Bay Rum Rezeptur

Begonnen von Casor, 15. September 2013, 02:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Südfilm

Zitat von: Tim Buktu in 23. Juli 2026, 09:17:44Ich würde nach einem Ausschau halten der ohne Dosage oder/und Zusatz von Zucker auskommt.

Danke für den Tipp, was ist denn eine Dosage?

Südfilm

Zitat von: Südfilm in 23. Juli 2026, 10:11:57was ist denn eine Dosage?

Habs mittlerweile selbst recherchiert, es ist wohl genau der Zuckerzusatz. Der Computer sagt, der Myers Rum Original Dark habe keinen Zuckerzusatz, enthalte aber Zuckerkulör (E150a). Dieser Stoff sei wohl nur für die Farbe zuständig (Lebensmittelfarbstoff) und süßt nicht.

Aber ob das Stimmt? Wir wissen ja, dass der Computer (zum besseren Verständnis, ich meine "KI") gerne mal was zusammendichtet.

Angeblich haben die von mir rausgesuchten Sorten (z.B. auch der James Cook Echter Übersee Rum von Lidl) alle keinen oder so gut wie keinen Zuckerzusatz. Das kann stimmen, muss aber nicht. Aber generell würde mich noch interessieren, würdet Ihr einen 40%igen oder 54%igen Rum für besser geignet halten? Ich füge so oder so noch Weingeist hinzu, um auf eine Enkonzentration von rund 72% VOL zu kommen.

Tim Buktu

Zitat von: Südfilm in 23. Juli 2026, 16:46:37Aber ob das Stimmt?

Das stimmt. Hab selbst schon Zuckerkulör hergestellt und jungen hellen Whisky damit eingefärbt um Freunde in die Irre zu führen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Südfilm

Zitat von: Tim Buktu in 24. Juli 2026, 09:15:53Das stimmt. Hab selbst schon Zuckerkulör hergestellt und jungen hellen Whisky damit eingefärbt um Freunde in die Irre zu führen.

Das ist schonmal gut. Jetzt bleibt noch die Frage, ob 40% oder 54% sinnvoller ist.

Tim Buktu

Ich würde den höherprozentigen nehmen, weil mit weniger Wasser verdünnt und bei gleicher Menge als Zutat vermutlich mehr "Rumduft" im Bay Rum.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!