Alternative Riemenmaterialien

Begonnen von alvaro, 04. Juli 2018, 17:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzklinge

Zitat von: EasyRider am 23. September 2021, 13:08:44

Ich bin von diesem Poliertuch vollends überzeugt, weshalb es von mir auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung bekommt.


Werde es sicher probieren. Mit einer Unterlage in Balsa.

EasyRider

Zitat von: holzklinge am 26. September 2021, 08:07:22
Zitat von: EasyRider am 23. September 2021, 13:08:44

Ich bin von diesem Poliertuch vollends überzeugt, weshalb es von mir auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung bekommt.


Werde es sicher probieren. Mit einer Unterlage in Balsa.

Interessante Kombination.  dh:
Wäre schön, wenn du dann hier berichten könntest.

Tim Buktu

Ja, das würde mich auch interessieren.  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Leider habe ich selbst gerade wenig Zeit für solche Tests, aber hat es jetzt schon jemand außer Easy getestete?
Ich glaube Easy was er sagt, da wir aber alle Schärfe anders empfinden bin aber auch auf andere Erfahrungen gespannt.

(Mal nebenbei: es wundert mich, dass Dia sowenig in den Foren besprochen wird)

Tim Buktu

Eine Zeit lang hatten wir hier einiges zum Thema Diamantsprays.
Auch ich habe 2 (oder sogar 3?) - nein, 4 mit Diamantsprays behandelte Träger.

Auf die Schnelle hab ich nur den gepinnten Thread parat:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12158.msg233622.html#msg233622
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Ja, aber ich wundere mich, dass es nicht mehr im Fokus steht, vor ca. 12 Jahren war das ja mal das Mittel der Wahl.

ich kann mir auch vorstellen, dass das Tuch von easy in Verbindung mit dem hier schon besprochene "Silberpoliertuch" eine sehr gute, und einfache, Kombi darstellt.

Paula

Oje oje, das erinnert mich an so viele Dinge, die ich doch noch testen wollte. Da habe ich von Matze aus dem Nachbarforum ein Poliertuch, welches ich noch nicht benutzt habe. Außerdem wollte ich noch einen Riemen für das 50nm Aluoxid von Harrahalmes bauen und das CBN von dem auf scienceofsharp so geschwärmt wird stand auch auf meine Liste.
Vielleicht bin ich langsam zu faul geworden und die mit den "klassischen" grün/rot/schwarz gepasteten Messer sind mir gut genug.....Kommt Zeit, kommen auch wieder Experimente.

alvaro


Tim Buktu

Keinen Stress aufkommen lassen! Hobbys sollen ja Freude bereiten und die Lebensqualität steigern!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

EasyRider

Zitat von: alvaro am 06. Oktober 2021, 19:35:02
...ich kann mir auch vorstellen, dass das Tuch von easy in Verbindung mit dem hier schon besprochene "Silberpoliertuch" eine sehr gute, und einfache, Kombi darstellt.

Ist sie, wenn du damit das Hagerty-Poliertuch meinst. Habe einen Stoßriemen mit beiden Tüchern bespannt und muss sagen, das Hagerty ist der ideale "Finisher" nach dem Hoffmann-Dia-Tuch.


Tim Buktu

Ich habe befürchtet, dass so etwas kommt.
Die Testliste für meine Herbst- und Winter-Schärfaktionen wird immer länger.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

j0mber

Angefixt von Alvaro und easyrider, danke euch beiden, musste ich dieses Leinentüchlein auch mal ausprobieren.
Nach sehr informativer Rücksprache wusste ich auch sogleich, dass mein alter unschöner Spannriemen ein neues, wenn auch sehr "DIY", Gewand bekommen würde.
Da ist er nun, mein Spannriemen mit dem Leinenpoliertuch (das günstigere der beiden), das easyrider hier beschrieb:


Zur Leistung kann ich nur sagen, dass sie mich überzeugt. Wirklich noch mal ein Extra oben drauf, wenngleich auch nicht soo "aggressiv" wie eine Diaemlusion.
Ich hab unterschiedliche Kombis ausprobiert, nach der magischen Fliese:
- Leder und dann Leinen
- Leder, Leinen, Dia
- Leder, Dia, Leinen
- nur Leinen, da aber mit ca. 50 DZ
- Dia, Leinen
- Leinen, Leder
- Leinen, Dia, Leinen

Da durch die viele Testerei dann doch das Messer nunja "überpoliert" war, irgendwann bewegt man sich ja in einem Bereich in dem eine falsche Handbewegung das ganze zu nichte macht, habe ich Dienstags den 1,5k Shapton rausgeholt und wieder das übliche Programm vorgenommen. Derzeit ist es Leder, Dia, Leinen - gefällt mir soweit am besten. Macht wirklich Spaß, das Tüchlein ;D ;D

MRetro

Willkommen im Forum, j0mber, und danke für den umfangreichen Vergleich.  dh:
Wie viele DZ hast du sonst auf den Mix von Materialien gemacht, wenn du betonst, dass es nur auf Leinen 50 DZ waren?

Tim Buktu

Zitat von: j0mber am 28. Oktober 2021, 23:46:38
Angefixt von Alvaro und easyrider, danke euch beiden, musste ich dieses Leinentüchlein auch mal ausprobieren.
... wenn auch sehr "DIY"...

dh: Wichtig ist in erster Linie ja die Erfahrung mit dem Material die du gemacht hast. An eine optische Optimierung kann sich jeder Interessierte ja selbst machen.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

@j0mber Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Es ist immer wieder informativ und anregend, von den Erfahrungen aus solchen Testreihen zu lesen.

Zitat von: j0mber am 28. Oktober 2021, 23:46:38
... Derzeit ist es Leder, Dia, Leinen - gefällt mir soweit am besten.....
Das hätte ich so nicht gedacht, ich war immer davon ausgegeangen, daß nach Leinen entweder nix oder Leder kommt. Dia habe ich nicht, aber Leder vor Leinen ist was Neues und das will ich mir jetzt auch mal anschauen.