Gillette Slim Twist - sanft und gut oder billig und ungründlich?

Begonnen von Schnurrbartträger, 23. Mai 2012, 14:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurrbartträger

Liebe Forianer,


der folgende Thread soll sich einem stiefmütterlich behandelten Hobel widmen, dem Gillette Slim Twist - in den USA "Knack" genannt und auch von Rotbart in Deutschland verkauft. Er zeichnet sich durch einen Twist-to-open-Mechanismus unterhalb des Kopfes (mit Geometrie ähnlich den Super Speeds) aus und hat, aufgrund seines langen Plastikgriffs, kaum einen Sammlerwert. Vielfach wird er daher umgebaut oder weggeworfen. Es gab diesen Rasierer meines Wissens in drei Hauptversionen von den 1960er Jahren bis 1993. Zunächst ist der geriffelt runde blaue oder türkisgrüne Griff mit unterem Metallbesatz zu nennen, dann der weiße oder schwarz geriffelte, mit leicht dickerem und kürzerem Griff, sowie schließlich der abgespeckte Plastikgriff ohne Riffelung, der nur noch billig aussieht...

Das einzige, was sich zur historischen Verteidigung dieses Hobels sagen ließe, ist, dass er die letzte Neuentwicklung von Gillette auf dem Gebiet der DE-Hobel nach den Super Speeds und den Adjustables darstellt. Er führte dazu, dass die Butterflies endgültig absolut massenkompatibel und preisgünstig verfügbar wurden, markiert aber auch schon den Weg hin zum Einsatz von Kunststoff wie er in den Systemen gehäuft zum Einsatz kommt.

Gleich mehrere dieser "Knacks" (=Kniffe) sind durch Erbe auf mich gekommen, so dass ich gezwungen war, mich mit dem Slim Twist abzugeben. Er rasiert sehr sanft, aber ich habe mit ihm - trotz vieler Anläufe - doch ganz ordentliche und sogar gründliche Rasuren in nur zwei Durchgängen geschafft. Eine Schwäche ist allerdings die Nachhaltigkeit solcher Rasuren; mit ihm muss man sich wirklich täglich rasieren. Er verträgt auch alle scharfen Klingen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem von mir sehr ungeliebten - aber doch liebgewonnenen - Hobel gemacht?


Gruß vom Schnurrbartträger

AndreasTV

Hallo :).
Hatte Früher Selbst zwei - Einen mit dem geriffelten weißem und Den mit dem blauem, glattem Griff.
Beide Modelle - die Hobelköpfe sind ja Identisch - sind / waren meiner Ansicht nach sehr gute Hobel zu sehr günstigen Preisen dh:.
Die Rasuren waren / sind zwar nicht sehr Nachhaltig, dafür aber sehr Haut-schonend.

Wer sich an die Handhabung mit / bei diesen Hobeln gewöhnt hat wird beim Wechsel auf einen Merkur - Hobel eine kurze Zeit der Umgewöhnung in Kauf nehmen müssen aufgrund des etwas anderen Anstellwinkels ;).

MfG

Andreas

Rockabillyhelge

Also ich finde der Slim Twist ist ein ganz passabler Hobel, mit einer scharfen Klinge bestückt ist er durchaus in der Lage gründliche, wenn auch (IMHO) nicht allzu nachhaltige Rasuren zu liefern.
Von dieser Baureihe gab es übrigens mindestens acht unterschiedliche Modelle (zumindest was die Griffe angeht):

Slim Twist 1: Made in England (jüngste Baureihen nur mit Datacode) , sowohl weisser wie auch schwarze, blaue und lila Griffe, am Ende leicht 
                  geflacht. Entweder verchromte oder vergoldete Versionen
Slim Twist 2 (G2000): Made in England oder ohne, blauer (seltener auch andere Griffe) recht "preiswert" wirkender Plasegriff
Super Slim Twist: Made in England, Blauer geriffelter Griff mit silberner Endkappe
"Knack" : Made in USA, Blauer geriffelter Griff mit etwas breiterem Drehkranz als der Super Slim Twist
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Schnurrbartträger am 23. Mai 2012, 14:10:46
und hat, aufgrund seines langen Plastikgriffs, kaum einen Sammlerwert. Vielfach wird er daher umgebaut oder weggeworfen.

Na, das sehe ich anders.
Sehr gut erhaltene Exemplare mit original Box sind recht selten und werden auch zu Sammlerpreisen gehandelt. Meiner im weißen Plastiksarg war anscheinend NOS und ist ein ganz passabler Hobel, schreit aber nach besonders scharfen Klingen - Rotbart, bitte übernehmen Sie...



Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Also das der keinen Sammlerwert hat möchte ich auch mal bestreiten,
ein schönes Slim Twist Deluxe et mit einem vergoldeten Hobel macht auch schon was her  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Schnurrbartträger

Zitat von: Rockabillyhelge am 23. Mai 2012, 19:16:34

Slim Twist 1: Made in England (jüngste Baureihen nur mit Datacode) , sowohl weisser wie auch schwarze, blaue und lila Griffe, am Ende leicht 
                  geflacht. Entweder verchromte oder vergoldete Versionen


Diese Hobel sind nicht verchromt, sondern vernickelt.

Einen vergoldeten hab' ich noch nicht gesehen...

Feldjäger

Heute habe ich einen Gillette Slim Twist bekommen. Sieht fast so aus wie auf den Fotos von Siegfried Sodbrenner, leider ohne Box und Klingen. Nur hat meiner einen geriffelten Griff, bei dem die Rillen von oben nach unten gehen. Auf der Platte steht "Gillette England" und als Produktionsdatum I 3. Kann der wirklich von 1963 sein? So wie ich im Internet gelesen habe, wurden die doch erst ab Mitte der 60er hergestellt.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Feldjäger

So, hier kommen noch zwei Bilder von dem guten Stück.



Bei dem Zweiten sieht man wenigstens das "I" des Produktionscodes...

"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Feldjäger

Zitat von: Feldjäger am 10. März 2013, 14:51:44
He Auf der Platte steht "Gillette England" und als Produktionsdatum I 3. Kann der wirklich von 1963 sein? So wie ich im Internet gelesen habe, wurden die doch erst ab Mitte der 60er hergestellt.

Dank Achim (Mr.Razor) weiß ich jetzt, daß der Hobel von 1988 ist. Dieses Modell mit der Metallkappe hat er aber auch noch nicht gesehen. Mein Stiefvater, von dem ich den Hobel habe, hat ihn als Rotbart kennengelernt.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Feldjäger

"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Feldjäger

Mit dem Slim Twist und einer SuperMax Super Stainless habe ich vorhin eine echt gute Rasur gehabt. Der Hobel ist sehr sanft, aber auch gründlich. Die gute Klinge hat das ihrige dazu beigetragen.
Vor allem gegen den Strich. Mann o Mann! Das war klasse! Da steht mir eine Probier-Orgie mit den ganzen Klingen bevor. Ich freue mich schon.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Peter123

Also ich war von diesen Hobelchen nie sonderlich angetan. Man kann sich zwar wirklich sanft und relativ gründlich damit rasieren (scharfe Klinge vorausgesetzt), aber schon nach kurzer Zeit kommen die Stoppeln wieder. Ich komme aber allgemein mit den flachen Köpfen von Gillette nicht klar. Ich glaube, ich bin ein Merkur-Typ  ;)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Feldjäger

Nach längerer Nutzung des Slim Twist stimme ich dir zu, was die Nachhaltigkeit der Rasur angeht.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Peter123

"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.