Wechselt Ihr Eure RC/RS?

Begonnen von GeorgK, 22. Mai 2023, 09:51:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GeorgK

Ich versuche mich hier ins Forum einzulesen um ein Gefühl zu kriegen, wie die Community so drauf ist. Da bin ich auf Beiträge gestoßen, wo Aberhunderte von Rasierseifen empfohlen werden. Mir ist da nicht klar, wie man eine derartige Erfahrung zusammen kriegt. Um verschiedene Seifen auszuprobieren, muss man durchwechseln. Ich tue das derzeit wenn ein Tiegel leer ist. Trifft mnein Verdacht zu, dass Ihr "sammelt", also täglich unter verschiedenen Produkten auswählt?
Servus
Georg

El Hopaness Romtic

Ja, das mit den aberhunderten von Seifen hat mich am Anfang auch erschlagen. Mittlerweile seh ich das etwas entspannter. Ich führe zwar noch eine Liste von Seifen, die ich noch testen möchte, aber neue kaufe ich eigentlich nur noch, wenn vorhandene aufgebraucht werden.

Einige hier wechseln täglich die Seife, ich mache das seit ein paar Jahren im Wochentakt. Ist für mich ideal. In meiner Rotation befinden sich derzeit 17 Seifen. Manche davon kaufe ich dann sicher nach, andere nicht. Über die Jahre kristallisiert sich das halt raus.

Das ganze Gewechsel ist aus meiner Sicht nicht notwendig, macht aber Spass. Man kann sich natürlich auch auf ein paar wenige, oder auch eine einzige Seife/Creme beschränken. Muss halt jeder selber rausfinden.

Meine 2 Cts.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Seifen rotiere ich auch wöchentlich, Hardware idR täglich.
Warum Wechsel ich Seifen nicht auch öfters?
Weil es hier etwas zeitaufwendiger ist, sie immer trocknen zu lassen, bevor sie verschlossen wieder weggelegt werden und weil mir wichtig ist, mich ein paar Tage an die jeweilige Seife zu "gewöhnen", um das optimale Ergebnis zu erzielen. Letzteres fällt mir bei der Hardware seltener auf, wenn doch nutze ich sie aber auch öfters.

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 22. Mai 2023, 10:24:42...weil mir wichtig ist, mich ein paar Tage an die jeweilige Seife zu "gewöhnen", um das optimale Ergebnis zu erzielen.

So ist das bei mir auch.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Paula

Zitat von: GeorgK am 22. Mai 2023, 09:51:42also täglich unter verschiedenen Produkten auswählt?
Nicht unbedingt täglich, aber RS/RC und Pinsel wechsle ich auch im Wochenrhythmus. Das hat sich einfach so mal eingespielt.

MikeB

Ich nehme jeden Tag eine andere Rasierseife oder Creme, ebenso das AS und den Pinsel.
Mein Messer benutze ich 5 oder 6 mal dann wechsele ich zu einem anderen. So nutze ich bestimmte Seifen und AS in der kalten, andere in der warmen Jahreszeit, andere halt sind ganzjährig in der Rotation.

Und ja, ich führe ein kleines Büchlein in das ich jeweils das benutzte Equipment notiere.

Dattelpalm

#6
Wenn in etlichen 100 Jahren ein Archäologe oder Historiker dein Büchlein in die Hände kriegt ... wird er sich einen Reim darauf machen können, was die Leute am Anfang des 21. Jahrhunderts so getrieben haben ;D  Digitale Information aus unserer Zeit wird es vielleicht nicht mehr geben und man wird versuchen, anhand erhaltener Schriftstücke den Alltag zu rekonstruieren ;)

Tim Buktu

Ich nehme seit längerer Zeit auch eine Seife für mehrere Tage. Eine komplette Woche wird es oft nicht. Hobel wechseln meinst nach 2 - 3 Rasuren mit verschiedenen Klingen. Der Rest wechselt in der Regel täglich.
Abwechslung bereichert meinen Rasurgenuss und lässt die Mengen an Ausrüstung nicht komplett sinnlos erscheinen.  :-X
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Zitat von: GeorgK am 22. Mai 2023, 09:51:42Trifft mnein Verdacht zu, dass Ihr "sammelt", also täglich unter verschiedenen Produkten auswählt?

In meinem Fall: ja. Das führt dann zu den hier beschriebenen "Problemen":
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22850.0.html
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

GeorgK

Zitat von: Onkel Hannes am 23. Mai 2023, 11:18:00
Zitat von: GeorgK am 22. Mai 2023, 09:51:42Trifft mnein Verdacht zu, dass Ihr "sammelt", also täglich unter verschiedenen Produkten auswählt?

In meinem Fall: ja. Das führt dann zu den hier beschriebenen "Problemen":
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22850.0.html

 ;D Obwohl ich mich einer "kritischen Öffentlichkeit", sprich einer Gattin gegenübersehe, die nicht versteht, wieso ein Mann mehr mit Seifen, Düften, Balms &Co herum macht, als sie, fang' ich auch schon an, mit Gedanken über Ordnungsmöbel im Bad zu machen. ...
Servus
Georg

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: GeorgK am 23. Mai 2023, 11:58:24... sprich einer Gattin gegenübersehe, die nicht versteht, wieso ein Mann mehr mit Seifen, Düften, Balms &Co herum macht, als sie, ...

Damit bist du hier ganz sicher nicht alleine.  :D

Krischan71

Zitat von: GeorgK am 23. Mai 2023, 11:58:24...fang' ich auch schon an, mir Gedanken über Ordnungsmöbel im Bad zu machen. ...

Jaa, ich sehe schon, wie sich Deine Denkweise in die richtige Richtung ändert... ;D

Gruß Christian

P.S.: herzlich willkommen in der Anstalt!
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

GeorgK

Zitat von: Tim Buktu am 23. Mai 2023, 07:35:09... wechselt in der Regel täglich.
Abwechslung ... lässt die Mengen an Ausrüstung nicht komplett sinnlos erscheinen.  :-X
dh: Großartig. Nach nur 'nem Vierteljahr wächst meine Abteilung Rasur im Bad auch allmählich so sehr, dass meine Gattin häufig den Kopf darüber schüttelt...
Servus
Georg

MikeB

Genau so muss das sein :-)