Rasur Bilder - Kommentare / Hinweise / Lobhudelei

Begonnen von Rockabillyhelge, 16. November 2014, 21:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: Paula in 03. August 2025, 20:23:00..., den wirklich großen Unterschied machen die Verwendung von Rasierseife und Rasiercreme im Vergleich zum Dosenschaum aus. Ob man Systemie, Hobel oder Messer benutzt ist nur Geschmacksache und es lässt sich in allen drei Varianten bestens Rasieren sobald man den Dosenschaum durch RS oder RC ersetzt.
...

+1 dh:
Das unterschreibe ich dir sofort. Alles, was eine Klinge hat, kann grundsätzlich auch gut rasieren. Das i-Tüpfelchen sind die Rasurvorbereitung und die Software.
Einzig bei Systemies gibt es für mich über 3 Klingen keinen praktischen Vorteil mehr (eigentlich schon über 2 Klingen, aber ich liebe den Mach3 halt ;) ).

EasyRider

@Paula

Da stimme ich dir zu 100 % zu. Ich verwende auch bei der Systemie-Rasur nur Seifen oder Creme und erziele damit beste Ergebnisse, die in puncto Sanftheit und Gründlichkeit keine Wünsche offen lassen. Dabei ist mir seinerzeit bei meinem ersten Systemie-Test schon aufgefallen, dass die mit allen Schaummachern anscheinend gleich gut können. Heißt: Sie liefern auch mit RS oder RC, die mit dem Messer nur suboptimal performen, sehr gute Rasuren ab. Werde das mit dem Gillette Labs jetzt noch genauer testen, vor allem mit Seifen, die sich bei der Messerrasur als wenig bis gar nicht brauchbar erwiesen haben. Bin ich jetzt froh, dass ich die nicht in die Tonne getreten habe... ;D

 

Südfilm

Ja, ich denke das kann man so sagen, finde ich zumindest. Was die Klingen betrifft ist es halt so, im Vergleich zu mir ist da fast jeder Experte, ich hab so gar keine Ahnung davon. Seit mir ein netter Forumskollege hier diese Jahr mal welche zugesendet hat die nicht nur der "proletarische Bodensatz" sind konnte ich allerdings eine ganz erheblich Verbesserung meines Rasurergebnisses verzeichnen.  dh:

Ombel

Zitat von: Oberloser in 04. August 2025, 11:15:16

Klass noch wer hier außer mir, der "die Göttliche" noch zu schätzen Weiss  dh:

Oberloser

Naja, so einsam bist du nun auch wieder nicht!

Die Tatsache, dass es "Die Göttliche" auf 183 Seiten gebracht hat, sagt doch schon einiges über die Beliebtheit dieser Rasierseife und basierend auf alten Kontakten weiß ich, dass nicht wenige noch immer Refills vorrätig haben.

Ombel

@Oberloser
Freut mich, leider taucht "die Göttliche" in diesem Forum nicht mehr wirklich auf, 183 Seiten hin oder her, nur leider benutzt die keiner mehr hier.
Ich selber mag und nutze "die Göttliche" noch immer recht regelmäßig.
Und Ja, irgendwann kommt auch mein Refill zum Einsatz, aber noch... macht mir der Puck aus alten Tagen in der Tonschale sehr viel Freude  :)

Leider habe ich nur das ASB und nicht das AS von I Coloniali wie du  :-\
Was ist das andere, in der Blechflasche auf deinem Foto?

Oberloser

Dass die Seife niemand mehr benutzt, wie du schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Wir beide sind doch die besten Beispiele dafür, dass sie noch benutzt wird.

Nicht jeder hier im Forum schreibt in der Rasur des Tages, schon gar nicht die Angehörigen der älteren Generation, zu der ich mich zähle und zur Seife selber, was soll man da noch schreiben nach 183 Seiten? Die ist, so wie die Arko, schlicht auserzählt.

Bei der "Blechflasche" handelt es sich um Aromatic Body Care Water with japanese Yuzu. Also eine Art EdC mit dem Duft einer japanischen Zitronenart.

Ombel

Zitat von: Oberloser in 07. August 2025, 12:30:53Dass die Seife niemand mehr benutzt, wie du schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Wir beide sind doch die besten Beispiele dafür, dass Sie noch benutzt wird.

Nun ja, wir zwei gehören wohl zu einer speziellen " alten" Spezies?
Die meisten haben Sie schon lange weggeschäumt und bei manchen anderen vergammelt sie (offen) im Schrank, manch andere horten die versiegelten Refills wohl auch als "Investment" für irgendwann im Schrank.

Zitat von: Oberloser in 07. August 2025, 12:30:53Die ist, so wie die Arko, schlicht auserzählt.

Nur glücklicherweise duftet "die Göttliche" nicht so intensiv wie die Arko  ;)

Nutze meine auch nicht gerade täglich, aber immer wieder mal gerne.
Leider habe ich kein passendes Aftershave von I Coloniali dazu, sondern nur ein passendes Aftershave Balsam von I Coloniali.

Die Marke und der der Markenname wurde übrigens verkauft.. kennt man ja auch hier von deutschen Marken wie Krups, Grundig usw.

Für die unter uns, die nicht wissen wovon @Oberloser und ich hier sprechen, dem sei dieser Faden angeraten... 

I Coloniali "die Göttliche" Rasierseife





Tim Buktu

Zitat von: Oberloser in 09. August 2025, 10:27:06
... gilt eigentlich für deine Bilder generell

Ich schau mit deine Bilder unter anderem so gerne an, weil es dir gelingt Stimmungen bzw. Atmosphären zu zeigen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Oberloser

Das freut mich sehr, vielen Dank. :) 
Es ist eine Tageslichtaufnahme mit der Morgensonne am frühen Vormittag, aufgenommen mit einer Vollformatkamera und eines meiner Lieblingsbilder, vielleicht sogar das Beste.

Solche Bilder mit genau der richtigen Belichtung und Tiefenschärfe sind absolute Raritäten und ich besitze nur eine Handvoll davon.
Mein erster Bild-Beitrag in diesem Forum war Ende 2009 und meine aktuell 1934 Beiträge beinhalten geschätzt circa 1800 Rasurbilder. Für ein Rasurbild benötige ich durchschnittlich 15 Bilder mit ganz unterschiedlichen Einstellungen, aus denen ich das Beste heraussuche oder aus zwei oder drei Bildern eines zusammenstelle, dass meinen Vorstellungen entspricht.
Überschlägig habe ich über die Jahre auf diese Weise etwa 27.000-30.000 Bilder mit vier verschiedenen SLR Kameras geknipst.
Höchstens zehn davon sind wirkliche professionelle  Spitzenbilder geworden, wenn ich das mal so sagen darf. Das aktuelle ist eines davon, mit meinem Lieblingsparfüm Viride, der imho beste Duft von Orto Parisi.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

baknip

Zitat von: Oberloser in 07. August 2025, 12:30:53Dass die Seife niemand mehr benutzt, wie du schreibst, kann ich nicht nachvollziehen

Natürlich nicht, weil es quatsch ist.

Für mich ist es in erster Linie der Duft, der mich die I Coloniali verwenden lässt. Für meine Nase ist er großartig. Ein Duft, den man nicht so schnell vergisst. Er hat etwas ganz Besonderes, ich bin verleitet zu sagen, er hat eine Seele. Dazu kommt der Tiegel, der mit dem Alter außen ein wenig speckig wird und dadurch Optik und Haptik entwickelt. Ein Charakterstück. Solche Details machen bei mir den wahren Wert der Rasur aus, jenseits von Pragmatismus. Bei der Spirit of Africa ist das Ritual hier nicht ganz so gegenwärtig.

Praktisch ist der Tontiegel nicht wirklich, und die Schaumeigenschaften der I Coloniali sind aus heutiger Sicht keine bahnbrechende Offenbarung, suboptimal. Was den Schaum angeht, ist mir die identisch beduftete Rasiercreme fast lieber.

Das von Oberloser gezeigten Bodyspray trägt den Duft der I Coloniali. Es gibt, oder besser gab, ihn auch in einer Glasflasche als Body Splash. Dazu noch das After-Shave (Zweikomponenten-AS zum Schütteln) und die I-Coloniali-Beduftung ist perfekt. Nicht zu vergessen die Handseife, die ebenfalls den Duft trägt.
Freies Ausspucken verboten

MRetro

@Oberloser
Ich hätte nie gedacht, dass da eine solche Arbeit hintersteckt. Mein vollster Respekt dir und allen anderen Fotografen, die uns hier mit so schönen Bildern unterhalten. dh:

Zitat von: Oberloser in 10. August 2025, 20:59:26...
Überschlägig habe ich über die Jahre auf diese Weise etwa 27.000-30.000 Bilder mit vier verschiedenen SLR Kameras geknipst.
Höchstens zehn davon sind wirkliche professionelle  Spitzenbilder geworden, ...

Ich halte mich zu deiner Einschätzung (fett von mir hervorgehoben) kurz: Ich möchte dir hier vehement widersprechen! Ohne eine Zahl in den Raum werfen zu wollen, es sind m.E. deutlich, deutlich mehr!
(Und meine/unsere Meinung ist wichtiger als deine, denn du unterhältst uns Laien ja damit und nicht dich selbst. ;) )

Oberloser

Zitat von: MRetro in 11. August 2025, 11:28:52@Oberloser
Ich hätte nie gedacht, dass da eine solche Arbeit hintersteckt. Mein vollster Respekt dir und allen anderen Fotografen.....
Naja, als Arbeit würde ich das nicht bezeichnen.  :)
Das Fotografieren ist eines meiner Hobbys, die ja bekanntlich der Entspannung dienen sollen. Manchmal stimmt einfach alles und es gibt nichts zu verbessern. Oft aber auch nicht und diese Bildnachbearbeitung ist gelegentlich natürlich aufwändig, etwa wenn weiße Gegenstände vor dunklem Hintergrund überbelichtet werden, aber in vielen Fällen auch eine Herausforderung, die Spaß macht.

baknip

Man muss schon eine Hingabe für die feinen Dinge des Lebens besitzen, um zu solchen Bildern zu kommen.
Freies Ausspucken verboten