Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?

Begonnen von redmatze, 09. August 2009, 23:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unbearable

So viele!!! Na kein Wunder, dass die antiken Finisher so teuer sind.

120,5: Nur Sun Tiger, BBB, Müller und Chromox, aber meine glorreichen Sieben halte ich damit in Schuss.

chili

121 

Naniwa 1000 + 5000/8000 Kombi, Chromox und Leder. bin EIGENTLICH sehr zufrieden damit, aber mehr geht immer, falls mir mal ein schöner Naturstein über den Weg läuft ...

Puiler

122 -Schärfen ja : aber grottig schlecht wie mir scheint   >:( -
      - Womit ? Mit allem was ich finde ; Sandstein, BBB, GBB, La Lune, Schiefer, Quarz, Granat, Arkansas..... nur nichts Synthetischem

Mann lernt nicht aus ! LG Max

lubob


Rhoadesier

124  seit ca 7 Monaten erst GBB dann dazu einen iapanischen Stein unbekannt aber Finischer sehr fein und hart. 1000 der Naniwa jetzt neu. Crom und eisenoxid auf einen Streichriemen Rindlederriemen aber jetzt für mich entdeckt Napalederriemen von Jewgwni ultera smarte Klingen.

Luft nach oben immer und jede Klinge ist anders
Gruß Rhoa

Apotheker

125

Ich bin noch am Anfang.  Hab zwei Kombisteine der Naniwa (alte Serie) und bekomme meine Messer scharf.  Besser gesagt,  für mich reicht die Schärfe....
Man(n) hat nie ausgelernt....

alvaro

Jetzt habe ich es doch nicht geschafft mich als Nummer 125 zu melden :(
Aber um so schöner wenn es hier immer mehr Mitglieder für den Erfahrungsaustausch gibt.  dh: :D

Also ich bin dann Nummer 126.

Meine Steine:
Zische EW 280/EW120
Herbertz Mittelfein (Körnung ?) der Stein wird aber kaum benutzt
Cerax 1000/3000
Wüsthof 3000/8000
Apex Super (Körnung ?) (schlechter wie der Schiefer)
Herbertz Wasser Abziehstein (schlechter wie der Schiefer)
unbekannter Schiefer (toller Finisher !)
Bestellt ist noch ein Naniwa 10000 (brauch ich für den einen Aufreiber?)
Hart Arkansas Öl Stein (der Stein sagt mir aber nicht zu)
Und es gibt noch ein paar Steine aus dem Werkzeugbereich die aber nicht für Rasiermesser verwendet werden.


Zum Abschluss geht es auf den Spannriemen: erst rote Paste, dann schwarze Paste und anschliessend Leder ohne alles.

Styleoutlaw

#187
127. Wurde aber auch Zeit das hier weiter gemacht wird. Arbeite mich gerade in meinen BBB ein. Da ist aber noch deutlich Potential nach oben, auch wenn es mir zuweilen gelingt herrlich scharfe Messer zu produzieren.

Entspannte Grüße
Styleoutlaw

Moderation EHR: Nummer korrigiert.

Sapone da Barba

#188
128.

Entweder Sun Tiger 1000/6000, anschließend Naniwa 10000, Juchten, fertig.

Lieber noch Gelber Belgischer Brocken, anschließend Grüner Thüringer, Chromoxyd Riemen, Juchten. Fertig.

Moderation EHR: Nummer korrigiert. Nummern bitte immer hochzählen.

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.