Feather Artist Club SS

Begonnen von Il Barbiere AiA, 15. Oktober 2011, 11:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: MF am 29. April 2021, 20:44:52
Seit kurzem darf ich das Feather Artist Club SS in schwarz sowie die PG-15- /& PB-20 Klingen mein eigen nennen.
Ich bin soweit sehr zufrieden und hab die ersten beiden PG-15 Klingen mit jeweils 12 Rasuren probiert und würde als nächstes die PB-20 Klingen probieren.
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Standzeiten beider Klingen, und wie war Euer Umstieg auf die vermeidlich schärfere PB-20 Klinge.

Alle Featherklingen haben den selben dreifachen Schliff in immer steiler werdenden Winkeln (ähnlich einem gotischen Bogen) und die selbe Legierung. Damit sind für mich alle Schneiden erst einmal gleich scharf.
Unterschiede gibt es in der Breite der Klinge, dann lugt die Schneide mehr oder weniger heraus. Dies trifft aber für deine beiden Klingen nicht zu. Beide schauen aus deiner Artist Club SS genau 1 mm heraus. Also auch kein Unterschied.

Der verbleibende Unterschied ist bei den PG-Klingen die ,,Guards", die die Schneide etwas von der Haut fern halten sollen und so einen ,,Schutz" darstellen. Mir sagt dieses System nicht zu, da ich denke, dass Anfänger den Abstand durch höheren Druck ausgleichen werden, um wieder ein entsprechend glattes Rasurergebnis zu erreichen.
Bei den SB-Klingen fehlen also nur die ,,Guards". Pass daher etwas mehr auf, dass du nicht zu sehr drückst. Alles andere (z.B. Winkel und Schneidenschärfe) ist m.E. gleich.

Ich persönlich komme mit den SB-Klingen besser als mit den PG-Klingen klar.
Mit den Feather-Klingen (ich habe auch andere Modelle) sind bei mir 10 - 15 Rasuren drin. Danach geht es zwar immer noch aber ich finde die Schärfe/ Gründlichkeit lässt nach.

Hier auch noch zum Nachlesen:
https://www.feather.co.jp/en/pdf/bh_Products/PROFESSIONAL_RAZORS_2107.pdf

baknip


Prima dargestellt, Herr MRetro!

Es gibt Tage, da bin ich durchaus froh, eine Guard-Klinge einlegen zu können, wobei eher in ein anderes Modell als Feather Artist Club SS.

Freies Ausspucken verboten

lotse

Mir ermöglichen die Guard Klingen völlig gefahrlose Rasuren. Eigentlich das, was ich immer beim Hobel gesucht habe aber immer mit weniger Gründlichkeit bezahlen musste. Ein Wechselklingenmesser hat bei mir immer eine Guard drin. Ansonsten die Professionell.

MF

@MRetro: Danke für Deine ausführliche Ausführung.
Mittlerweile habe ich auch die PB-20 Rasierklingen ausführlich getestet, und komme damit super zurecht.
Das Rasurergebnis finde ich mit den PB-20 Rasierklingen im Vergleich zu den PG-15 Rasierklingen etwas besser, und werde mir auch keine PG-15 RK mehr nachkaufen.
Nach 6-maliger Rasur drehe ich die Klinge jeweils um, das ganze mach ich 2x und komme somit auf 18 Rasuren bevor ich die Klinge wechsel.

MRetro

Gerne doch.  :)
18 Rasuren sind m.E. super.  Werde mal das Drehen im Auge behalten. Aber wahrscheinlich müsste man dann die Featherklingen fast täglich nutzen, um den Überblick zu behalten.

MF

Zum Zählen nehme ich mir einen Würfel zur Hilfe.
18 Rasuren je 3 Durchgänge allerdings keine vollständige Rasur, bei mir gehen die Kotletten zum Kinn - / und Oberlippenbart über, viel Konturarbeit.


Dattelpalm

Hier eine Anleitung von Feather, wie man mit dem Feather Artist Club SS Kamisori Style seine Frau oder Freundin mal richtig gründlich rasiert:
https://youtu.be/nsnjSPhUWoM?t=297
Ich glaube, ich werde mir auch so einen Wechselklingen Kamisori besorgen :)

Viel Spaß beim Nachmachen, und vergeßt nicht, vorher/nachher-Fotos zu posten ;D

Paula

Zitat von: Dattelpalm am 17. April 2023, 23:47:55...Ich glaube, ich werde mir auch so einen Wechselklingen Kamisori besorgen :)...
Aus diesem Vorhaben schließe ich, daß die Frau/Freundin, die sich von Dir auf diese Weise rasieren lassen möchte, schon da ist.
 :D  :D Hahaha... meiner Frau brauche ich mit solchen Ideen nicht zu kommen.

Dattelpalm

#143
Bestellung ist raus, aber mir fällt auch keine Freiwillige ein ;D Ich werde mit dem Kamisori zunächst mal an meinen eigenen Stoppeln üben :)

Und hier noch was für alle, die sich nie getraut haben, zu fragen, wie man mit dem Feather Artist Club SS Kamisori Style den Nasenrücken rasiert: https://youtu.be/mVa2Gwm3XbE?t=415

Paula

Zitat von: Dattelpalm am 18. April 2023, 11:40:57ch werde mit dem Kamisori zunächst mal an meinen eigenen Stoppeln üben.
Und nicht vergessen, Vorher/Nacher Fotos posten, gelle! ;D

Standlinie

Es fehlen jetzt nur noch Videos, die zeigen, wie man sich die Beine und den Rücken rasiert. Ich hätte ja schon so bei meinen Ohren und der Nase gewisse Schwierigkeiten ..... :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Dattelpalm

Die Vorher-Nachher-Vergleiche im Video sind heftig, oder?
  vorher: hübsche Japanerin
  nachher: die gleiche hübsche Japanerin
Und das dank Feather Artist Club :o

Paula

Bin mal auf Deine Berichte gespannt. Zur Körperrasur (Beine u. Oberkörper) benutze ich meistens einen Merkur 15c oder einen Rotbart Mond extra. WKM und RM kommen eher selten, aber doch immer mal wieder zum Einsatz. Ihr müsst euch weder Hoffnung machen, noch müsst ihr Angst haben. Ich habe nicht vor, Videos zu zeigen.
(Paula vorher hübsch vs. Paula nachher hübsch)

@Dattelpalm Welche Farbe wird die Feather denn haben und welche Klingen hast Du dazu geordert?

Dattelpalm

Diese Artist Club Videos waren zwar der Anstoß zu meiner Kaufentscheidung, aber @Standlinie hatte mich auf die LDL Shavette aufmerksam gemacht, und so habe ich ein LDL WKM Kamisori Style geordert. Benutzen will ich es mit Double-Edge-Klingen von Feather. Ich hoffe, das ist eine gute Wahl. So interessante Farben wie hier bei Feather gab es nicht. Etliche Geschmacksverirrungen bei den Ausführungen ... da blieb für mich nur das klassische Silber/schwarz. Mehr dazu im passenden Thread, wenn es soweit ist.

Paula

Auf die LDL Shavette hatte ich aufgrund @Standlinies Posting auch ein Auge geworfen. Vielleicht kommt mir so ein Ding nochmal ins Haus. Ich denke, ich würde mich für etwas farbenfrohes entscheiden. Ich habe sie sogar schon in einer HipHopp Version, gold verchromt, gesehen. Das wäre mir dann aber doch etwas zu ausgefallen. ;D