Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

doorsch

Zitat von: MRetro am 03. Februar 2021, 17:35:14
Danke, Doorsch.  dh:
Mit Natursteinen bin ich noch vollkommen unbeleckt. Daher sehr informativ (für mich ;) ).

Hier findest du einiges zu dem Thema:
https://bosq.home.xs4all.nl/info%2020m/grinding_and_honing_part_4_belgian_whetstones.pdf

Alexxx

Zitat von: MRetro am 03. Februar 2021, 17:09:38
Ein schöner Stein, Alexxx.  dh:
Wenn er so schnell arbeitet, vermute ich, ist er kein Finisher, oder?
Bei welcher Körnung würdest du ihn ungefähr einstufen?
Doch, man kann den Stein als finisher nutzen, die Hybrid Seite ist viel härter schon fast glasig und arbeitet feiner als die gelbe Schicht aber man kann auch die Gelbe Seite zum finishen nutzen ohne slurry unter laufenden Wasser am Wasserhahn. Dieser Stein ersetzt mehrere Künstliche Steine. Man kann diesen Stein schon nach 1000grit Aluminiumoxide Wasserstein einsetzen. Ich schätze, dass die Hybrid Seite bis 16000 Grit hat und die Gelbe bis 10000 Grit.
Ich hoffe die Frage beantwortet zu haben. Falls noch fragen gibt, her damit!

Paula

Mein Spielzeug für die nächste Zeit ist ein sogenannter Barber Hone, den Barbiere früher zum Auffrischen zwischendurch benutzt haben. Der Gebrauch ist denkbar einfach, Rasierschaum auf den Stein geben, 4-8x hin- u. her und schon geht's in die nächste Runde.



Die Größe wurde angeblich absichtlich so gewählt, damit die Barbiere den Stein in ihren Jacken o. Hosentaschen immer zur Hand hatten. Es ist ein Kunstein, der im Prinzip aus Aluminiumoxid u. Ton besteht und vor 1918 hergestellt wurde. Der Stein ist in fast neuwertigem Zustand und ich bin mal gespannt, was geht. Natürlich erwarte ich keine Wunder von dem Stein, dafür wird der Spaß, mit dem Rasierschaum auf dem Stein direkt am Waschbecken wärend der Rasur abzuziehen umso größer sein. (Dazu muss ich mich aber zuerst mit dem Stein eine Zeit lang beschäftigen). :)

Tim Buktu

Deine Hosentasche ist hoffentlich groß genug!?  ;)
Lass hören, wenn Du Erfahrung gesammelt hast.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro


MRetro

Das barg womöglich Verwechslungsgefahr.
Zerstreut wie ich manchmal bin, hätte ich wahrscheinlich am Ende eines Arbeitstages das Messer im Gesicht des Kunden gewetzt und den eingeschäumten Stein rasiert.  ;D

Aber ein schönes Stück.  dh:

Paula

Zitat von: Tim Buktu am 30. März 2021, 20:28:09
...Deine Hosentasche ist hoffentlich groß genug!?  ;)...
Das Foto täuscht, ich habe kleine Hände.


Zitat von: Tim Buktu am 30. März 2021, 20:28:09
Lass hören, wenn Du Erfahrung gesammelt hast.
Ich habe zunächst die Oberfläche mit Öl und einem RM geglättet/eingebrochen. Erste Erkenntnis: Überschärfen scheint keine Gefahr zu sein. Demnächst kommt der erste Live-Test.

EasyRider

@Paula, ist dein Swaty aus Wien-Währing oder aus Marburg/Maribor?
War in der Habsburgermonarchie der Barber Hone schlechthin.

https://www.tomonagura.com/synthetic-whetstones/barber-hones/franc-swaty.html

Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht.

Paula

Der Stein wurde von Franz Swaty jun. in "Marburg, Austria", so steht es auf dem Stein, hergestellt. Das sollte also noch zu Zeiten der Donaumonarchie, vor 1918, gewesen sein. Danach hätte wahrscheinlich "Maribor" auf dem Stein gestanden.
In den deutschsprachigen Foren findet man nur wenig über den Stein, aber in den USA war der Stein sehr populär. Dort habe ich eigentlich alle Informationen zu dem Stein her. Von Keith gibt es auch ein Restaurationsvideo https://www.youtube.com/watch?v=NtXdyBO62oU zu einem Swaty Barber Hone. (Übrigens auch einige andere interessante Videos zu Arkansas Steinen z.B.).
Etwas kompromisslos finde ich seine Vorgehensweise dennoch. So habe ich in einer alten Anzeige gelesen, daß Swaty die Steine als Ready-to-Use beworben hat und jede Vorbehandlung in Form von Planen nicht notwendig sei.
Entsprechend gehe ich auch so vor. Wenn ich meinen Stein jetzt Planen würde, würde ich die einmalige Chance für immer vergeben, zu testen, was passiert, wenn man ihn vom Fleck weg, einsetzt.

alvaro

Würde ich auch so machen, man will ja wissen was der Stein von Anfang an kann, und was man damals bekommen hat

Brille

10 Zoll Thüringer (plus ca.1cm Zugabe).
Farblich müsste das glaub ich yellow-green sein, mit leichten Einschlüssen.
Daneben sieht mein 7 Zoll Escher wie ein "kleines Fischstäbchen" aus ;D






Gruß Brille

Tim Buktu

Hast Du jetzt auch noch einen Speziellen Flohmarkt für Schärfsteine entdeckt?  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mazemaze

Hallo erstmal im Forum,

Weiß jemand von euch Kennern was das für ein Stein ist? Danke.











Das Komische: Er war beidseitig rau und nicht abgerichtet, ich habe eine Seite nun plan gemacht, er fühlt sich fein an und riecht nach Öl. Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Stein vorher schon einmal benutzt wurde mit der Oberfläche wie sie hinten noch zu sehen ist. LG mazemaze

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brille

Hier mein letzter Fund, ein "richtiger GBB"  ;D
Für mich einer mit der schönsten Exemplare in meiner Sammlung  :)
(wenn mich nicht alles täuscht, wird diese "Schicht nicht mehr abgebaut")
Die große Frage ist natürlich wie immer, um welche GBB Schicht / Layer
es sich hierbei handelt.
Die Unterseite könnte eine Rouge de Salm / Loraine Schicht sein.








Gruß Brille