Empfehlungen für Rasierspiegel

Begonnen von Dattelpalm, 31. März 2023, 19:01:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dattelpalm

Da sich laut Überschrift in dieser Kategorie alles um [...] Tiegel, Spiegel etc. drehen soll, war ich ein wenig erstaunt und enttäuscht, nur einen einzigen Beitrag zu finden, in dem es dem Titel nach tatsächlich um Rasierspiegel geht. Ihr rasiert euch doch nicht alle im Dunkeln?

Da ich im Sommer die Rasur gelegentlich gern nach draußen verlege, bräuchte ich demnächst wieder etwas Portables, das ich auch im Garten verwenden kann. Mein derzeitiger Spiegel macht es nicht mehr lange, da die verbauten Kunststoffteile zerbröseln. So sehr ich schöne Dinge liebe, suche ich dafür etwas Bezahlbares und Alltagstaugliches.

Stellt doch mal eure Rasierspiegel vor, falls ihr welche verwendet.

Standlinie

Nicht alle Gentlemen rasieren sich unter freiem Himmel. Ausnahmen bilden sehr oft Urlaube, z.B. Zelturlaube. Der überwiegende Teil der Herren wird sich im so genannten Waschhaus rasieren. Die Spiegel sind fest installiert. Man(n) braucht keinen zusätzlichen Spiegel.

Aber es gibt auch hier Ausnahmen. Rasur neben dem Zelt, Rasur im Wald, Rasur im eigenen Garten. Sehr oft verfügen die Kulturbeutel über einen kleinen Metall oder Glasspiegel, der mit einem Klettband am Beutel befestigt ist oder wird. Größe ca. 8x5 cm. Ich benutze einen Klappspiegel, Größe ca. 20x12 cm. Und dann gibt es ja noch die rechteckigen größeren Spiegel mit dem Drahtbügel zum Aufhängen. Zur Not tut es auch der Außenspiegel meines Wagens. Diese Outdooraktivitäten bilden aber immer Ausnahmen, sie kommen nur selten vor. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Hinweis über die Suchfunktion. Frage doch einmal Tim Buktu, der ist regelmäßig wandern und kennt die dafür erforderliche Rasurausrüstung.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Dattelpalm

Ich rasiere mich auch nur gelegentlich draußen, und zwar wenn ich mentholhaltige Rasierwässer benutze. Die frische Luft steigert die erfrischende Wirkung des Menthols ungemein  >D

Diese ganz kleinen Qutdoorspiegel, z.B. aus Metall, kenne ich auch. Ich suche etwas in einer Größe, die man nicht mehr unbedingt zum Wandern mitnehmen würde. Ich hatte angenommen, daß die meisten so wie ich einen Zweitspiegel auch im Bad benutzen, beispielsweise um den Nacken ordentlich zu rasieren. Da habe ich mich wohl getäuscht. Klar geht das auch ohne Spiegel, aber nicht so gut.

Tim Buktu

Ich habe ein recht altes Teil im Einsatz. 4-eckig mit Plastikrand und Drahtbügel zum Ausklappen und aufstellen oder auch aufhängen. Die gabs früher in jedem Drogeriemarkt. War auch bestimmt sehr günstig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Hier: Ein Stand-Klappspiegel aus Edelstahl, eine Seite vergrößernd, die andere normal. Gartengeeignet, wenn man eine ebene, stabile, ausreichend hohe Aufstellfläche hat. Befindet sich noch in einem Umzugskarton.

Weiter habe ich noch einen Spiegel mit einem Scheren-Wandhalter, ebenfalls aus Edelstahl von Ikea, der aber aufgrund der momentanen Örtlichkeit keine Verwendung findet. Nur für Wandmontage geeignet, hebe ich mir den für eine künftige Zweitwohnung auf.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Wenn du etwas einfaches / preiswertes suchst, würde ich einfach mal unter Reisespiegel, Klappspiegel oder Kosmetikspiegel googeln.
Die Auswahl ist immens.

Dattelpalm

Bei der Recherche sind mir heute ganz schlichte randlose Acrylglasspiegel aufgefallen. Bei denen muss man wahrscheinlich ziemlich aufpassen, daß keine Kratzer dran kommen. Dafür sind sie sehr leicht und unzerbrechlich. Wahrscheinlich werde ich sowas mal testen.

MRetro

Da du den Spiegel ja für deine Rasuren im Garten nutzen willst, halte ich das Risiko für Kratzer recht gering. Etwas anderes wäre es vielleicht auf Reisen, wenn der Spiegel irgendwo im Gepäck landen würde.

Onkel Hannes

Andererseits, besser Kratzer als Scherben im Gepäck.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.