Sicherheitsgurt oder Polyester Gurtband als Abziehriemen

Begonnen von Tim Buktu, 19. März 2019, 07:50:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Über einen Strang im FdR bin ich auf die Idee gestoßen, Messer auf Sicherheitsgurten oder eben auf entsprechendem Material (Gurtband aus Polyester) abzuziehen.
Sollte das gut oder sogar sehr gut klappen wäre das eine sehr günstige Möglichkeit sich ohne großen monetären Aufwand Abzieh"riemen" zu nähen. Material dazu befindet sich übrigens im Wanderpaket.

Ich teste das nun schon seit einigen Wochen und komme bisher leider nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Alle Messer die ich bisher auf diese Art abgezogen habe, zeigen eine eher aggressive Schärfe. Im Vergleich dazu scheinen mir die auf In_Je_Ners GRF Riemen 2015 abgezogenen Messer schärfer und sanfter.

Im Unterschied zum Abzug auf einem Lederriemen ist die Arbeit auf dem Polyestergurt für mich gewöhnungsbedürftig. Das Messer geleitet mit deutlich weniger Widerstand über dieses Material und den Durchhang zu variieren ist etwas schwieriger, da der Gurt nicht elastisch ist und auf Zugvariation vergleichsweise stark reagiert. Entgegen meier Erwartung spannt sich das Gurtband schon bei weniger Zug recht stramm.

Demnächst werde ich mit allen Messern die sich derzeit im meiner Rotation befinden durch sein und will eine 2. Testrunde starten. Für diese 2. Runde bin ich mir aber noch nicht ganz im Klaren, was ich an meiner Vorgehensweise verändern sollte. Deshalb auch dieser Strang.

Bisher ziehe ich meine Messer auf Leder mit möglichst hoher Geschwindigkeit ab, da ich mir einbilde dadurch ein besseres Ergebnis zu erzielen. Für mein Gefühl erziele ich dadurch eine sanftere Schärfe. Diese Vorgehensweise habe ich auch beim Abzug auf dem Gurtband beibehalten. Den Riemen halte ich stramm gezogen, so dass nur ein leichter Durchhang beim Abzug durch den "Druck" der Klinge entsteht. Gemessen habe ich den Zug bisher nicht. Ähnlich straff halte ich bisher auch das Gurtband. Alle bisher auf dem Gurtband abgezogenen Messer habe ich bei der Rasur am Tag zuvor und bei der Rasur am Tag danach auf Leder abgezogen und hatte in mit dem Leder immer ein mindestens gleich gutes, in der Regel aber besseres Ergebnis.

Im Moment denke ich, dass ich bei der nächsten Testrunde die Bedingungen beim Gurtband dahingehend ändere, dass ich es mit etwas weniger Zug verwende.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Gurtband und habt ihr mir Tipps wo ich einen Fehler mache oder evtl. eine Verbesserungsmöglichkeit liegt?







Gekauft habe ich das Material für den Polyestergurt bei Extremtextil:
https://www.extremtextil.de


Gurtband:
https://www.extremtextil.de/sicherheitsgurtband-polyester-50mm.html

Gurthaken:
https://www.extremtextil.de/komponenten/haken/gurthaken.html

D-Ringe:
https://www.extremtextil.de/komponenten/ringe/d-ringe.html?p=2


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KY4400

Hallo Tim Buktu,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf dem Gurtband KEINEN Druck ausüben darf um gute Ergebnisse zu erzielen.

Tim Buktu

Ok, danke! Dann werde ich darauf noch verstärkt achten.

Wie hältst du es mit dem Durchhang?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

harrahalmes

Servus,

ich hatte mir aus dem Wanderpaket eine Probe des orangen Gurtbandes entnommen, mein erster Eindruck davon war aber dass mein vorhandenes schwarzes "besser" ist.

Ich habe aber noch keine ausreichend lange Testreihe hinter mir um da auf ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu kommen.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

KY4400

Zitat von: Tim Buktu am 19. März 2019, 09:02:45
Ok, danke! Dann werde ich darauf noch verstärkt achten.

Wie hältst du es mit dem Durchhang?

Fast kein Durchhang

harrahalmes

Ui, vorhin ganz vergessen:

Zitat von: Tim Buktu am 19. März 2019, 09:02:45

Wie hältst du es mit dem Durchhang?

Fast keinen Durchhang, sehr straff und Abzug mit hoher Geschwindigkeit.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Gurtband ist nicht gleich Gurtband.
Ich habe 2 verschiedene.

Nr1. aus einem alten Daimler Benz ist recht glatt, und beim Abzug ist kaum ein Widerstand spürbar bzw man merkt, dass die Oberfläche sehr glatt ist.

Nr2. ist aus einem gekauften Band.
Dieses Band wurde anders gewebt (wie die von hier verlinkten), es fühlt sich beim Abzug rauer an.
Beide werden möglichst ohne Durchhang genutzt.
Beide werden nicht als Ersatz für Lederriemen, sondern als Ersatz für einen Kalkriemen genutzt.
Man merkt deutlich eine Wirkung der Bänder, die aber nicht unbedingt eine sanfte Schärfe hinterlässt.
Ich sehe die Bänder als "Beschleuniger" nach den Steinen, lieber 20 Züge Gurt wie 100 Züge Leder.

Rockabillyhelge

Am WE schleife ich wieder, da werde ich es mal ausprobieren, habe nur die etwas "gröbere" Variante wie Alvaro geschrieben hat da und bin mal gespannt was draus wird  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hobelruhri

Passt zwar nicht unbedingt hierher, aber ich finde es sehr schön das sich die "Welten" hier berühren.

Paula

#9
Letzte Woche habe ich dasselbe Messer für 5 oder 6 Rasuren auf diesem "Autogurt", anstatt Ledergurt, abgezogen:


Jedes Mal ziehe ich mind. 30x ab, sodass es insgesamt zwischen 150 - 180x gewesen sein müsste, die die Klinge des kleinen 4/8 Rigoletto über den Gurt hin- und zurück gezogen wurde. Den Riemen halte ich ohne Durchhang gespannt und das Messer ziehe ich ohne Druck ab. Da ich den Riemen nicht regelmäßig benutze und weil er eben "null" dehnbar ist, komme ich besser nicht auf die Idee, mit Durchhang zu spielen, obwohl es mich mal reizen würde. Dafür müsste ich ihn einfach mal länger benutzen.

Das Messer halte ich beim Abziehen leicht schräg zur Webrichtung. Wenn ich es genau im rechten Winkel zur Abzugsrichtung halte, höre ich, wie die Schneidkante über die Rillen des Materials "säuselt". Wenn ich die Klinge aber leicht abwinkele, gleitet das Messer absolut geräuschlos. Ob's was bringt, weiß ich nicht, aber es hieß mal Autogurte mit Fischgrätmuster seien besser als die anderen und ich dachte, mit meiner Methode, könnte ich das vielleicht emulieren.

Zitat von: alvaro am 19. März 2019, 17:37:07
Man merkt deutlich eine Wirkung der Bänder, die aber nicht unbedingt eine sanfte Schärfe hinterlässt.
Ich sehe die Bänder als "Beschleuniger" nach den Steinen, lieber 20 Züge Gurt wie 100 Züge Leder.

Vielleicht war mein Messer schon vorher aggressiv und ich bin ein "Rasur Aggressor" oder die 5-6 Rasuren waren noch nicht genug oder das abgewinkelte Abziehen ist der Schlüssel, aber eine Zunahme der Aggressivität ist mir nicht aufgefallen.

Gut, von der Aggressivität habe ich schon mehrfach gelesen und deswegen wird da schon was dran sein, das will ich gar nicht bestreiten. Auch ist das absolut widerstandslose Gleiten des Messers nicht unbedingt jedermanns Sache aber Vorteile könnte der Autogurt für Einsteiger haben.


  • Einschneiden ist so gut wie unmöglich !
  • Man muß sich um den Durchhang keine Sorgen machen
  • Kriegt keine Wasserflecken
  • Gibt's für kleines Geld in trendy Farben
  • Vegan

Paula

Zitat von: harrahalmes am 19. März 2019, 17:15:29
Ui, vorhin ganz vergessen:

Zitat von: Tim Buktu am 19. März 2019, 09:02:45

Wie hältst du es mit dem Durchhang?

Fast keinen Durchhang, sehr straff und Abzug mit hoher Geschwindigkeit.
Uiiih, da habe ich auch was vergessen: "Abzug in normaler Geschwindigkeit".

alvaro

@Paula

Wenn du möchtest schicke ich dir mal ein paar anders gewebte Gurte zum Gegentest

Paula

Wenn das so ist, dann will ich den Fischgrätgurt aus dem Mercedes. :laugh: :laugh: :laugh:

Das war nur Spaß. Ich glaube EasyRider hat mich mit dem Handballenabzug auf eine Idee gebracht. Ich will das für meinen Fall einmal genauer testen. Es ist nur so, nach einer oder auch 5 Rasuren merke ich eigentlich keinen Unterschied. Wenn ich das wirklich "greifbar" machen will, darf ich nicht das Messer wechseln und müsste schon wieder x-mal denselben Rasierer benutzen. Das ist nicht unbedingt so ein hartes Programm wie es sich anhört aber diesmal dürfte ich weder Messer noch Autogurt rotieren und es bringt auch nichts, wenn ich das Messer nur einmal in der Woche benutze. Dann wird das ja nie fertig.

alvaro

Ja die liebe Lust auf Abwechslung.
Deshalb ist ja dein Test so beachtlich, kaum einer hat die Geduld so etwas durch zu ziehen. ;)

DailyDriver

Meine neueste Riemenbastelei...

Heute sind meine beiden Abziehriemen aus Sicherheitsgurt bzw. Polyamid fertig geworden. Bezüglich der Länge habe ich mich an meinem Herold XL Juchten orientiert und ist inkl. Aufhängung und Halteschlaufe ca. 65 cm lang. Die Breite von ca. 50mm war bzw. ist ja durch den Gurt vorgegeben, die reine Nutzlänge ohne Nahtstellen liegt bei ca. 45cm. Die Aufhängung und Halteschlaufe sind beide aus Kunststoff, um einen vernünftigen 90* Grad Winkel während der Nutzung einzuhalten werde ich bei Notwendigkeit einen Kunststoffkarabiner nutzen, zum schnellen Gebrauch ist ja meine Aufhängung bereits mit einem senkrecht angebrachten Karabiner ausgestattet.

Wenn ich meine Recherchen zu Grunde lege und alles richtig verstanden und zugeordnet habe, werde ich den Riemen vorwiegend in die Progression mit Natursteinen einsetzen. Da wäre z.B. das zwischenzeitliche Abziehen zwischen BBB und GBB und nach dem GBB vor dem eigentlichen Ledern auf Juchten und/oder Latigo, auch der Einsatz vor dem Finischer steht im Raum. Natürlich werde ich auch weiteres, wie eine Nutzung vor dem eigentlichen Ledern vor der Rasur u.a. testen und probieren...Möglichkeiten gibt es reichlich - Spieltrieb hab' ich ja genug...

Die Frage nach den verschiedenen Farben ist einfach beantwortet, rot für die geraden Tage, blau für die ungeraden Tage, bei Vollmond und Gewitter wird nicht gegurtet...😅




Gruß Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎