Hilft Kaltrasur gegen Pickel?

Begonnen von Daia, 01. September 2014, 09:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Zumindest bekomme ich von der Kaltrasur keine Pickel. Ist ja schon mal gut.
Warm rasieren ist mir schon angenehmer, aber was macht man nicht alles...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Südfilm

Ich habe ein ähnliches Problem, sehr empfindliche Haut und schnelle Neigung zur Pickelbildung. Früher konnte ich mich aller frühestens jeden 3. Tag naß rasieren, durch konsequentes trainieren meiner Haut geht es mittlerweile jeden 2. Tag. Wohlgemerkt "tiefenrein", also auch gegen den Strich, sodass keinerlei Stoppeln mehr fühlbar sind. Ich rasiere mich grundsätzlich nachdem ich in der Brause war und schäume mittlerweile kräftig und lange ein. Mein Rasierschaum ist immer kalt, wüsste auch nicht, wie ich das anders machen sollte. Ich habe das Gefühl, dass ein "heißer Hobel" schon was bringt, wenn ich beim Abspülen also immer ganz heißes Wasser verwende. Das Rasierwasser kommt be mir immer erst nach einer Weile drauf, also erst Gesicht warm abwaschen, dann kalt, trocken, mit Watte und Gesichtswasser abstreichen, föhnen und dann erst das AS drauf.

Je länger ich mich nicht rasiert habe, desto glatter, schonender und Pickelfreier wird die Rasur. Würde ich mich nur mit dem Strich rasieren, könnte ich es aber auch problemlos jeden Tag machen. Ich konnte noch kein wirkliches Schema erkennen, durch welche Parameter sich mehr Pickel bilden und durch welche weniger.

Praktiziert das mit dem "heißen Heißen Hobel" sonst noch wer?

Onkel Hannes

Ich wärme ihn etwas an, bin aber nicht der Meinung, daß das irgendeinen Einfluß auf das Ergebnis der Rasur hätte. Ist einfach angenehmer.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes in 23. Februar 2026, 11:00:28Ich wärme ihn etwas an, bin aber nicht der Meinung, daß das irgendeinen Einfluß auf das Ergebnis der Rasur hätte. Ist einfach angenehmer.

+1

Tim Buktu

Ich rasiere und dusche mich seit ein paar Jahren kalt. Eigentlich hätte der Schwarzweißkeramikscuttle der Funktion wegen ausgedient. Den nutze ich aber noch, weil er mir insgesamt von der Handhabung her beim Aufschäumen sehr gut gefällt. Eine negative Veränderung hätte wieder zur Warmrasur zurückgeführt.
Die Rasur findet auch vor der Dusche statt. Das habe ich auch vor einigen Jahren geändert. Meine Beobachtung war, dass meine Haut wenige gereizt reagiert, wenn ich mich nach der Dusche rasiere.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Ich rasiere und dusche auch seit Jahren kalt. Insgesamt hat sich meine Haut gebessert oder sie ist altes Leder geworden. Kann auch sein  ;D

Wenn es mit der Gründlichkeit übertrieben wird dann ist das für das Hautbild schlechter als jeden Tag rasieren.
Ich ben eher zum repräsentativen Rasurbild gewechselt und vom Babyarsch weggekommen.
Dafür darf ich mich jeden Tag rasieren. Ist ja auch was.
Und bis zum verwegenen Cowboyfeeling dauerts auch nicht solange. Wenn ich mal eins möchte.
Andererseits kann man bei einer Rasur alle zwei Tage an den freien Tagen sauber verkatert sein. Wenn man mal möchte  >D  ;D
Gruß,
Stefan

MRetro

In welchen Fällen können nach der Rasur Pickel entstehen?

KI-Antwort, der ich auch zustimmen würde:
Rasierpickel entstehen meist wenige Minuten bis Tage nach der Rasur, wenn Bakterien durch Mikroverletzungen in die Haut gelangen oder Haare einwachsen. ...

Was könnte dies nun mit der Wassertemperatur zu tun haben?

Eventuell quillt die Haut durch zu warmes Wasser bei dem einen oder anderen mehr auf und führt zu den besagten Mikroverletzungen.
Ansonsten wäre m.E. die Hygiene nach der Rasur sowieso zu beachten. Also Hände nach der Rasur aus dem Gesicht weglassen. Ich nutze auch ein eigenes Gesichtshandtuch für nach der Rasur, um auch hier die Bakterienzufuhr zu minimieren.

herzi

Ich gebe Dir vollkommen Recht, MRetro.

Andererseits denke ich sprechen wir hier von den Symptomen die im Volksmund als Pickel bei werden.
Bei uns war früher alles ohne weißem Kopf, vorAllem wenn es gejuckt hat, a Wimmerl und die mit weißem Kopf a Pickel. Und manchmal wurde aus einem Wimmerl ein Pickel  ;)
Manchmal bei heftigerem Rasurbrand entstehen so kleine Blasen die habe ich auch zu den Pickel hier gezählt. Und da hilft vorbeugend nur Abhärtung z. B. durch kaltes Wasser.
Gruß,
Stefan

Südfilm

Wimmerl gefällt mir da schon deutlich besser!  ;D  Und übrigens, wenns mal eine Haarbalgentzündung ist, heißt das bei uns a Spritzl.