Hobelgriff, Selbstbau mit einfachen Mitteln

Begonnen von Standlinie, 08. Juni 2018, 22:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Heute die erste Rasur mit dem Bullit-Girff gehabt und bin schwer begeistert, mit dem NT Kopf bestens ausgewogen und griffig wie kaum ein anderer Griff in meinem Repertoire, der wird mich noch lange und an vielen Hobeln begleiten, Standlinie, das ist ganz großes Kino!!!  :D dh:
Eine Verbesserung bedarf er aber noch, die erste Windung werde ich entfernen damit er etwas nähe an den New Type Kopf heranreicht  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Erster Gewindegang ist raus und jetzt nimmt er auch den NT  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Das vorliegende Thema "Griffselbstbau" mittels alter Patronenhülsen möchte ich hier noch ergänzen. Ich habe dazu die Anregung von Perikles aufgegriffen und eine alte Patronenhülse für das Kaliber 50 (Flohmarktfund) zu einem Hobelgriff umgebaut. Das ging auch recht einfach, denn hierfür musste ich nur einen Messingeinsatz für den Hülsenmund anfertigen und in diesen Einsatz ein M5-Gewinde schneiden. Den Messingeinsatz habe ich in den Hülsenmund eingepresst. Als Ergebnis erhielt ich einen ziemlich dicken und schweren Griff, der aber unabhängig von seinem überaus gewöhnungsbedürftigen Ansehen seiner Funktion als Hobelgriff gerecht wird. Das Gewicht des Griffes beträgt satte 80 Gramm. Ich habe ihm auch einen Namen gegeben: Terminatorgriff.
Wenn ich einmal alle Vorurteile und Einwände gegen diese Griffform weglasse, liegt mein Kaliber 50 Griff sogar recht ausgewogen in der Hand. Jedenfalls schränkt dieser "Terminator"-Griff die Rasierhobelrasur überhaupt nicht ein. Selbst mit eingeseiften Fingern kann man ihn noch sehr gut mit den Fingern festhalten. Nassrasurliebhaber mit überaus großen Händen könnten mit disem Griff den für sie geeigneten idealen Griff finden.

Nun kommen die Bilder dazu. So sieht dann auch ein Patronengriff Kaliber 50 aus. Zum Vergleich seiner realen Größe habe ich zwei andere Patronengriffe 7x65 R danebengelegt und weiterhin auch zwei altbekannte und gängige Rasierhobel. Einmal einen Mühle Rocca, das Baumuster mit dem Korkgriff und dann noch den vielgerühmten Merkur 11, hier eine schon ältere versilberte Zahnkammausführung. Den Kaliber 50 Griff habe ich an einen älteren Zahnkammhobelgriff aus derselben Zeitepoche geschraubt. Der Kopf gehörte zu einem sehr alten Old-Type-Klon.

















Im Filmgeschäft hätte dieser Kaliber 50 Griff bestimmt zu Arnold Schwarzenegger gepasst, ich denke hier an die "Terminator"-Science-Fiction Filme.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Perikles

Respekt  dh: dh: dh: Deine dicke Flohmarkthülse ist auch ein Weltkriegsrelikt...

Rockabillyhelge

Wenn der Rasuristi Hasta la Vista Baby murmelt, sich die Sonnenbrille aufsetzt und loslegt, ein Hammergriff!!  :D dh: dh: dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Man wird es mir verzeihen: ich musste die Idee nachbauen.

Als Hülse habe ich eine .30-06 genommen.
Als Gewindeeinsatz hatte ich Glück und konnte eine Gewindemuffe M5 nutzen können.
Passt genau, oder besser gesagt die Muffe lässt sich mit ganz leichten Schlägen in den Hülsenmund einsetzen.
Gefüllt mit Sand wiegt der Griff 28g.

Mal sehen wie er ist.


Rockabillyhelge

Das sieht auch Klasse aus!!  :D dh:
Theoretisch müsstees doch auch möglich sein einen bündigen Abschluss zu kreieren oder?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Klar ist das möglich, will ich aber nicht.
Ich mag die Griffe eh lieber etwas länger.
Die Muffe hat auch schon fast etwas "Geschoss haftes", wenn schon martialisch dann richtig.  ;D

Rockabillyhelge

Schon Krass, da bemessen wir bald Hobel nicht mehr nach Agressivität sondern Kaliber  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Hast du von Standlinie eine Hülse bekommen bzw. hast du seine Griffe schon mal getestet?

Rockabillyhelge

Ja, habe einen der beiden Griffe aus dem ersten Beitrag hier im Thread, ein toller Griff in den ich mich glatt verliebt habe und der an einem New Type Kopf echt wunderbar kommt.
Schön schwer und Hecklastig, wie ich finde dem Originalgriff überlegen und dank des veredelten Schrumpfschlauches griffig wie kein zweiter.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Mal sehen ob ich noch Schrumpfschlauch habe.
Der nächste soll auch "mit" werden

Standlinie

Der Terminator-Hobelgriff ist praxistauglich und inzwischen auch schon reisebewährt. Und er fasst sich wirklich gut an, was ich so nicht erwartet hätte. Dazu möchte ich einen alten Werbeslogan zitieren: "Da weiß man, was man hat."


Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Perikles


Apotheker

Sehr schönes Foto. Als wäre der Griff noch nie wo anders dran gewesen.
Man(n) hat nie ausgelernt....