Anfänger: Wie gründlich ist gründlich? UND ist mein Rasiermesser schon stumpf?

Begonnen von takeabow, 20. Februar 2015, 23:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

takeabow

Hallo zusammen,

nach dem durchstöbern des Forums habe ich leider noch ein paar Fragen

das ist mein erster Post, daher erstmal eine Kurzvorstellung:
Ich bin 24 und habe mich bisher mit Dosenschaum und dem Fusion rasiert.
Ich habe wohl in letzter Zeit zu viel James Bond geguckt und wollte daher meine Rasur etwas stilvoller gestalten.
Jetzt bin ich umgestiegen auf die Palmolive RS, Pinsel und Rasiermesser.

1.) Wie gründlich ist eigentlich gründlich? Was ist möglich und wann weiß ich, dass ich gründlich rasiert habe?
Ich war bisher eigentlich immer zufrieden mit meinem Ergebnis nach der Rasur, bis ich mir, angeregt durch dieses Forum, mehr Gedanken um die Gründlichkeit gemacht habe. Meine Haut "fühlt" sich auch gegen den Strich glatt an. Nur wenn ich sie extrem spanne und meine Finger feste gegen den Strich reibe spüre ich die Bartstoppeln. Jedoch optisch sind die Bartstoppeln sehr deutlich zu erkennen. Ist das der besagte Bartschatten?
Nach der Rasur mit dem Fusion:


Denkt ihr da geht noch was? Haptisch stört es mich nicht, es ist eher der Ehrgeiz der mich neugierig macht.

Zum Vergleich wäre hier ein Bild von Daniel Craig ohne besagten Bartschatten. Obwohl er auf manchen Bildern doch einen
relativ dunklen Bart hat. Einfach nur geschminkt oder gründlicher rasiert?


2.) Hautirritationen am Kinn?
Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, kann ich entweder mein Kinn gegen den Strich rasieren, bin einen Tag froh und habe am nächsten Tag zu 100% das Kinn übersät mit Rasierpickeln die Tage lang halten oder ich rasiere nur quer zum Strich und habe ein absolut unbefriedigendes Ergebnis. Irgendwelche Tipps?

3.) Ist mein Rasiermesser schon stumpf?
Ich habe hier von einem Forumsmitglied ein Rasiermesser erworben und derjenige hat es mir auch gleich noch geschärft (Vielen Dank nochmal!).
Die übliche Prozedur mit Duschen, RS zu Schaum schlagen und im Gesicht verteilen vollzogen und dann das Messer zum ersten mal auf dem Riemen abgezogen. 15 mal pro Seite. Der Haartest verlief wunderbar.
Voller Vorfreude und absolut gespannt auf die Rasur habe ich angefangen meine Wange zu rasieren. Aber was war das?! Sanft? Pah! Von wegen! Es hat sich eher angefühlt als hätte ich versucht mir mit einer Drahtbürste das Gesicht abzuschälen. Auch verschiedene Winkel haben nichts geändert. Ok dachte ich mir, das ist der erste Versuch, Übung macht den Meister. Ersten Durchgang mit dem Strich habe ich also durchgezogen. Wieder eingeschäumt. Ein Durchgang quer. (Wie erwartet ist da nicht viel passiert, ist bei mir mit dem Systemi nicht anders.). Wieder eingeschäumt, letzter obligatorischer Durchgang gegen den Strich. An den Wangen und der Oberlippe war es gerade so auszuhalten aber alles andere als angenehm. Am Hals und Kinn war es zu schmerzhaft und ich musste die Rasur abbrechen.
Ich konnte keine Schnitte erkennen aber es trat an verschiedenen Stellen Blut hervor, meine Haut war geschwollen und ich sah aus als hätte ich mich ohne Farbe tätowiert (überall rote Punkte). Da ich kein Alaunstift habe schnell mit einem Eiswürfel die Wunden verschlossen.
Zweiter Tag, neuer Versuch, neues Glück. Vorbereitung die gleiche. Das Messer geledert und der Haartest..  :o funktioniert nicht. Rasur trotzdem probiert... Noch schmerzhafter und unangenehmer als am Tag zuvor. Das Messer gleitet nicht über das Gesicht sondern bleibt hängen und zieht gefährlich. Nichts ist Sanft nur Schmerz. Noch mehr Blut. Abbruch! Das ganze Gesicht brennt mir noch Stunden.

Habe ich tatsächlich nach einer Rasur und zweimal ledern mein Messer ruiniert? Muss ich mein Messer nachschleifen lassen, wenn der Haartest nicht funktioniert? War eure erste Messerrasur auch alles andere als sanft und nur schmerzhaft?

4.) Ist es normal das Aftershave Balsam (von Nivea) auf Schnitten brennt wie Hölle? Ich habe mich vorher noch nie geschnitten, ich dachte eigentlich Balsam sei gerade gut für Wunden?


Entschuldigt bitte für den langen Text und vielen Dank für eure Antworten!

Lieben Gruß


Blutwurscht

Hallo Takeabow!

Sorry für meinen kontraproduktiven Beitrag: aber ich glaube so ein Schritt, vom Dosenschaum und Systemrasierer zur Königsklasse mit dem Messer ist wie das Anfahren im 3. Gang und gezogener Handbremse.
Mit dem Systemrasierer kann man sich ja fast nicht schneiden - mit dem Hobel tu ich das nach fast einem Jahr üben immer noch regelmäßig. Und das, obwohl der Hobel sich Sicherheitsrasierer nennt. Kann mir da gut vorstellen, daß mein Badezimmer nach der ersten Messerrasur wie ein Schlachthof im Hochbetrieb aussehen würde.
Kann auch nur das bestätigen, was die meisten langjährigen User hier schreiben: die Haut braucht einige Zeit für den Gewöhnungsprozess, ich brauch Zeit um allein schon die Vorbereitung ordentlich und richtig zu lernen und durchzuführen, ebenso wie dann das Führen von Messer oder Hobel.
Aber ich bin sicher, daß Du hier mehr als ausreichend Info und Beistand bekommst, damit in ein paar Monaten alles läuft wie geschmiert!

Cocas

Zitat von: Blutwurscht am 21. Februar 2015, 11:08:56
Sorry für meinen kontraproduktiven Beitrag: aber ich glaube so ein Schritt, vom Dosenschaum und Systemrasierer zur Königsklasse mit dem Messer ist wie das Anfahren im 3. Gang und gezogener Handbremse.
Mit dem Systemrasierer kann man sich ja fast nicht schneiden - mit dem Hobel tu ich das nach fast einem Jahr üben immer noch regelmäßig. Und das, obwohl der Hobel sich Sicherheitsrasierer nennt. Kann mir da gut vorstellen, daß mein Badezimmer nach der ersten Messerrasur wie ein Schlachthof im Hochbetrieb aussehen würde.
Kann auch nur das bestätigen, was die meisten langjährigen User hier schreiben: die Haut braucht einige Zeit für den Gewöhnungsprozess...

Du beschreibst es ja schon ziemlich krass und übertrieben ^^. Ich bin auch vom Systemrasierer auf Hobel umgestiegen und schneide mich nach den ersten paar malen nun nur ganz selten. Aber auch beim ersten mal waren es nur überschaubare Schnittstellen. Kommt eventuell sicherlich auf die Haut an, wie empfindlich sie ist. Aber mein Bad sah nach der Rasur jedenfalls nicht blutig aus  ;D Schade für dich ^^



Zitat von: takeabow am 20. Februar 2015, 23:18:11
3.)
Habe ich tatsächlich nach einer Rasur und zweimal ledern mein Messer ruiniert? Muss ich mein Messer nachschleifen lassen, wenn der Haartest nicht funktioniert? War eure erste Messerrasur auch alles andere als sanft und nur schmerzhaft?

4.) Ist es normal das Aftershave Balsam (von Nivea) auf Schnitten brennt wie Hölle? Ich habe mich vorher noch nie geschnitten, ich dachte eigentlich Balsam sei gerade gut für Wunden?


Entschuldigt bitte für den langen Text und vielen Dank für eure Antworten!

Lieben Gruß

Zu 3): Die Antworten zu den Fragen würde mich auch mal interessieren. So wie es sich liest, war es deine erste Messerrasur? Hast du dir vorher z. B. Übungsvideos geschaut, dir über den Ansatzwinkel gedanken gemacht und auch Rasurrichtung? Vielleicht solltest du vorher an einem Luftballon üben ^^

Zu 4): Naja, du hast eine offene Wunde. Was würde da nicht brennen, wenn du dir die Sachen rein reibst?


Mach dir keine Gedanken zu deinen langen Text. Ist ja gut formatiert ;)

Bis dann.

Blutwurscht

Zitat von: Cocas am 21. Februar 2015, 12:08:09
Du beschreibst es ja schon ziemlich krass und übertrieben ^^. Ich bin auch vom Systemrasierer auf Hobel umgestiegen und schneide mich nach den ersten paar malen nun nur ganz selten. Aber auch beim ersten mal waren es nur überschaubare Schnittstellen. Kommt eventuell sicherlich auf die Haut an, wie empfindlich sie ist. Aber mein Bad sah nach der Rasur jedenfalls nicht blutig aus  ;D Schade für dich ^^

Klar, da haste schon recht - aber  etwas überspitzte Beiträge gehören hier ja zum guten Ton.
Außerdem hab ich ja gar kein Messer, wollte aber meinen Senf dazu geben  ;D
Stell mir Messerrasur trotzdem heftig vor!


nisse

Ich würde auch nochmal cocas Frage wiederholen, ob du dir vorher Gedanken zu deiner Haarwuchsrichtung im Gesicht, über Druck mit dem Rasiermesser und auch über den Schaum,  mit dem du dich rasierst. Ich glaube, den vernachlässigen viele. Außerdem würde ich mich eher vor der Dusche rasieren, weil die Haut dadurch schon sehr aufgeweicht wird.

Es gibt halt relativ viele Faktoren, die sich ändern, die man alle im Blick behalten muss.

Übrigens sieht deine Haut auch nach der Fusionrasur ziemlich rot aus. Auch ein Zeichen für zu viel Druck. 3 Durchgänge sind bei nicht ganz korrekter Durchführung auch definitiv zu viel. Dass du den zweiten und dritten überhaupt noch gemacht hast, nachdem der erste sich schon angefühlt hat, als ob du deine Haut abschälen würdest...

perteges

zu "gründlich":  Schieb diesen Punkt mal einfach weiter nach hinten, das kommt von ganz alleine.

zu "Hautirritationen": Deine Haut muss sich an die neue Art des Rasierens gewöhnen, die Haut kommt ja nun zum ersten mal so richtig direkt in Kontakt mit der Klinge, beim Systemie ist ja noch immer etwas "Luft"  zwischen den Klingen und der Haut.
Die 2. Möglichkeit ist der neue Schaum, seither Dose, jetzt richtig Seife. Auch daran muss sich die Haut wieder gewöhnen.
Ich hab anfänglich nur "Mit" und soweit einfach möglich "Quer" mit dem Messer rasiert, den "Gegen" Durchgang dann mit dem Hobel (Du eben Fusion) erledigt.
So gewinnst Du vor allem Sicherheit im Handling des Messers, bist aber durch den abschliessenden Gang mit dem gewohnten Werkzeug doch gut rasiert.

zu 3 "Messer schon stumpf"  Das ist aus der Ferne (wie nahezu jede Ferndiagnose) sehr schwer zu beurteilen. Es ist schon möglich, ein Messer "stumpf" zu ledern,
ich denke aber das solltest Du dann in Form von Schnitten auch im Leder sehen... Glaube ich aber eher nicht, es wird einfach die mangelnde Erfahrung sein.

zu 4) Ich persönlich mag auch keine Balms, die brennen bei mir auch sehr. Ich nehme lieber ein Aftershave, klar brennt das auch wenn ich mich geschnitten habe
aber das geht irgendwie schneller...

Ich sag ja immer gerne "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"  das gilt auch für die Rasur mit Messer oder Hobel. Es ist für den vom Systemrasierer kommenden
etwas völlig neues, das eben auch neu gelernt werden muss.  Das kann auch etwas dauern.....

Also nimm Dir Zeit, bleib beharrlich dran und dann wird es mit der Zeit immer besser klappen.  Über mangelnde Gründlichkeit wirst Du irgendwann nur noch lächeln können.




nisse

Zu deiner Eingangsfrage: Die klassische Rasur kann auf jeden Fall sanfter und gründlicher sein. Dafür braucht es aber Übung. Probieren am besten erstmal mit einem Rasierpinsel und guter Rasiercreme oder seife und dem Fusion aus, das bringt oft schon einiges an Verbesserung!

leutnantbrown

Hallo Leute.

Das muß nicht so sein!
Ich habe mich das erste mal mit einem Rasiermesser vor 10 jahren rasiert. Es war ein stinknormales DOVO 5/8 tel. Ich hatte das Messer bei einem Messerladen in der Innenstadt Kölns erworben. Diese erste Rasur hat erstens eine halbe Ewigkeit gedauert und war von den selben Symptomen begleitet, die Takeabow hier beschrieben hat. Schuld war das stumpfe Messer vom Werk und die fehlende Erfahrung/ Haltung. Dann der Dosenschaum, kein guter Pinsel......usw.


Ich denke, dass erst dann eine gute Rasiermesserrasur stattfindet, wenn das Messer richtig scharf ist, die Erfahrung und Haltung sicher ist, das Equipment stimmt und die Haut sich dran gewöhnt hat.
Einfach dran bleiben. Vielleicht selber schärfen lernen.
Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Cocas

Ist etwas schwierig dir zu helfen, wenn man alles aus der Ferne beurteilen muss. Vielleicht könntest du dich ja mit einem erfahrenen User aus dem Forum in deiner Nähe zusammen tun. Er kann dir eventuell zeigen, wie man zumindest die groben Fehler (Rasur, Schäumen, etc.) behebt. Vielleicht kann er dir dann noch Tipps geben, was man nach der Rasur der Haut gutes tun kann :) Ansonsten müsstest du alles selbst ausprobieren bei keinem know-how.

takeabow

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die ermutigenden Worte für für den "blutigen" Anfänger.

Ich habe natürlich nicht von heute auf morgen meine Rasur umgestellt und angefangen in meinem Gesicht rumzu-"säbeln", ich habe versucht
den Text wenigstens etwas knapper zu halten.
Zuerst habe ich von Dosenschaum auf die Palmolive Seife und einen Pinsel gewechselt. Rasiert habe ich mich immer noch mit dem Fusion.
Es hat auch etwas gedauert, bis ich das richtige Verhältnis von Wasser zu Seife gefunden habe, aber mittlerweile bin ich zufrieden mit dem Rasierschaum.
Einzig der Pinsel ist Mist, hat auch nur 5€ gekostet. Aber damit trage ich den Schaum ja auch nur auf?
Natürlich habe ich alles hier im Forum an Anleitungen zum Abziehen, Rasieren und Schäumen gelesen und auch sehr, sehr viele Videos auf Youtube und rasurpur zu dem Thema gesehen. Ich beschäftige mich mit der Thematik ca. seit Weihnachten. Daher war vielleicht auch meine Erwartungshaltung etwas zu hoch und wurde gedämpft. Aber keine Sorge, ich bleibe dabei. Ich habe mich einfach schon zu sehr in das Messer und die Prozedur verliebt.
Ich werde demnächst erstmal die Methode üben: Mit dem Messer nur mit dem Strich und mit dem Fusion aufräumen.

Was mich halt etwas wundert ist, dass beim ersten Haartest die Haare bei Berührung mit dem Messer förmlich in zwei gesprungen sind. Jetzt krieg ich sie sogar mit Schnittbewegung nicht zerteilt. Schande über mein Haupt, ich glaube ich habe es wirklich zu sehr malträtiert. Dabei habe ich mich so konzentriert...

Zwei Fragen aus meinem ersten Post bleiben noch:
1. Wenn ihr eure Haut nach der Rasur spannt und stark gegen den Strich reibt, spürt ihr dann Bartstoppel?
2. Ich bin mir dennoch nicht sicher ob ich mein Messer stumpf gemacht hab. Nur ich denke, wenn ich in einem Laden frage, werde ich so oder so einen Schärfeservice angedreht bekommen, auch wenn es eventuell nicht nötig ist. Da muss ich mir jemanden suchen, der sich damit auskennt um meine fehlende Erfahrung auszugleichen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Hermann B.

Hi takeabow
zu 1 ja ich spüre meine Bartstoppeln wenn ich gegen den Strich über mein Gesicht mit der Hand fahre,
egal ob mit dem Messer oder Hobel 3 Durchgänge Rasiert.
zu 2 frag mal im Forum da gibt es sehr gute Messerschärfer die für einen kleinen Beitrag sehr gute Arbeit liefern,
ich könnte Dein Messer  auch Schärfen oder Dir das Ledern zeigen wohne im Großraum München Augsburg.
Und ein kleinen Tipp von mir hier aus dem Forum öle Deien Haut nach dem waschen mit einen Rasieröl oder
gutem Körperöl ein, und belasse das Öl auf der Haut (3Minuten) und Seife Dich dann ein, so mache ich das
und habe so fast keine Probleme mehr mit Rupfen des Messers  und Rötungen oder Schnitte auf der Haut,
und ich nehme an das Du deine Haut beim Rasieren gut spannst.

Servus

Hermann B.

Stratocaster

Vorausgesetzt das RM ist scharf, kann eine unsanfte Rasur auch am nicht optimal aufgeschlagenen Schaum liegen. Mit der Palmolive RS hat es bei mir auch nicht gut geklappt, nichts verkehrt machen kann man z.B. mit Proraso oder Tabac. Noch heute vergleiche ich das Ergebnis, also die Gründlichkeit einer Messerrasur mit der Rasur per Gilette Fusion. Wird es nicht mindestens so gut wie mit dem Fusion, ist es nicht gründlich. Das lässt sich natürlich auch auf andere Systemrasierer beziehen.
Aber aller Anfang ist schwer, für eine gute Messerrasur braucht man Geduld, Übung und Erfahrung. ;)

nisse

Schön, dass du trotz der unschönen ersten Erfahrung dabei bleibst. Ich rasiere mich in 2 Durchgängen mit und dann gegen den Strich. Wenn ich dann alles richtig gemacht habe, spüre ich am Hals und auf den Wangen keine Stoppeln mehr, aber am Kinn noch (recht ausgeprägt und zusätzlich dort besonders harter Bart).

Tatsch dir aber am besten nach der Rasur nicht so viel mit den Händen im Gesicht rum, weil das auch zu Rötungen und Pickeln führen kann. Wegen Bakterien an den Händen und Fett und Dreck und so.

Und achte auf den Druck, den du beim Rasieren im Gesicht ausübst! Ein scharfes Messer muss man zwar ins Gesicht kriegen, also schon ein bisschen Druck ausüben, aber nicht mit dem Gefühl, dass man unbedingt ne glatte Rasur hinkriegen will. Dann wird es bei mir hauttechnisch immer Murks und die Barthaare davon trotzdem nicht kürzer. Ich hoffe, das ist nicht zu umständlich ausgedrückt ????

Klingt so, als ob das Messer stumpf wäre. Die meisten Läden sind nicht gut beim Schärfen von Rasiermessern. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) Also nimm am besten den Tipp mit dem Forenschärfdienst an.

Grosser

Nisse,
falls du magst, gucke ich mir dein Messer mal an. Müsstest dur hin- und Rückporto übernehmen.
Andererseits muss ein Messer nicht unbedingt den Haartest überstehen können, um gut zu rasieren, aber das wirst du wohl auch schon das ein oder andere mal gelesen haben ;-)
Ich habe mich am Anfang meiner Messer-Karriere auch nur mit dem Strich mit dem Messer rasiert und im zweiten Durchgang im 90° Winkel zum Strich mit dem Hobel "aufgeräumt".
Mittlerweile bekomme ich mein Gesicht bis auf wenige Stellen komplett stoppelfrei in zwei Durchgängen (m+g) mit dem Messer....das hat aber auch gedauert, bis ich dahin gekommen bin...also nur Geduld.  dh:
Ich an deiner Stelle würde nur erst mal nur einen Durchgang mit dem Messer machen und falls dann noch Bedarf vesteht den Rest mit deinem "alten" Rasierer.
Viele Grüße, Christoph