Alternative Riemenmaterialien

Begonnen von alvaro, 04. Juli 2018, 17:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Es wird immer über Lederriemen, und Pastenriemen gesprochen.
Nur wenig hört man von Leinenriemen oder Leinenriemen mit Kalkpaste.
Hier würde mich schon einmal interessieren ob, und wenn ja, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Noch interessanter wird es aber was man sonst so liest über Riemen.
Da hört man von Zeitungspapier als Riemenersatz.
Alte Jeans statt Leinenriemen.
Man findet Angebote mit Doppelriemen, eine Seite Leder, und eine Seite mit synthetischem Gurt als Leinenersatz.
Man hört von Sicherheitsgurtbändern und Putzlappen bzw Haushaltstüchern, oder Mullbinden.
Keine Ahnung was es sonst noch so gibt.

Ich habe mir jetzt einen Sicherheitsgurt vom Schrottplatz besorgt, und einmal an einem Böker Taschenmesser getestet.
Was soll ich sagen?
Das Zeug scheint toll zu sein.
Das Messer war geschärft und auf einem Leinenriemen mit Kalkpaste (selbstgemachter Paste), und geledert.
Beim Test mit Papier war ich aber nicht zu 100% von der Schärfe überzeugt.
Nach 15 - 20 Zügen auf dem Gurtband ist das Messer ERHEBLICH schärfer.

Ich habe das Gurtband auch an einem DOVO 5/8" getestet.
Nachteil, das Messer war ebenfalls auf Leinen mit Kalk und Leder.
Jetzt weiß ich nicht ob die gute Rasur dem Kalk Leder geschuldet ist oder dem Sicherheitsgurt.
Jetzt bin ich gespannt was es bei Rasiermessern bringt.

Ebenso habe ich mir Putzlappen mit Polypropylen (18%) besorgt und in Streifen geschnitten.
Mal sehen was das Zeug bringt.
Eine Mullbinde mit Polyamid wird folgen

Mr geistert der nächste Test im Kopf herum.

Perikles

Habe nur Leder probiert - und Zeitungspapier, wirkt laut meinem Schärfer Elias wie Chromox. So fühlte es sich auch an... lieber nicht!

alvaro

Das ist ja schon mal interessant zu erfahren.
Mit Zeitungspapier habe ich noch keine Erfahrung.
Mit wie viel Zügen hast du darauf abgezogen?

Rockabillyhelge

Alte Jeans funktioniert auf jeden Fall sehr gut, habe ich recht lange ganz gerne benutzt, insbesondere für derbe Messer.
Hatte dafür eine weiche aber solide Jeans einfacher Qualität, mit Raw wirds sicher auch klappen aber vielleicht etwas harsch.

Papier habe ich einmal probiert (Zeitungspapier) und war auch OK, habs aber nicht ausreichend lange probiert als das ich mir
ein konkretes Urteil drüber machen Könnte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Jeans habe ich vergessen, interessiert mich auch.
Oh man ich brauch mehr Messer. ;)

Perikles

habe nicht gezählt, aber so 3x30 Züge auf Zeitungspapier, schwarzer Text, keine bunten Seiten, und das Messer wird rattenscharf, aber auch für mich unangenehm bei der Rasur. seit der Natursteinschärfung rasiere ich mich viel lieber damit. Es kommt nur aufs Leder.

Onkel Hannes

Ich finde, zum Messer gehört irgendwie ein Lederriemen. Das ist aber genauso subjektiv oder besser ausgedrückt irrational, wie manch andere eine Systemierasur "mangels Stil" ablehnen.
Leider hätte ich ohnehin zu wenig Erfahrung, und vor allem zu wenig Messer, die ich nicht selbst schärfen kann im Falle eines Falles, um an so einem Experiment teilzunehmen. Aber zuschauen / zuhören / mitlesen tu' ich gern!

Sicherheitsgurt, gute Idee! Der ist es gewohnt, eng aufgerollt zu werden, leicht, mehr oder weniger wasser- und feuchtigkeitsresistent und daher vielleicht ideal für die Reise? Weitere Erkenntnisse hierzu würden mich interessieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Grosser

Zitat von: Onkel Hannes am 05. Juli 2018, 12:54:39

Sicherheitsgurt, gute Idee! Der ist es gewohnt, eng aufgerollt zu werden, leicht, mehr oder weniger wasser- und feuchtigkeitsresistent und daher vielleicht ideal für die Reise? Weitere Erkenntnisse hierzu würden mich interessieren.


Das dachte ich mir auch!  dh:
Dazu kostet solch ein Stückchen vom Schrottplatz vermutlich auch fast nix.

Ich weiß nicht mehr, wo ich dies gelesen habe (entweder hier oder im NRF), aber ich meine, dass mal jemand geschrieben hat, dass die damals verwendete Tinte (Druckerschwärze) für die Abziehwirkung verantwortlich sei und dies mit heutigen Zeitungen nicht mehr (in dem Maße) möglich sei.
Sollte dem so sein, tut sich vielleicht ein neuer Markt auf: NOS-Zeitungen für's RM-Abziehen ;-)
Viele Grüße, Christoph

alvaro

Geile Idee mit den NOS Zeitungen.
Aber NOS müssen sie nicht unbedingt sein, dürfen auch gelesen sein.
;D ;D ;D

Ich habe 5€ für die Kaffeekasse bezahlt.
Dafür habe ich 2 Gurte bekommen (wenn ich gewollt hätte sicherlich mehr)
Ich empfehle die hinteren Gurte außen.
Die sind am wenigsten "geknickt".
Jeder Gurt ist etwa 2m lang, und reicht damit für 4 Riemen, oder 2 Doppelriemen.

Rockabillyhelge

Was ich noch ganz vergessen hatte, ich habe es auch schon mal mit Lefa https://de.wikipedia.org/wiki/Lederfaserstoff auf der Rauhseite probiert, hat relativ gut geklappt und mit Paste wars prima, nur das mir der irgendwann gerissen ist aber ich denke wenn man grad nix anderes da hat und es nicht hart ist sollte das "im Feld" gut klappen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

H0kusai

Ich habe vor ein paar Wochen einem Riemen von Sam Sylver https://www.etsy.com/shop/SylverSteel bekommen. Der hat eine syntheinenetische ,,Leinenseite", die er als ,,microabrasive" bezeichnet. Bisher habe ich nur eine Handvoll Rasuren mit dem Riemen hinter mir. Wie gut die Langzeitwirkung ist, bleibt noch abzuwarten.

alvaro

So, wieder einmal eine verrückte Idee von mir. 8)

Diesmal ist es nicht der Sicherheitsgurt eines Autos sondern ein Koffergurt.
(Sollte man das Thema nicht mit dem später erstellten Thema Sicherheitsgurt zusammenführen?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,35352.0.html)
Beim Kauf einer Kiste Kulmbacher (alkoholfrei, nicht das ihr mir auf falsche Gedanken kommt), gab es einen Koffergurt gratis.
Als alter Geizkragen, und Bastler habe ich natürlich das Teil mitgenommen ;D



Hier ein Vergleich mit 2 Sicherheitsgurt Materialien



Der schwarze Gurt ist ein "echter" Sicherheitsgurt aus einem Mercedes, der orange Gurt ist Material aus der Bucht und der blaue eben Koffergurt.

Das Material, ist feiner gewebt wie die anderen.
Der Gurt aus dem Mercedes ist glatt, der Orange ist recht grob und der blaue recht fein gewebt aber scheinbar etwas "griffiger" wie das Material des Mercedes.
Nach meinem ersten Gefühl gibt es da Unterschiede beim Abziehen, ich kann aber noch nichts genaues dazu sagen.

(Ich müsste jetzt noch einmal einen recht groben Koffergurt von ALDI dazu nehmen)

Tim Buktu

Also ich hab ja schon immer genug zu testen und den Eindruck, dass manches zu kurz kommt. Die Gurtgeschichte hat mich aber auch angefixt. Leider ist bei mir kein guter Eindruck geblieben. Ich bin gespannt was Du von den anderen Materialstrukturen hältst.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Die Tage werde ja jetzt wieder kürzer, da kann man hoffen wieder mehr Zeit dafür zu finden.

Paula



Ein "Eigenbauhalbleinengeschirrtuchhängeriemen". ;)

Eigentlich wollte ich mich nur mal schlau machen, wo man billig an Leinenstoff ran kommt.
Dabei bin ich im Netz über Geschirrtücher aus 100% Leinen gestolpert und habe einfach mal in unseren Schränken nachgesehen. Tatsächlich war sogar ein Geschirrtuch, halb Leinen, halb Baumwolle dabei, aus dem ich mir einen Riemen gebaut habe. Da der Stoff an sich nicht besonders stabil ist, habe ich ihn zunächst zu einem Schlauch zusammen genäht und einen 5cm breiten, stabilen Baumwollgurt rein geschoben. (Die Naht ist natürlich auf der Unterseite, die unbenutzt bleibt).
Getestet habe ich den Riemen allerdings noch nicht. Vielleicht setze ich ihn demnächst mal täglich 10x vor dem eigentlichen Abzug auf Leder ein.
In US Anleitungen wird das wohl öfter so ähnlich empfohlen und eingesetzt.