herstellzeitraum Y4. Ich hatte aber auch einen weißen TTO ohne irgendeine eingestanzte Bezeichnung. Dieser TTO kam aus Deutschland und war ein Rotbart.
Es würde mich nicht wundern, wenn es auch noch weitere TTO's aus anderen Ländern gegeben hat, denn ohne Patentbindung konnte dieser Rasierhobel überall hergestellt worden sein.
Vielen Dank für die Infos. dh:

So vielfältig er zu seiner Herstellungszeit auch immer hergestellt wurde, wenn ich da die Bilder
betrachte, die aktuell so im Netz zu sehen sind, hat sie ja die Farbenvielfalt reichlich erhöht,
3D-Druck sei Dank. Ist dann aber eher nix für mich. 

Danke und Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎