alte "Kuriose" Geschichten, Ratschläge und Literaturquellen

Begonnen von doorsch, 10. Dezember 2014, 16:40:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EasyRider

Paula

Danke Leute! :)
Tatsächlich finde ich, durch diese älteren Bücher bekomme ich den besten Einblick, wie es früher wirklich war.

bartener

Hallo, etwas Sonntagslektüre, auf der Suche nach Informationen zu meinem John Weiss Rasiermesser auf diese gestoßen

https://en.m.wikipedia.org/wiki/John_Weiss_%26_Son

Drei Absätze ins Deutsche übersetzt

Allgemeines:
Das Unternehmen wurde 1787 von John Weiss, einem österreichischen Einwanderer, gegründet, dessen Fähigkeiten als Meister und Instrumentenbauer bald weithin anerkannt wurden. Weiss erhielt viel Anerkennung, darunter eine königliche Auszeichnung für seinen Erfindungsreichtum und seine Handwerkskunst wurde er von Wilhelm IV. zum "Rasiermessermacher des Königs" ernannt, und viele seiner Instrumente trugen die königlichen Waffen an den Griffen.

Kurios 1:
Weiss-OP-Messer wurden 1888 von Jack the Ripper verwendet. 1882 waren sie die stillen Waffen der Wahl für die Phoenix Park Murders in Dublin. In "The Adventure of Silver Blaze" (1892), einer von Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes-Geschichten, ist ein Messer, das am Tatort gefunden wurde, ein chirurgisches Instrument mit der Aufschrift Weiss & Co., London.

Kurios 2:
Weiss hatte eine krankhafte Angst, lebendig begraben zu werden, und um sich vor dieser Möglichkeit zu schützen, schuf er ein Instrument, um sein Herz zu durchdringen, wenn der Sarg geschlossen war. Detaillierte Anweisungen zu diesem Zweck wurden in seinem Testament hinterlassen. John Weiss starb am 26. Dezember 1843 und wurde auf dem Kirchhof der St. Nicholas' Church in Brighton von seinem Chirurgen Benjamin Vallance begraben, der seine Wünsche erfüllte.

wünsche allen eine ruhigen Sonntag

Gruß vom bartener

MRetro

Danke für die Recherche, @bartener. dh:
Das nenne ich mal wirklich ,,kurios".

Paula

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro