Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Nach drei Rasuren ist mein neuer (gebrauchter) Futur schon in den erlauchten Kreis meiner Lieblinge aufgestiegen.

Er sieht nicht nur großartig aus, er lässt sich auch trotz (oder vielleicht gerade wegen) seines Gewichts gut handhaben. Er ist schön ausbalanciert und ich komme nicht in Versuchung, beim Rasieren irgendwelchen Druck auszuüben (was bei sehr leichten Rasierern schon mal vorkommt). Die Rasurergebnisse sind top - und ich empfinde ihn auch in keinster Weise als aggressiv, nicht einmal, nachdem ich ihn heute auf Stufe 6 mit und gegen den Strich benutzt habe. Ganz offen wird er aber schön laut ... das knistert richtig beim Rasieren  ;)

Ich kann allerdings verstehen, dass manche Leute eventuell mit dem großen Kopf Probleme unter der Nase bekommen könnten. Ich rasiere mich derzeit da nicht, also auch kein Minuspunkt für mich.

Der Futur wäre einer, den ich anführen könnte bei: "wenn Du nur einen Rasierer behalten dürftest..."  Gefällt mir noch besser als der Progress - von der Verabeitung her liegen eh mehrere Stufen dazwischen.

kaidecologne

Eine Einschätzung, die ich mittlerweile teilen kann - anfangs fremdelten der Futur und ich.
Schön zu hören vor allem, daß ein Futur allein glücklich machen und einen Progress ersetzen kann.
So ist immerhin eine Versuchung mehr aus der Welt.
Kurios auch, man hört es ja immer wieder, das Gefühl einer ähnlichen bzw. gar erhöhten Sanftheit des Futur auf den größeren Stufen.
Bei mir hat er sich auf Stufe 3 eingependelt, damit noch etwas für die weiteren Durchgänge stehen bleibt und ein dritter sich überhaupt lohnt.

Schaum

Dem kann ich mich nur anschließen. Anfängliche Skepsis ist nun uneingeschränkter Anerkennung gewichen. Bei mir ist es nur ein Durchgang aufgrund sehr sensibler Haut und diesen darf der Futur in Position 2 fahren.
Der Progress und die diversen Gillette kommen immer weniger zum Einsatz. Nur vom Mulcuto und neuerdings einem Rotbart kann ich die Finger nicht lassen.

humbug

Der Futur paßt mir super. Habe mein Vision - Set verkauft, der Hobel ging gar nicht.

nex

Nach jetzt knapp 3 Monaten mit meinem Futur möchte ich nochmal eine Zwischenbilanz ziehen.

kurz nach meinem letzten Post bin ich zu meinem vorerst finalen Setup gekommen: Futur auf 3, 2,5 Durchgänge (m/g +Nachbessern), WD20.30 als Pre, Proraso rot als RS. Ich habe ein erstmal festes Setup gewählt, um meine Rasurfortschritte besser beurteilen zu können. Wenn man ständig variiert ist es imo schwer zu erkennen was die Veränderung gebracht hat und in wiefern sich meine Fähigkeiten verbessert haben. Mittlerweile kann ich seit ca einem Monat ohne nennenswerte Cuts rasieren, aber zumindest mit den Feather-Klingen wollte mir bisher aber partout noch keine Rasur ganz ohne Punktblutungen gelingen. Wie viele es sind, hängt so ein wenig vom Alter der Klinge und meiner Tagesform ab, meist sind es 3-10 Stellen im Gesicht an denen winzige Blutstropfen rausquellen.

Vor 2 Rasuren habe ich angefangen meine mitbestellten Merkur-Klingen auszuprobieren. Das restliche Setup ist erstmal gleich geblieben. Heute gab es dann auch gleich eine Prämiere für mich: eine "blutfreie" Rasur, ganz ohne Punktblutungen oder gar Cuts. Allerdings empfinde ich die Merkur klinge als weniger angenehm als die Feather. Die Rasur fühlt sich irgendwie rauer an. Aber auch mit der Merkur gilt: nach Abschluss der Rasur (inkl dem Pflegeprogramm) fühlt sich die Haut an wie vor der Rasur: keine Reizungen, keine Schwellungen oder gar Rötungen. Ich habe mittlerweile noch ein paar Klingensorten bestellt (ASP, Derby, rP, Lord, Feather aus Japan-Import) und werde mich in nächster Zeit dann erstmal durch meine neue Klingenvielfalt testen.

Betriebsarzt13

Hat hier jemand einen neueren Futur, der symmetrisch ist, also auf beiden Seiten gleich rasiert? Laut einem Händler hat dieser weder einen Progress noch einen Futur, der einen genauen Spalt hat, obwohl > hundert im Jahr verkauft werden.

Ich verweise da auf meine Probleme mit meinem Progress, der sehr asymetrisch ist und eine bissige und eine milde Seite hat (Klingenjustage kann das nicht ausgleichen). Möchte keinen Futur bestellen nur um dann festzustellen, dass das bei ihm genauso ist.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

nex

Ich konnte bei meinem Futur bisher nicht das von dir geschilderte Problem mit den unterschiedlich aggresiven Seiten beobachten. Weil ich meinem Gefühl aber nicht genug getraut habe, habe ich nen Meßschieber raus geholt und an allen 4 Ecken nachgemessen. Natürlich verbiegt sich die Klinge dabei, daher habe ich versucht möglichst die gleiche Kraft auf den Meßschieber zu geben, damit die Verformung der Klinge ungefähr gleich ist. Ergebnis: Der gemessene Abstand Klinge Schaumkante lag bei allen 4 Meßpunkten (Derby Extra in Merkur Futur @3,5) bei genau 2mm, die Abweichung lag deutlich unter 0,1mm. Anbei noch ein Foto meines Futurs (hab ihn jetzt nicht extra zum Nachmessen geputzt, die Seifenreste im Klingenspalt entferne ich immer nur wenn ich die Klinge tausche)


Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 08. Februar 2011, 06:15:11
Sieht so aus, als ob ich den EJ DE89L doch noch testen sollte. Optisch sowieso ein Hingucker, macht ihn die Aussage
Zitat von: marc_1979 am 07. Februar 2011, 21:39:43
...
ich fand z.b. den EJ DE89L deutlich aggressiver als den futur.
...
noch interessanter.


Lange hat es gedauert, bis ich die oben zitierte Aussage für mich überprüfen konnte.
Ich kann den zupackenden Charakter des Futur bei den Rasuren mit dem DE89L nicht im geringsten wieder finden. Weder beim Gefühl direkt bei der Rasur, noch bei der Gründlichkeit. Auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit: Kein Vergleich. 
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Goover007

So jetzt komm ich  ;D ;D

Ich habe von einem lieben Mitglied den Futur erworben ( vielen vielen Dank nochmals)

Was soll ich nur schreiben .............. Das Teil iss einfach nur geil  ;D ;D

Ich habe ihn mit einer croma geladen , weil ich in allen hobeln mit dieser am besten zurecht komme ( kopfrasur)

Angefangen mit auf 3,5 und gegen auf 2,5 , er gibt ein sehr guten Feedback hat einen echt tollen Klang und im Vergleich zu meinem Progress bleibt er auch auf der gewählten Einstellung stehen. Das recht hohe Gewicht kommt mir sehr gelegen und ich kann absolut ohne durch sehr gut mit arbeiten. Aber auch mit ihm schaffe ich nur 2 Rasuren ,bei der 3. wird das Gefühl echt komisch  ;D

Im Vergleich zu Progress ist er echt eine Steigerung und macht sehr viel Spaß,das er ein Monster ist kann ich absolut nicht unterstreichen.
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Heresy

So, nach etwa vier Jahren, die ich an dem Futur interessiert war, aber nie einen gekauft habe, weil immer ein anderer Hobel dringender gekauft werden musste, bin ich über einen günstigen unbenutzten in der richtigen Version (Glanzchrom) gestolpert. Jetzt werde ich, hoffentlich schon am Wochenende, die Bildungslücke schließen können. Riesige Erwartungen habe ich keine, da ich nicht so sehr auf zupackende Hobel stehe, aber er war so günsstig, dass ich ihn sicher problemlos für das gleiche Geld los bekäme. Patz habe ich eigentlich eh keinen für ihn.  ^-^
Gruss, Rainer

titanus

Rasieren tut er 1a  dh: .
Aber wie in einem anderen Faden beschrieben, ist er mir beim Verstellen abgerutscht,
und hat mir eine ziemlich lange Wunde gerissen (die Klinge, natürlich).
Genau 25 mm lang , wie tief weiß ich nicht. Aber nicht nur geratscht!
Sofortige Versorgung mit 3 SteriStrips und Druckverband waren nötig.
Also etwas Obacht beim Verstellen.

titanus 
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Nightdiver

@titanus
Das mit deinem heftigen Schnitt ist ärgerlich.
Ich habe mir von Beginn an angewöhnt, den Futur beim Verstellen ausschließlich so zu halten:
Schneiden oder Abrutschen ist so auch mit nassen Fingern nahezu unmöglich.



Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Tim Buktu

Die Warnungen vor dem Futur tauchen ja schon lange immer wieder auf. Dennoch habe auch ich mich mit ihm beim Verstellen schon geschnitten.
Man glaubt gar nicht wie schnell der zubeißen kann.  ???
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

nex

Es ist jetzt ziemlich genau 9 Monate her seit mit dem Merkur Futur der erste Hobel bei mir eingezogen ist. In der Zwischenzeit konnte ich ihn mit einigen Klingen testen und daher denke ich, dass es an der Zeit ist ein Fazit zu ziehen.

Zunächst zur Verarbeitung. Der Hobel hatte am Anfang einen Kratzer am Griff. Da ich diesen aber erst nach meiner ersten Rasur bemerkt habe und zwar vermute, dass er schon bei Lieferung dort war, mir aber nicht zu 100% sicher war, habe ich auf eine Reklamation verzichtet. In den 9 Monaten hat sich aber auch schon Beschichtung an der Platte, die die Klinge hält, abgelöst. Das fand ich schon ziemlich enttäuschend. Die restlichen Funktionen wie die Verstellung und (das Wichtigste) die Rasur funktionieren einwandfrei. Bisher habe ich mich beim Verstellen auch noch nicht geschnitten.

Nachdem ich anfangs zum Erlernen der Hobel-Rasur Feather-Klingen genutzt habe, habe ich in der Zwischenzeit einige andere Klingen getestet. Leider habe ich mein Word-Dokument mit den Stichpunkten nach der Rasur auf meinem Rechner zu Hause, daher muss ich auf das zurück greifen was mir im Gedächtnis hängen geblieben ist. Die schärfste Klinge mit der gründlichsten Rasur in meinem Test war die Feather. Allerdings führen Fehler in der Haltung des Hobels schnell zu einem kleinen Cut oder zumindest zu Punktblutungen. Die sanfteste Klinge im Test war die Merkur (und mit Abstand die teuerste), dicht gefolgt von der rP. Die Kehrseite der Medaille war, dass die Rasuren nicht so gründlich waren, die Barthaare schauten früher wieder raus. Da ich mich bevorzugt Abends in aller Ruhe rasiere für mich, ist das für mich kein unerheblicher Faktor. Enttäuscht war ich von den ASP-Klingen. Nachdem ich viel Positives zu ihnen hier im Forum gelesen hatte, zeigten sie sich bei mir ruppig, wenig gründlich und führten immer zu Cuts. Selbst eine Reduktion der Spaltbreite von 4 auf 3 brachte keine blutungsfreie Rasur. Sie sind eindeutig die Verlierer meines persönlichen Tests. Derby und Lord Platinum lagen irgendwo dazwischen, sind für mich persönlich also auch raus um das Rennen als meine Standardklinge.

Wie man vielleicht schon erahnen konnte bevorzuge ich nach dem Test die Feather Hi-Stainless. Dabei konnte ich keinen Unterschied zwischen den gelben und den aus Japan importierten Klingen mit grauem Papier auf der Klingenpackung feststellen können. Die Merkur und rP waren so sanft, dass meine Rasurtechnik deutlich gelitten hat. Nach dem Wechsel zu den Feather Klingen hatte ich beim ersten Mal etliche Mini-Cuts und brauchte 4-5 Rasuren bis die Rasur wieder Größtenteils blutungsfrei war. Dies ist natürlich meiner noch nicht so sicheren Rasiertechnik geschuldet und nicht den Klingen. Für Rasuren am Morgen, evtl noch unter Zeitdruck, würde ich zu einer Merkur oder rP greifen, da sie kleinere Fehler noch ziemlich gut verzeihen.

Schöne Grüße,
nex

Heresy

Ein ewig langes, geistreiches und humorvolles Statement pro Futur geschrieben und dann ist beim Schlusswort der Browser abgeschmiert.  >:(


Zusammenfassend: Monster? Blödsinn! Kaufen!
Gruss, Rainer