Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krischan71

#990
Das sehe ich [leider] etwas anders.

Bei der Derby habe ich immer das Gefühl, ich müsste sie erst "einrasieren". Je nach Klinge und vielleicht auch Tagesform liegt das dann zwischen einem Durchgang und eineinhalb Rasuren.  o) Dann habe ich schon fast keinen Bock mehr, mich zu rasieren...

Auch hält sie bei mir nicht so gut und lang wie andere Klingen wie z.B. Personna Platinum, Shark Super Chrome oder Astra SP. Nach spätestens einer Woche, bei täglicher Rasur, wird sie dann aufgrund einsetzender/zunehmender Rupfigkeit entsorgt.

[EDIT: Bevor jemand meint, ich wolle die Derby Extra einfach nur schlechtreden: das ist nicht der Fall. Ich komme nur einfach nicht gut mit ihr klar. Finde ich selbst auch schade.]
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

MRetro

Ich habe immer wieder mal die Derby Extra und die Derby Premium im Hobel.
Ich kann nichts auffallend positives aber auch nichts negatives berichten.
Soll heißen, beide liefern ab, so wie ich es von einer Klinge erwarte: nicht (blutig) aggressiv aber dafür solide gründlich.
Irgendwelche Ausreißer in Richtung ,,ruppig" hatte ich bisher noch nicht.
Im Dauertest/ -einsatz hatte ich aber beide auch noch nicht.

Dattelpalm

Kurzes Vorwort zu den Rasierklingen Threads:
Meiner Meinung nach ist es ziemlich unübersichtlich, verschiedene Sorten eines Herstellers in einem Thread zusammenzufassen. Wenn der dann mal 60 Seiten lang ist und man Informationen zu einer bestimmten Klinge sucht: viel Spaß. Zudem schreibt in den Beiträgen nicht mal jeder dazu, welche Sorte des Herstellers er jetzt gerade meint.


Gestern ist ein Probepäckchen Derby Premium bei mir angekommen und heute habe ich sie zum ersten Mal getestet. Wer sich für alle Einzelheiten interessiert, findet die hier bei ,,Rasur des Tages":  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37281.30.html#msg704969

Das Bild dazu, Klick = Zoom.


Ich habe die Klinge im Merkur Progress 500 auf Stufe fünf mit einem 3-Tage-Bart getestet. Der erste Durchgang war nicht unangenehm, aber auch nicht schön. Immerhin gab es ein gutes Feedback, da die Klinge deutlich wahrnehmbar über die Haut hoppelte! Hier bitte Häschen-Emoji einfügen. Kein Vergleich zu meiner Nummer 1, der Feather, die wie das Schattenschwert in Shadow&Bones magisch über die Haut gleitet, als wäre gar kein Bart im Weg.

Da ich im zweiten Durchgang dieses Gehoppel nicht auch gegen den Strich oder quer haben wollte, habe ich ausnahmsweise wieder mit dem Strich rasiert. Diesmal verhielt sich die Klinge aber schon manierlich. Minimal ausgeputzt, fertig.

Es war eine schnelle Rasur ohne Verletzungen oder Irritationen, allerdings war das Gehoppel im ersten Durchgang nicht schön. Das Ergebnis war weniger gründlich als mit Feather oder den Astras. Die Derby Premium ist weniger scharf. Trotzdem keine schlechte Klinge, Schulnote vielleicht zwei minus. Für einen 3-Tage-Bart würde ich die durchaus wieder verwenden, für einen 5-Tage-Bart: nein danke.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich noch testen, ob mir diese Klinge für eine zweite und dritte Rasur taugt.

Standlinie

Manche Hersteller stellen im Laufe der Zeit verschiedene Rasierklingenversionen her, die alle unter einem bestimmten Namen laufen unter Hinzufügung eines Zusatzes. Ich nenne mal ein Beispiel. Eine Rasierklinge der Marke Astrolabium.

Im ersten Jahr wird die Klinge unter diesem Namen angeboten: Astrolabium.
Drei Jahre später kommt eine neue Variante heraus: Astrolabium Platinum.
Dann wechselt die Produktionsstätte. Dann lautet diese Klinge: Astrolabium Permasharp.
Zwischendurch werden diese Rasierklingen als No-Name-Produkte an Drogerieketten abgegeben (DM, Rossmann; Dr. Müller, u.a.): N.N., der auf die Herkunft schließende Name entfällt hier.
Und dann kommt wieder eine neue Variante auf den Markt, aber dann nur im englischsprachigen Raum: Astrolabium Premium.

Wie soll man das noch alles auseinanderhalten?

Ich kenne es von Derby-Rasierklingen noch sehr gut, dass diese oftmals noch Rückstände von der Produktion an ihren Schneiden hatten. Vor Jahren wurde diese Klinge vor der Rasur erst einmal auf dem Handballen abgezogen, um die Rückstände zu entfernen. Manche Forumsmitglieder haben die Derby auch einfach nur "gekorkt", das heißt, die Klingenscheide wurde über einen Weinkorken gezogen und gab dabei ihre Rückstände ab. Mit dieser Methode konnte die Derbyklinge von Anfang an ihre Leistung zeigen, nicht erst bei der zweiten oder dritten Rasur. Ich habe mit dieser Rasierklinge immer gute 15 Rasuren hinbekommen, bevor ich die Rasierklinge gewechselt habe.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Die Derby Premium will ich schon lange mal testen, habe auch irgendwo ein Päckchen liegen, aber immer wenn ich auf der Suche nach einer neuen Klinge bin kommt mir die nicht in den Sinn.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dattelpalm

Zitat von: Standlinie am 31. März 2023, 22:44:17Manche Hersteller stellen im Laufe der Zeit verschiedene Rasierklingenversionen her, die alle unter einem bestimmten Namen laufen unter Hinzufügung eines Zusatzes.
Wie soll man das noch alles auseinanderhalten?
Da wirst du wohl Recht haben ;) Dann fällt mir auch keine Lösung ein, um solche monströsen Threads zu vermeiden.

Heute der zweite Teil des Rasierklingentests.
Das Setup: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37283.msg705052.html

Klick = Zoom


Zuerst ein Nachtrag zur ersten Rasur: schon nach einigen Stunden bemerkte ich, dass die Rasur nicht so gründlich war, wie ich zunächst gedacht hatte. Auch die Haut war nach einigen Stunden leicht gereizt.

Heute wieder ein 3-Tage-Bart und die Klinge im Merkur Progress 500 auf Stufe fünf ungekorkt bei der zweiten Rasur.
Ich merke schon beim ersten Durchgang, daß die Rasur nicht sehr gründlich ist und die Klinge etliche Barthaare stehen lässt. Insgesamt zwei Durchgänge mit dem Strich, ein Dritter quer. Dann lasse ich es gut sein. Später nach dem Auftragen des Aftershaves sehe ich, daß hier und da immer noch ein paar Barthaare stehen.

Meine subjektive Meinung: die Rasur war sanft, aber wieder nicht gründlich. Ich habe den Eindruck, daß es daran liegt, dass mir die Klinge nicht scharf genug ist. Wir werden keine Freunde ;)  Ich werde die Klinge noch ein drittes Mal benutzen, aber ich warte gerade auf eine Lieferung Rasierklingen aus Schweden und hoffe, daß die vorher da sind. Dann teste ich die zuerst ;D





Dattelpalm

Derby Premium, dritte Rasur mit der selben Klinge.

Da es heute nur ein 2-Tage-Bart ist, benutze ich die Derby Premium Klinge im Merkur 34 C. Die Rasur ist zunächst sehr mild, aber an der Oberlippe und am Kinn muss ich nachdrücklich werden, damit die Klinge überhaupt ein paar Bartstoppeln mitnimmt. Insgesamt sind drei Durchgänge nötig, da die Klinge nicht mehr gründlich rasiert und viel stehen lässt. Bei genauer Betrachtung sehe ich später, daß selbst nach dem dritten Durchgang noch einiges an Stoppeln übrig ist. So eine ungründliche Rasur hatte ich schon ewig nicht mehr.

Fazit: Es ist wirklich interessant, wie die vielen individuellen Faktoren zu so unterschiedlichen Rasurerlebnissen und -ergebnissen führen. Manche mögen diese Klinge ja. Vielleicht käme ich auch mit ihr zurecht, wenn ich mich täglich rasieren würde. Für mich (2- und 3-Tage-Bärte) war die Derby Premium vor allem: ungründlich.
Nicht schlimm, ich hatte nur fünf Klingen gekauft. Und in diesem Forum gibt es ja genügend Inspiration, um noch andere Klingen zu testen ;D

Standlinie

Versuche doch einmal eine Rasierklinge der Marke Astra oder eine Dorco oder eine Gillette bleue extra. Diese Klingen sind sehr gut.
Mich würde auch interessieren, wie lange Du Deine Bartstoppeln mit dem Rasierschaum einweichst bis zum Ansetzen der Klinge. Das ist sehr entscheidend dafür, dass die Rasierklinge über die Gesichtsflächen gleitet und während dieses Gleitprozesses alle im Wege stehenden Bartstoppeln abkappt. Dann spielen Zweitages- oder Dreitagesbärte keine wesentliche Rolle mehr.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bitocke

Zitat von: Dattelpalm am 14. April 2023, 21:03:04Derby Premium, dritte Rasur mit der selben Klinge.

Da es heute nur ein 2-Tage-Bart ist, benutze ich die Derby Premium Klinge im Merkur 34 C.... Insgesamt sind drei Durchgänge nötig, da die Klinge nicht mehr gründlich rasiert und viel stehen lässt. Bei genauer Betrachtung sehe ich später, daß selbst nach dem dritten Durchgang noch einiges an Stoppeln übrig ist. So eine ungründliche Rasur hatte ich schon ewig nicht mehr.

Fazit: Es ist wirklich interessant, wie die vielen individuellen Faktoren zu so unterschiedlichen Rasurerlebnissen und -ergebnissen führen.
... Und in diesem Forum gibt es ja genügend Inspiration, um noch andere Klingen zu testen ;D

Hier die erste Inspiration: die Derby durch eine geeignetere Klinge ersetzen, mein Vorschlag: eine Polsilver oder eine Bolzano. Wenn Du Dich täglich rasieren würdest, bekommst Du Stress mit Deiner Haut, Du darfst es gern ausprobieren :-), so meine Vermutung.

Die Derby ist zu populär um schlecht zu sein, sie funktioniert aber bei Gott nicht in jedem Hobel! Da ist die ehemalige Polin Iridium Polsilver um Längen kompatibler.

Dass @Standline mit dieser Klinge wunderbar klarkommt, wundert mich nicht  ;D
Er ist echte Härte gewohnt, im Gegensatz zu mir (Weichei)  ;D

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Dattelpalm

@Standlinie
Erwischt  :angel:  ich bemühe mich, den Rasierschaum 3 Minuten lang einwirken zu lassen und die Wartezeit mit irgendetwas Sinnvollem zu überbrücken. Ich schaffe es nicht immer, so lange zu warten ... naja, meistens schon, aber eben nicht immer

Die Astra Klingen kenne ich. Die blaue Astra war früher meine zweitliebste nach der Feather. An dritter Stelle die grüne. Aber zur Zeit mag ich nichts aus Russland nachkaufen. Mittlerweile habe ich eine neue Nummer zwei, nämlich die Treet platinum.

Obwohl sie auch aus Russland sind, hätte ich auf deine Empfehlung hin gern die Gillette bleue extra getestet. Aber die scheinen nicht mehr ohne weiteres erhältlich zu sein. Selbst der Razor Blades Club hat die nicht. Mal sehen, ob ich die in nächster Zeit in irgendeinem Shop noch mitnehmen kann, wenn ich anderes Rasurequipment bestelle.

Von Dorco gibt es ja mehrere. Ich habe jetzt mal eine Packung Dorco New Platinum ST300 bestellt und bin gespannt :)


@Der Bitocke
Nachdem ich Schwierigkeiten hatte, die von @Standlinie  empfohlenen Gillette bleu extra noch irgendwo zu finden, geht es mir mit der Polsilver ähnlich. Z.B. Razor Blades Club: noch in der Liste, aber nicht mehr bestellbar.
Die Bolzano Klingen habe ich auf meine Liste gesetzt. Hier und da liest man, daß sich neuerdings die Qualität verschlechtert hat, seit sie in Ägypten gefertigt werden. Ist da was dran?

Der Bitocke

Zitat von: Dattelpalm am 15. April 2023, 00:24:29und da liest man, daß sich neuerdings die Qualität verschlechtert hat, seit sie in Ägypten gefertigt werden. Ist da was dran?

Meiner Meinung nach nein, alles Bestens.

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Zitat von: Dattelpalm am 15. April 2023, 00:24:29@Der Bitocke
Nachdem ich Schwierigkeiten hatte, die von @Standlinie  empfohlenen Gillette bleu extra noch irgendwo zu finden, geht es mir mit der Polsilver ähnlich. Z.B. Razor Blades Club: noch in der Liste, aber nicht mehr bestellbar.

Da gibt es in der Bucht einen Anbieter aus Paris, der recht günstig ist. Ich meine es sind 13 Euro/100 Stck bei mittelgroßen Bestellungen.
Die Bolzano ist mit 18 Euro definitiv zu teuer, sie funktioniert aber in der Mehrzahl meiner Hobel einen Tick besser als die Polsilver, das soll schon was heissen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Qualität der Bolzano von dem Umzug zu den Pyramiden durchaus profitiert hat.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

im obigen Beitrag meine ich die Polsilver, die in der Bucht gehandelt wird. Sorry für die missverständliche Formulierung...
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.