Kugelkopfhammer zum Vernieten

Begonnen von Stratocaster, 07. Februar 2015, 13:07:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stratocaster

Nachdem ich mehrere RM mit dem Kopf einer kleinen Kneifzange als Ersatz für einen Kugelkopfhammer vernietet habe, will ich mir endlich einen solchen zulegen.
Der kleinste, den ich bisher gefunden habe, wiegt 225g (Kopfgewicht) bei einer Kopfgrösse von 8cm. Bin mir nicht sicher,ob der noch zu schwer und unhandlich wäre.
Welche Grösse bzw. welches Gewicht benutzt Ihr zum Vernieten?

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

Danke für  den Tipp, genau so einen kleinen hab ich gesucht!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stratocaster

#3
danke erstmal, soll ich jetzt daraus entnehmen, dass 100g ein geeignetes Kopfgewicht wären? - Vorstellen könnte ich es mir, der Preis wäre auch akzeptabel. Dort wird allerdings auch einer mit einem Kopfgewicht von 40g angeboten.....

Tim Buktu

Ich jedenfalls habe nach einem mit dem Gewicht schon gelegentlich Ausschau gehalten. Generell hab ich beim Vernieten von Schalen die Erfahrung gemacht, dass viele leichte Schläge eher zum Ziel führen,  als wenige starke. Und das ist mit 100g einfacher zu bewerkstelligen als mit 250g, denke ich. Probiert hab ich es noch nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stratocaster

dass viele leichte Schläge besser sind, stimmt auf jeden Fall. 40g erscheinen mir jedoch sehr leicht, mit den 100g wird es wohl gut klappen. Dann werde ich mir mal so'n Teil bestellen.....

Fynn1177

Meiner wiegt mit leichtem Holzstiel 135g und ist für mich perfekt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Stratocaster

Prima, meine Unsicherheit ist verflogen, ich versuche es mit einem Kopfgewicht von 100g. Nochmals danke dh: und ein schönes WE

Stratocaster

Der von Fynn1177 empfohlene Kugelkopfhammer kam eben bei mir an. Habe ihn noch nicht ausprobiert, aber ich weiss schon, dass er genau richtig sein wird. Liegt gut in der Hand und ist sauber verarbeitet.
Danke, Fynn1177  dh:

doorsch

haha und mein erster hatte fast 500gr. und ich habe mich gewundert warum es mir die Nieten durchbiegt :-)

Siegburger

Kugelpunzen, sind für mich eine bessere Alternative, da exakteres Arbeiten möglich ist. Die Punze kann Punktgenau plaziert werden, was mit einem Kugelhammer sehr schwer ist.

Grüße
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

mikri

Zitat von: Stratocaster am 07. Februar 2015, 13:52:47
dass viele leichte Schläge besser sind, stimmt auf jeden Fall.

Und das ist eine Aussage von Gehalt. Ich finde 100 Gramm sind tiptop und vor der ersten "Go-live" Vernietung ein- zweimal üben und du wirst dich für deinen neuen Kugelhammer begeistern. Dann kannst du üben rund um den Niet zu schlagen, also auch die Ränder des Niets, denn wenn du nur oben drauf hämmern willst, hättest du dir auch einen flachen Schlichthammer kaufen können  ;D ;D ;D ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Waldi

Zitat von: Fynn1177 am 07. Februar 2015, 13:28:19
Such mal unter Uhrmacherhammer Kugelkopf
Da findest du soetwas
http://www.uhrenwerkzeug.de/html/zangen_hammer.php?id=0399a

Hab vorgestern den Hammer dort bestellt. Geliefert wurde ein völlig anderer Hammer mit 76gr Gesamtgewicht. Ein Anruf ergab, daß es sich nicht um eine Fehllieferung handelt, es sei nur dieser Hammer im Programm. Wenn der Anbieter das Produkt verändere, habe man damit nichts zu tun. Es wird also nicht der abgebildete Hammer verkauft und auch die Gewichtsangabe stimmt nicht (weder bezogen auf den Hammerkopf, was üblich wäre, noch bezogen auf das Gesamtgewicht)

Mein Exemplar geht zurück.

makingthingssharp

Zitat von: Waldi am 18. März 2016, 14:31:53
... Wenn der Anbieter das Produkt verändere, habe man damit nichts zu tun. ...


Das sind ja ein paar richtige Scherzbolde. So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen o) o) o).
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Waldi

Zitat von: Waldi am 18. März 2016, 14:31:53
Mein Exemplar geht zurück.

Da habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt: hat irgendwer eine Bezugsquelle für einen vernünftigen Hammer mit 100gr Kopfgewicht (oder meinethalben 1/4 Pfund)? Das kleinste was ich finde (außer einem ziemlich minderwertig aussehenden Teil) sind Hämmer mit 225gr Kopfgewicht (1/2 pound).

Ich ärgere mich zwar maßlos über den o.g. Shop und der Hammer ist definitiv zu leicht, aber so wie es aussieht, werde ich ihn zähneknirschend behalten müssen. >:(