Phoenix Artisan Accoutrements

Begonnen von efsk, 14. September 2016, 21:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Phoenix Artisan Accoutrements produziert Seifen, Shampoos, Rasierhobel und noch so einiges. Seit kurzem auch ein Klon der Fasan Nr.1 in weiss und schwarz. Der schwarze habe ich bestellt, innerhalb eine Woche bekommen und ein Tag später, Heute, ausprobiert.
Ein solider Schachtel behält Hobel und Gebrauchsanleitung. Ich bin nicht ganz sicher ob der Hobel aus Bakelit ist, ich glaube es könnte auch ein anderer Kunststoff sein, aber das ist mehr wegen der Tatsache es gibt dieser Hobel auch in weiss.
Der Griff ist kein Fasanklon, aber last sich gut festhalten. Der Kopf ist deutlich Fasan, hier ist die Verarbeitung aber nicht ganz perfekt: es gibt noch was "Schwimmhaut" zwisschen die Zähne. Unterschied zur Fasan ist die Unterseite der Unterplatte: beim Phoenix ist der flach.
Im US-Foren gibt es Kommentare das der Hobel sich schwierig assemblieren lasst mit eine Klinge. Das ist nicht meine Erfahrung: geht alles ganz einfach, und auch der etwas kürzere Verschraubung ist kein Problem.
Der erste Rasur war wirklich erstklassig. Sehr einfach, sehr glatt, bisschen Lärm, und guter Feedback: man weis direkt ob der Griff zu Flach oder zu wenig Flach gehalten wird. Blade-exposure ist zwar gross, aber weil es fast kein Bladegap gibt ist das kein Problem.
Die letzte Paar Fotos haben ein weisser Fasan Nr1 zum Vergleich.











Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MRetro

Upps, hier ist ja noch nicht soviel los gewesen.  ;)  Aber ich denke, da im vorherigen Beitrag vom Vergleich zum Fasan Nr. 1 die Rede war, bin ich hier richtig.

Heute ist Tag 4 meiner Slant Woche.

Nach dem gestrigen Tag mit dem Fasan Nr. 1 Torsionskopf, gab es heute eine zusätzlich eingeschobene Rasur mit dem Filament Torsionskopf von Phoenix Artisan Accoutrements, der ja dem obigen Fasan nachempfunden sein soll. Da er gerade erst bei mir eingetroffen ist, hatte mich natürlich der direkte Vergleich mit dem Fasan interessiert, auch wenn der Phoenix jetzt kein älterer, klassischer Slant-Rasierer ist, was eigentlich Voraussetzung für die Rasierer meiner Slant-Woche war.

Dann auch hier erstmal zwei Fotos vom Rasierer:





Die Rasierklinge liegt wie beim Fasan sehr eng auf der Kammplatte und zeigt ebenfalls kaum einen Klingenspalt. Daher hatte ich schon eine recht ähnliche Rasur wie zum Fasan erwartet.
Wie immer gab es zwei Durchgänge (mit und gegen den Bartwuchs) mit der Lord Super Stainless. Auch der Phoenix erwies sich als milder Rasierer, war aber im Vergleich zum Fasan ein kleines wenig gründlicher, ohne aber an den Hoffritz/ Merkur 37 heranzukommen. Aber das war jetzt nur die rechte Gesichtshälfte.  ;)
Für die linke Gesichtshälfte habe ich den Griff des Phoenix um eine viertel Umdrehung aufgedreht. Und das hat die Rasur spürbar direkter und gründlicher werden lassen. Das Ergebnis lag nun schon nahe am Hoffritz/ Merkur 37. [Diese Maßnahme zählt aber für die Gesamtwertung nicht, da solche Manipulationen keinen vernünftigen Vergleich zulassen würden.]
Ach ja, beide Gesichtshälften zeigten keine Blutpunkte und Hautirritationen.

Fazit:
Der Phoenix erschien mir ein kleines wenig gründlicher als der Fasan, aber erkennbar unter dem Hoffritz/Merkur 37. Auch er ist, wie der Fasan eher ein milder Rasierer.
Ich denke ich werde später mal den Vergleich beider Rasierer fortsetzen, um zu schauen, ob der Unterschied tatsächlich existiert oder nur tagesabhängig war.