Fasan

Begonnen von efsk, 08. Dezember 2015, 23:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Vom letzten Flohmarkt bzw. Antik-Markt besuch,
einen "braunen schrägen Vogel"










Gruß Brille




Tim Buktu

Fast wie frisch aus dem Fachgeschäft!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Tag 3 meiner Slant Woche.

Nach dem gestrigen etwas aggressiveren Apollo Torsionskopf, darf heute nun der Fasan Torsionskopf ran, der mir eher als milder Rasierer in Erinnerung geblieben ist.

Auch hier wieder vorab Fotos zum Kennenlernen:





Die Rasierklinge liegt beim Fasan sehr eng auf der Kammplatte auf und zeigt kaum einen Klingenspalt (ähnlich dem Merkur 15). Der Spielraum für den optimalen Rasurwinkel ist sehr klein.
Wie bei jeder dieser Rasuren gab es zwei Durchgänge (mit und gegen den Bartwuchs) mit der Lord Super Stainless. Hierbei erwies sich der Fasan nicht nur als mild sondern auch als weniger gründlich als seine beiden Vorgänger. Schon mit dem zweiten Durchgang fuhr ich nochmal extra über meine Problemzonen, obwohl ein Nachputzen eigentlich nicht der Plan war, um die Vergleichbarkeit zu wahren.
Das Ergebnis war dennoch nur bedingt gründlich. Gegen den Bartwuchs konnte ich fast überall noch leicht die Bartstoppeln fühlen. Nicht missverstehen, es reichte mir, um mich rasiert zu fühlen und den Tag zu begehen, aber nachhaltig wird diese Rasur nicht sein.

Fazit:
Der Fasan war für mich der bisher schwächste Kandidat der bisherigen 3 Probanden. Vielleicht würde aufwendigeres Nachputzen oder ein dritter Durchgang noch etwas herausholen, aber sehr gründlich wird die Rasur mit ihm wohl nicht werden.

Ausblick:
Obwohl ich die Kandidaten für die Slant-Woche schon festgelegt hatte (siehe Link oben), werde ich morgen noch einen weiteren Rasierer einschieben.
Das wird der Filament Open Comb Slant von Phoenix Artisan Accoutrements sein, der ja dem obigen Fasan nachempfunden sein soll und erst vor kurzem bei mir eingetroffen ist. Die Slant-Woche verlängert sich also. ;)

Paula

Oooh, das ist aber interessant, ich glaube nämlich, daß ich genau dasselbe Modell, einen "Fasan Rasierapparat Nr.1" besitze.

thumbnails:



Der Hobel/Rasierapparat ist eigentlich nur als eine Art Verlegenheitskauf bei mir gelandet, weil ich nicht mit leeren Händen vom Flohmarkt nachhause kommen wollte. Danach stand er noch eine zeitlang als Deko zwischen anderen Rasurutensilien und geriet (ungetestet :-[)  in Vergessenheit. Vielleicht sollte ich ihn doch endlich dafür benutzen, wofür er gebaut wurde.

MRetro

Gratuliere zu deinem ,,Verlegenheitskauf".  :)
Der Vogel hat in Sammlerkreisen durchaus seinen Preis.
Wenn er für dein Barthaar auch zu ungründlich sein sollte, dreh den Griff mal um eine viertel Drehung auf.

Paula

Der "Verlegenheitskauf" hat sich als "Glücksgriff" entpuppt.

Ich wollte es doch wissen und habe heute den Fasan zum ersten Mal benutzt.

Dafür, daß es nicht nur meine erste Rasur mit dem Fasan sondern meine erste Rasur mit einem Torsionshobel überhaupt war, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Das ungewohnte Rasurgefühl hat richtig Spaß gemacht. An der Sache bleibe ich dran', also werde ich, um meine Technik zu verbessern, den Fasan in der nächsten Zeit noch ein paar mal benutzen. Zumindest, bis die Klinge durch ist.

Zitat von: MRetro am 01. März 2022, 19:19:45... zu ungründlich sein sollte, dreh den Griff mal um eine viertel Drehung auf...
Es geht bestimmt noch besser als es mir heute gelungen ist und ich musste immer mal wieder mehrmals über dieselbe Stelle gehen, bis der Hobel zupackte und rasierte. Aber beschweren, weil es mir nicht gründlich genug geworden wäre, kann ich mich eigentlich nicht.

Außerdem habe ich auch so schon genug Respekt vor der verdrehten Klinge, da will ich sie nicht noch zusätzlich lockern. Wenn ich mal später etwas experimentieren will, werde ich Deinen Tipp im Hinterkopf behalten.

Etwas mulmig ist mir allerdings bei in Plastik eingepressten/geklebten Gewindehülsen. Da habe ich immer etwas Bammel, ich könnte die versehentlich überdrehen und beschädigen.

MRetro

Zitat von: Paula am 02. März 2022, 21:11:32
Der "Verlegenheitskauf" hat sich als "Glücksgriff" entpuppt.
...
Es geht bestimmt noch besser als es mir heute gelungen ist und ich musste immer mal wieder mehrmals über dieselbe Stelle gehen, bis der Hobel zupackte und rasierte.
...
Wenn ich mal später etwas experimentieren will, werde ich Deinen Tipp im Hinterkopf behalten.
...

Hallo Paula.
Das freut mich, dass dir dein erster Versuch mit dem Fasan Spaß gemacht hat.  :)
Und du hast recht, dir am Anfang Zeit zu lassen. Der optimale Winkel ist m.E. aufgrund der Klingenlage tatsächlich recht klein.
Auf jedenfall viel Spaß beim weiteren herum experimentieren. Aber nicht, dass der Fasan dich noch von den Messern weglockt.  ;)

alvaro

Zitat von: MRetro am 02. März 2022, 21:39:32
......Aber nicht, dass der Fasan dich noch von den Messern weglockt.  ;)

:o Das wollen wir doch nicht hoffen

EasyRider

Zitat von: alvaro am 02. März 2022, 22:35:06
Zitat von: MRetro am 02. März 2022, 21:39:32
......Aber nicht, dass der Fasan dich noch von den Messern weglockt.  ;)

:o Das wollen wir doch nicht hoffen

Dann würde ich zur Flinte greifen und den Fasan von Paulas Rasurhimmel holen... ;D

alvaro

Du bist gemein, der arme Fasan

Paula

Zitat von: EasyRider am 03. März 2022, 11:38:24
Zitat von: alvaro am 02. März 2022, 22:35:06
Zitat von: MRetro am 02. März 2022, 21:39:32
......Aber nicht, dass der Fasan dich noch von den Messern weglockt.  ;)

:o Das wollen wir doch nicht hoffen

Dann würde ich zur Flinte greifen und den Fasan von Paulas Rasurhimmel holen... ;D

Keine Sorge, laß die Flinte mal stecken, lieber Easy. Die wichtigen Dinge vergesse ich immer aber an die Unwichtigen kann ich mich lange erinnern. Stimmt es etwas nicht, daß Du mal im Nachbaruniversum geschrieben hast, Du hättest sogar auch einen (einzigen) Hobel..... und das wäre ein Fasan??? Sei' mir nicht böse, wenn ich daneben liege, leider bin ich mir nur noch zu 90% sicher.

EasyRider

Zitat von: Paula am 03. März 2022, 12:08:21

Stimmt es etwas nicht, daß Du mal im Nachbaruniversum geschrieben hast, Du hättest sogar auch einen (einzigen) Hobel..... und das wäre ein Fasan??? Sei' mir nicht böse, wenn ich daneben liege, leider bin ich mir nur noch zu 90% sicher.

:o Ich glaub mich knutscht ein Elch! Du hast ein geradezu phänomenales Gedächtnis! dh: dh: dh:
Ja, der einzige Hobel, den ich habe, ist in der Tat ein Fasan, mit dem ich mich damals sogar zweimal rasiert habe. Seither fristet der schräge weiße Vogel jedoch ein gemächliches Leben in seiner Voliere. Aus guten Gründen... ;D
 



MRetro

Zitat von: MRetro am 01. März 2022, 13:57:14
...
Fazit:
Der Fasan war für mich der bisher schwächste Kandidat der bisherigen 3 Probanden. Vielleicht würde aufwendigeres Nachputzen oder ein dritter Durchgang noch etwas herausholen, aber sehr gründlich wird die Rasur mit ihm wohl nicht werden.
...

Zitat von: MRetro am 01. März 2022, 19:19:45
...
Wenn er für dein Barthaar auch zu ungründlich sein sollte, dreh den Griff mal um eine viertel Drehung auf.

Heute hatte ich nochmal eine Rasur mit dem Fasan Nr. 1, der ja in meinem Slant-Vergleichstest (ohne die Rasierer zu manipulieren) nicht so gut weggekommen war. Allerdings hatte ich mit dem kleinen Trick, den Griff 1/4 Drehung aufzudrehen, doch viel bessere Rasurergebnisse in Erinnerung, die ich mit der heutigen Rasur nochmal bestätigt bekam.

Also den Fasan etwas aufgedreht und dann gab es wieder zwei Durchgänge (mit und gegen den Bartwuchs) mit der Lord Super Stainless. Der Fasan war jetzt etwas direkter aber bei weitem nicht aggressiv. Nach ein ganz wenig nachputzen an meinen Problemstellen hatte ich eine perfekte Rasur ... keine Blutpunkte und babypopoglatt.  dh:  Auch das ASL war kaum zu spüren.

Damit würde dieses Rasurergebnis leicht über dem Hoffritz/ Merkur 37 liegen.