Thüringer Stein

Begonnen von onkel-thor, 28. März 2008, 14:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unbearable

Zitat von: Iltis am 22. August 2016, 12:48:04
Nach wie vor - es kommt viel mehr darauf an wie (=von wem) geschärft wird als mit was [...]
Das Thema bewegt mich schon sehr. Mit einer überschauberen Anzahl von Messern schärft man ja eher selten und kann nur sehr beschränkt hinzulernen. Kaum dachte ich, die Sache einigermaßen im Griff zu haben, kommt das nächste Messer daher, das so scharf geliefert wurde wie ich noch keines meiner RM hinbekommen hatte-beinahe so scharf wie eine Jaguar-Klinge. Darum der neue Stein: Er soll einen Impuls geben. Eigentlich bräuchte ich ein Konvolut an Schrott-Klingen zum Experimentieren.

Grosser

Hier meine Thüringer Neuzugänge, alle samt aus dem Nachlass eines Frisörmeisters stammen, der vor etwa zwei Jahren verstorben ist.:

Der erste Stein kam im roten Pappkarton und scheint nicht oder nur sehr selten genutzt worden zu sein:















Der zweite Stein ist um einiges größer und hat ebenfalls die typischen Sägespuren:










Beim dritten Stein gehe ich davon aus, dass es auch ein Thüringer ist, schließlich soll er den Angaben der Witwe auch schon seit etwa 40 Jahren im Besitz ihres Ehemanns gewesen sein:











Und nun das Trio:
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Zitat von: Grosser am 04. November 2016, 16:15:08
Hier meine Thüringer Neuzugänge, alle samt aus dem Nachlass eines Frisörmeisters stammen, der vor etwa zwei Jahren verstorben ist.:

Der erste Stein kam im roten Pappkarton und scheint nicht oder nur sehr selten genutzt worden zu sein:





Der zweite Stein ist um einiges größer und hat ebenfalls die typischen Sägespuren:





Beim dritten Stein gehe ich davon aus, dass es auch ein Thüringer ist, schließlich soll er den Angaben der Witwe auch schon seit etwa 40 Jahren im Besitz ihres Ehemanns gewesen sein:

Alle drei Steinen sehen mir vom Prinzip her eher wie die Wasserabziehsteine von FASO (Fassbinder & Co, Solingen).
Typisch für die Steine ist entweder ein grüner oder roter Pappkarton, sowie die bereits von Dir gennannten Sägespuren.
Sie sind meistens feiner als bei anderen Steinen.....wenn Du nochmal die genauen Abmessungen nachreichst kann
ich mal schauen was auf der F&Co. Preisliste an Größen verkauft wurde....

Im großen und ganzen ebenfalls tolle Steine, die fast auf Thüringer Niveau herankommen :-)
Ich muss gestehen bei dem letzten bin ich mir nicht ganz sicher...würdest Du alle drei Steine
als identisch ansehen? Also vom Material her?

Grosser

17,5 x 5 x 2 Zentimeter + Anreiber 2,5 x 5 x 2 Zentimeter


25,5 x 5 x 2 Zentimeter


20 x 4,5 x 1,8 Zentimeter


Vom Fingerspitzengefühl her ist der letzte Stein gröber als die anderen beiden...
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Zitat von: Grosser am 04. November 2016, 16:50:22
17,5 x 5 x 2 Zentimeter + Anreiber 2,5 x 5 x 2 Zentimeter


25,5 x 5 x 2 Zentimeter


20 x 4,5 x 1,8 Zentimeter


Vom Fingerspitzengefühl her ist der letzte Stein gröber als die anderen beiden...

Die beiden oberen Abmessungen stimmen mit der Preisliste genau überein.
Den letzen finde ich nicht, würde meine Theorie teilweise bestätigen.

Brille

Hier mein Neuzugang :) (aus einem Trödelladen)
Vieleicht kann mir ja einer bezüglich der Farbe weiterhelfen.



Gruß Brille

Grosser

Zitat von: doorsch am 04. November 2016, 17:02:59
Zitat von: Grosser am 04. November 2016, 16:50:22
17,5 x 5 x 2 Zentimeter + Anreiber 2,5 x 5 x 2 Zentimeter


25,5 x 5 x 2 Zentimeter


20 x 4,5 x 1,8 Zentimeter


Vom Fingerspitzengefühl her ist der letzte Stein gröber als die anderen beiden...

Die beiden oberen Abmessungen stimmen mit der Preisliste genau überein.
Den letzen finde ich nicht, würde meine Theorie teilweise bestätigen.

Danke Sebastian für's Raussuchen. Könntest du die Preisliste vielleicht verlinken?
Weitere Infos zu den FASO -Steinen gibt es übrigens bei den Ami-Kollegen:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/456654-Fassbinder-and-Co-Solingen-(F-amp-Co-)
http://straightrazorplace.com/hones/109899-german-faso-wtaer-hone-test.html
http://straightrazorplace.com/hones/119532-got-new-thuringian.html
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Zitat von: Grosser am 10. November 2016, 16:49:18
Zitat von: doorsch am 04. November 2016, 17:02:59
Zitat von: Grosser am 04. November 2016, 16:50:22
17,5 x 5 x 2 Zentimeter + Anreiber 2,5 x 5 x 2 Zentimeter


25,5 x 5 x 2 Zentimeter


20 x 4,5 x 1,8 Zentimeter


Vom Fingerspitzengefühl her ist der letzte Stein gröber als die anderen beiden...

Die beiden oberen Abmessungen stimmen mit der Preisliste genau überein.
Den letzen finde ich nicht, würde meine Theorie teilweise bestätigen.

Danke Sebastian für's Raussuchen. Könntest du die Preisliste vielleicht verlinken?
Weitere Infos zu den FASO -Steinen gibt es übrigens bei den Ami-Kollegen:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/456654-Fassbinder-and-Co-Solingen-(F-amp-Co-)
http://straightrazorplace.com/hones/109899-german-faso-wtaer-hone-test.html
http://straightrazorplace.com/hones/119532-got-new-thuringian.html

Ja na klar....



Tom_R41

in der Bucht unter dem Suchbegriff "thüringer wasserstein" findet man ein Angebot für aktuell 26,29€ "Thüringer Naturstein, Wasser-Abziehstein, 20 x 5 cm, feinstes Korn, mit Aufreibe". Nach der Lektüre dieses Thema hier im Forum  verstehe ich es so, dass Originalsteine nicht mehr zu bekommen sind. Hat schon jemand mit diesem/ähnlichen Angeboten Erfahrung gemacht, was haltet ihr von diesen?

Ich habe aus Neugier mal eben bestellt. Der Stein sieht ok aus, eine Seite ist ausreichend homogen und glatt. Der Schlamm lässt sich erzeugen. Die Schärfe eines RM, welches ich auf diesem Steine ohne Vorschärfen auf Schleifsteinen vorsichtig abgezogen habe, hat sich verbessert. Allerdings kann ich aufgrund fehlender Erfahrung die Qualität nicht ausreichend beurteilen.

Gruß
Tom

doorsch

Hallo Tom! Also wie Du selbst anhand deiner Recherchen gelesen hast gibt es aktuell nicht wirklich noch kommerziell abgebaute Bestände an Thüringer Abziehsteinen. Ich habe Dir gerade einen Link per PM gesendet da gibt es solche noch ;-)

Die von Herbertz verkauften Steine sind nicht auf gleichen Niveau wie alte Thüringer. Ich persönlich bevorzuge alte Thüringer..aber da hat jeder eine eigene Einstellung dazu...

Tom_R41

Zitat von: doorsch am 20. November 2016, 12:25:29
Hallo Tom! Also wie Du selbst anhand deiner Recherchen gelesen hast gibt es aktuell nicht wirklich noch kommerziell abgebaute Bestände an Thüringer Abziehsteinen. Ich habe Dir gerade einen Link per PM gesendet da gibt es solche noch ;-)

Die von Herbertz verkauften Steine sind nicht auf gleichen Niveau wie alte Thüringer. Ich persönlich bevorzuge alte Thüringer..aber da hat jeder eine eigene Einstellung dazu...
Hallo doorsch,

Thnx für den Link! Dass kein Original in der Bucht angeboten wurde, war mir schon klar. "nicht auf gleichen Niveau wie alte Thüringer." - was bedeutet das - so auf der Skala von "finger weg - macht das RM kaputt" über "Geldverschwendung - bringt nichts", "brauchbar" bis hin zu "zwar nicht ganz Original, dennoch ein guter Ersatz".. :)

doorsch

Hallo Tom,

natürlich sind Sie verwendbar und im Preis- Leistungsverhältnis auch nicht schlecht.
Mir persönlich ist das Endergebnis nicht ausreichend gut genug. Deswegen kommt der Stein für mich in der Funktion als Abschlusstein eigentlich nicht zum Einsatz. Ich verwende ihn selten im Bereich vor dem Abschluss, und meistens kommen eher andere Steine zum Einsatz.

Wenn man eine entsprechende Schärfreihenfolge hat und dazu einen alten Thüringer benötigt man ihn eigentlich nicht.

alvaro

Ich halte den Stein für ganz brauchbar.
Ich habe zwar einen Schiefer unbekannter Herkunft der feiner ist, aber den habe ich nur mit Glück aus der Bucht gefischt.
Da ich nach den Steinen auf Pastenriemen gehe ist er für mich als Abschluss der Steine gut geeignet (auf alle Fälle bei dem Preis).
Verkaufen kann man sich mit dem Stein,aus meiner Sicht, nicht.

Tom_R41

Danke für eure Einschätzungen (auch weitere gerne!). Welcher Körnung würde dieser Stein in etwa entsprechen?

titanus

Ich bin eher geneigt, Doorsch zuzustimmen.
Ein Thüringer wird ja eher als Abschlussstein gebraucht.
Und dazu muss er möglichst fein sein.
Wenn du ihn natürlich irgendwo in deinem Setup einbauen willst,
kannst du das natürlich machen- wobei mir der Sinn entgeht.

Ich habe hier auch noch einen Thüringer (?) .
Außer einem ganz winzigen Thüringer, den ich als Anreiber nutze, stammt auch dieser Stein as dem
Haushalt meiner Eltern, vermutlich aber schon von deren Eltern/Großeltern.
Meinen Vater habe ich jedenfalls damit nicht hantieren sehen.
Allerdings war der auch Strom-Rasierer.
Ich kann mir zu dem Stein jedenfalls noch keinen Reim machen.
Er ist recht groß, dabei aber flach.

Hier mal Fotos:

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur