Creed Düfte

Begonnen von Ratzecarlo, 30. Dezember 2013, 21:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzecarlo

Super sache, das lohnt sich ja dann richtig mit den Proben. Hab dem Weihnachtsmann doch gesagt er hat was vergessen... Nu muss er nochmal los :-D

uwe9

Bei The Different Scent bekommt man auch Proben, vielleicht ist da ja auch etwas dabei ;)

http://www.thedifferentscent.de/index.php?cPath=49
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Hobeler

Gerade auch schon geschaut...haben Creed aber nicht im Programm.  :-\
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Hobeler

Aber ist definitv eine Alternative.  dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Oberloser

Das Land des Feuers und des Eises - der Vulkane und Gletscher - Island ist die Verkörperung von Olivier Creeds Inspiration für diesen kraftvollen, in 2017 erschienenen Herrenduft. Der erste übrigens nach dem fulminanten Erfolg von Aventus.

Viking soll den Erfolg, die Kraft und den Geist der Wikinger des 9. Jahrhunderts einfangen, wobei ich mit dieser Alliteration so gar nichts anfangen kann, meine Vorstellungskraft reicht dafür offenbar nicht aus. Mit einem Wikinger verbinde ich eher profane Gerüche von Schweiß, Holzkohlenfeuer, Fett und Tran und habe dabei das blutbespritzte Gesicht Ragnar Lothbroks aus der Serie Vikings vor Augen. Damit aber hat dieser Duft imho rein gar nichts zu tun.
Ich bin lange, sehr lange um ihn herumgeschlichen. Er polarisiert in den Duftforen sehr stark, was auch der Tatsache geschuldet sein mag, dass er häufig an seinem Vorgänger Aventus gemessen wird. Vor diesem Hintergrund hatte mir immer wieder mal vorgenommen, bei der nächsten Bestellung zunächst eine Duftprobe mit zu ordern. Aber dann kam ganz unverhofft ein Angebot, bei dem ich trotz langjähriger Mitgliedschaft in der Selbsthilfegruppe der Blindkäufer einfach nicht nein sagen konnte. Aber zum Glück hätt ma widder alles jot jejange.  :P



Die Eröffnungspartie kombiniert eine frische Bergamotte mit einer Zitrusfrucht, die ich aber nicht näher spezifizieren kann. Danach wird es sehr bald würzig, pfeffrig mit einem Hauch von Nelke, manchmal auch Zimt, was mich entfernt ein wenig an Old Spice erinnert; ich könnte mir in diesem Stadium Viking auch sehr gut in einer tollen komplexen Aftershave-Variante vorstellen. Von der bulgarischen Rose bekommt meine Nase leider nichts mit. Kurze Zeit später gesellt sich ein frischer und leicht scharfer Minz-Unterton dazu, dessen Intensität im Laufe der Zeit variiert.
Der richtige Wohlfühlfaktor tritt dann nach etwa einer Stunde ein, wenn die Basisnoten Sandelholz, Patschuli und Vetiver immer dominanter werden und eine (sandel-)holzige, leckere Süße entwickeln. Die Haltbarkeit könnte für mein Empfinden etwas länger andauern, meine Frau kann den Duft aber noch an mir wahrnehmen, wenn ich nichts mehr rieche.
Die Sillage ist nur in der Eröffnung stark, danach nur noch ganz dezent.

Für mich ein raffinierter, gut gemischter Duft mit einer eleganten Frische, Komplexität und Tiefe, der mit der kontrastreichen Kombination von Gewürzen (Feuer) und Minze (Eis) spielt, was mich weniger an Island, als vielmehr an Game of Thrones erinnnert. Kein Vergleich zu Aventus also, aber wenn - dann empfinde ich Viking mit seiner elegant-würzigen Retro-Barbershop-Atmosphäre diskreter, mit weniger Wow-Faktor, dafür aber absolut bürotauglich.

Tim Buktu

Den hast Du ,meiner Nase nach, sehr gut getroffen. Ich habe hier eine Probe liegen und bin immer am überlegen ob ich den bestelle. Blind hätte ich mich das nicht getraut.

Zitat von: Oberloser am 21. Februar 2021, 17:11:25
... Der erste übrigens nach dem fulminanten Erfolg von Aventus.

... Er polarisiert in den Duftforen sehr stark, was auch der Tatsache geschuldet sein mag, dass er häufig an seinem Vorgänger Aventus gemessen wird...


Dadurch hatte er es sicher schwer, und eben auch wegen dieser eher die Eindrücke verwirrenden Namensgebung. Man muss sich schon distanzieren um ihm dann eine Chance zu geben. Das ist Dir sehr gut gelungen wie ich finde!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

günni

Spannender Bericht, Oberloser.

Danke dafür.

Nein, nein, nein, ich kaufe diesen Duft auf gar keinen Fall, kommt nicht in Frage....
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

herzi

Günni, sieh es so. Es ist nur eine Versuchung wenn man ihr auch nachgibt ;)
Gruß,
Stefan

herzi

Neulich habe ich eine Probe des Creed Aventus Cologne bekommen. https://www.parfumo.de/Parfums/Creed/Aventus_Cologne

Für mich ist das ein Duft mit einer gewissen Noblesse (der Eindruck kommt nicht vom Preis) und Frische aufwartet. Er liegt meiner Nase völlig und ich geniesse den heutigen Tag damit.
Nur leider liegt er meinem Weiblein gar nicht. Attribute: Zu stark (ihrer Aussage nach riecht das ganze Haus danach) und zu süß. Bei ihr durchgefallen.
Das finde ich gar nicht nett von ihr  :'(
Gruß,
Stefan

heikok

Zitat von: herzi am 04. März 2021, 13:26:32Neulich habe ich eine Probe des Creed Aventus Cologne bekommen. https://www.parfumo.de/Parfums/Creed/Aventus_Cologne

Für mich ist das ein Duft mit einer gewissen Noblesse (der Eindruck kommt nicht vom Preis) und Frische aufwartet. Er liegt meiner Nase völlig und ich geniesse den heutigen Tag damit.
Nur leider liegt er meinem Weiblein gar nicht. Attribute: Zu stark (ihrer Aussage nach riecht das ganze Haus danach) und zu süß. Bei ihr durchgefallen.
Das finde ich gar nicht nett von ihr  :'(


Ich habe mir vom Aventus neulich ein Dupe von "La Rive" gekauft, dort heißt es "Black Creek".
Ein ziemlicher Crowd-Pleaser, den ich auch sehr mag. Vor allem hebt es sich von den gängigen Modedüften ab.
Ein Nachteil in meinen Augen ist bei La Rive, dass es nur EdT sind. Nach 4 Stunden dürfte meines Erachtens nach Schluss sein, dann duftet es nur noch körpernah.

Wenn Deiner Frau das Original zu kräftig ist, wäre vielleicht das Dupe für sie gefälliger.
Für 7€ wäre es ggf. einen Versuch wert  :)

herzi

Lieber nicht. Ihr Kommentar war "stinkt". Da hilft es auch nicht wenn ich nach vier Stunden nur noch körpernah stinke ;)
Gruß,
Stefan

heikok

Zitat von: herzi am 14. November 2022, 19:49:18Lieber nicht. Ihr Kommentar war "stinkt". Da hilft es auch nicht wenn ich nach vier Stunden nur noch körpernah stinke ;)

 ;D
In der Tat, dann ist das Unterfangen sinnlos.

baknip

Klar, in einen Creed-Thread passt Geschwurbel über die billigsten Creed-Klone und Frauen, die - ich weiß es gar nicht genau, was diese Frauen weiter oben wollen oder nicht wollen, jedenfalls pardon nichts wirklich Sinnvolles. Ich mag lieber über meinen ganz persönlichen Creed-Duft schlechthin sprechen. Für mich die Götterdämmerung unter den Creeds: Tabarome. Womöglich eine Art heiliger Grahl unter meinen Düften.

Tabarome hieß der Duft jedenfalls, bis Creed den gleichen Namen mit dem Zusatz Millesime für ein neues, völlig langweiliges und ziemlich überflüssiges Creed-Parfum verwendete. Seither geistert das alte Tabarome unter den Namen Vintage Tabarôme und Tabarôme Privé im Netz (Akzente lasse ab hier weg). Letzteres erscheint mir schlüssiger, immerhin wurde das ursprüngliche Tabarome als Teil der Creed Private Collection veröffentlicht, was einerseits so viel heißt, wie ,,nicht überall zu bekommen" und andererseits wohl eine Legitimation für einen höheren Preis sein sollte.



Die Frage, wonach es riecht, oder besser gesagt, wonach Mann mit Tabarome riecht, ist gar nicht so leicht zu beantworten. In erster Linie nach intensivem Bohnerwachs, dem Tabakblätter (nicht brennende Zigarre), Tabakblüten (im weitesten Sinne Alt Innsbruck), etwas floral Grünes und Honig beigemischt sind. Das erdige Bohnerwachs dominiert und ist prägend. Denkt an den Aufenthalt in einem gepflegten historischen Schulhaus, an den Münchner Justizpalast oder an die Handarbeitsabteilung von Liberty's London. Oder an das Treppenhaus von Highclere Castle, als der in Downton Abby gerade frisch verstorbene Kemal Pamuk nächtens mit vereinten Kräften die Treppe hinuntergetragen wurde. Oder ein klassisch getäfeltes Herrenzimmer mit in die Jahre gekommenen Ledersesseln. So jedenfalls riecht dieses alte Tabarome für mich. Großartig großväterlich, aus der Zeit gefallen und nicht mehr zeitgemäß. Und so ist das Tabarome in Kombination mit alten Rasierutensilien ein tolles Erlebnis.

Dumm für mich, dass es bei diesem Creed Beschaffungsprobleme gab und gibt. Es ist ,,Vaulted", was in der Sprache von Creed soviel bedeutet wie nicht mehr in Produktion. Eine starke Besessenheit kann ich nicht leugnen. Ältere Forenmitglieder kennen sie noch sehr gut von der Jagd nach Messern, Hobeln und Seifen. Nachdem ich eine klitzekleine Abfüllung von diesem Creed finden konnte, dauerte es gut 8 Jahre, bis er bei mir im Regal stand.



Mein Dank gilt einem jüngerer Holländer namens Bart – ich meine, weil es schon so lange her ist und mir Bezüge ausgeschlossen erscheinen, darf ich seinen richtigen Namen nennen. Dieser Bart hatte in einem amerikanischen Parfümforum angekündigt, dass er im Begriff sei, seine Parfümsammlung tutto completto an einem Stück zu verkaufen. Er hatte eine Liste der Flakons angefertigt, die er auf Anfrage als profane Excel-Tabelle verschickte. In dieser Auflistung seiner Parfümsammlung, die mir für einen muskelbepackten, scheinbar auf Nahrungsergänzungsmittel fixierten und supernetten Sportstudenten - davon konnte ich mich schließlich bei einem persönlichen Treffen überzeugen - insgesamt völlig unpassend erschien, fand sich unerwartet eben jener Creed Tabarome. Einige Mails später - ich wollte nicht so direkt fragen und habe erst einmal um den heißen Brei herum geschrieben - hatte ich die Bestätigung und Fotos, dass alles in Ordnung sei. Eine Zusicherung seinerseits, dass er keinen Mist erzählen würde auch. Die weiteren und für mich unschönen Details zu meinem Teil der Abmachung lasse ich hier gerne weg. Jedenfalls stand dieser Adonis einige Tage später aus Holland kommend in meinem Büro. Und als er weg war, gehörte das Tabarome endlich mir.

Ja, die durchaus hässliche Beschriftung ,,Tabarome" stammt tatsächlich aus einem profan-lieblosen Etikettendrucker und war ein stilprägendes Element (!) der Creed Private Collection.
Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Götterdämmerung eigehüllt in Duftwolken von Bohnerwachs mit Anklängen von Tabakblatt und Blüte - ich habe mich, obwohl ich noch nie dort war, direkt in den für die nächste anstehende Aufführung des Rings vorbereiteten Opernsaal nach Bayreuth versetzt gefühlt.
Kein Werbetext für ein Parfum. Aber anfixen zu Duftreisen geht genau so.

Aufgrund der Verfügbarkeit darf ich Tabarome getrost von meiner Liste streichen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!