Seife oder Creme der Woche

Begonnen von maranatha21, 02. September 2014, 07:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Seit ich mich nass rasiere bin ich zu ungeduldig, um ein einziges Setup über einen längeren Zeitraum, oder auch einem kürzeren wie eine Woche, durch zu halten. Bei Hobeln und Klingen funktioniert das noch ganz gut, es ist da ja auch nicht sooo viel Auswahl vorhanden. Mein Seifenschrank allerdings verleitete mich seither dazu eigentlich jeden Morgen eine andere Seife zu wählen. Was durchaus auch ein liebgewonnenes Ritual geworden ist.
Ich habe nur den Eindruck, dass ich, mit einigen Ausnahmen natürlich, viele meiner Seifen und Cremes eigentlich nur oberflächlich kenne. Angeregt durch einige Kommentare hier aber auch durch meine kürzliche Urlaubserfahrung, bei der ich nur zwei Seifen mitnahm und letztendlich an nur einer festhielt und diese innerhalb der zwei Wochen viel besser kennen lernte, möchte ich diesen Testzeitraum mal zumindest wöchentlich beibehalten. Klingen und Hobel können ruhig mal wechseln  (machen sie im Moment zwar gar nicht) aber die Seife soll mal für jeweils eine Woche nicht wechseln. Eine Ausnahme werde ich dann machen, wenn ich eine der Seifen bei längerem Gebrauch nicht vertragen sollte. Bei meinem Bestand hier könnte das ein Jahresprojekt werden.
Beginnen werde ich immer Montags mit einer neuen Seife, dann habe ich am Wochenende die Abschlussvorstellung.

Den Start macht bei mir die:

Proraso rot RS

Gestern habe ich sie begonnen (natürlich nicht zum ersten Mal) und sie wird mich diese Woche begleiten.

KäptnBlade

Sehr gute Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen. dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Eugen Neter

So halte ich das schon länger und bin sehr gut damit gefahren. Nach jeweils ziemlich genau einem halben Jahr habe ich dann meine RS- und RC-Garnitur durch und kann wieder von vorne beginnen - vorausgesetzt, ich kaufe mir zwischenzeitlich nichts Neues dazu... >D

herzi

Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Das war das gesamte Wochen-Setup, Stefan. Hier geht's nur um RS bzw. RC.

Drill Instructor

Mann kann es aber auch übertreiben mit den Extra-Threads. Dann müsste es auch noch die Klinge der Woche, den Hobel der Woche, das Messer der Woche, den Lederriemen der Woche, das Handtuch der Woche etc. Und das dann alles nochmal pro Monat.

Einmal rasiert ist man dann eine Stunde beschäftigt es in alle Threads einzutragen. Alleine das ist schon ein vollwertiges Hobby.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

EGOmicha

Seit 14 Tage benutze ich (bis auf einen Tag) ausnahmslos RS von Mühle. Hier die Sandelholzvariante.
Nachdem ich die TooBS Sandelholz verkaufen musste und ich leise gelitten habe, hat mir meine Frau die Mühle geschenkt. Sie hat wohl mein Weinen gehört.
Haben ist besser als brauchen!

Waldorf

Zitat von: EGOmicha am 02. September 2014, 11:45:48
Seit 14 Tage benutze ich (bis auf einen Tag) ausnahmslos RS von Mühle. Hier die Sandelholzvariante.
Nachdem ich die TooBS Sandelholz verkaufen musste und ich leise gelitten habe, hat mir meine Frau die Mühle geschenkt. Sie hat wohl mein Weinen gehört.

Wieso musstest du die denn verkaufen?

Herne

Zitat von: Drill Instructor am 02. September 2014, 11:28:56
Einmal rasiert ist man dann eine Stunde beschäftigt es in alle Threads einzutragen. Alleine das ist schon ein vollwertiges Hobby.
Nee nee Kollege, Du rechnest da falsch: Du mußt für siebenmal Rasieren nur einmal eintragen! ;)
Und beim Riemen des Monats schaffst pro Eintrag dann bis zu 31 ... . Also das nenn ich mal öko......  :-X ;D

@EGOmicha: Warum 'musstest' Du die Taylor denn verkaufen? ???

Lu-Ku

Zitat von: Drill Instructor am 02. September 2014, 11:28:56
..... das Handtuch der Woche etc....

Handtuch nicht eine Woche, haben wir doch gerade im
Kaltwasser-Pickelthread gelernt!! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tartuffe

Zitat von: Lu-Ku am 02. September 2014, 11:55:36
Zitat von: Drill Instructor am 02. September 2014, 11:28:56
..... das Handtuch der Woche etc....

Handtuch nicht eine Woche, haben wir doch gerade im Kaltwasser-Pickelthread gelernt!! ;D

Dann also: Küchenrolle der Woche.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Waldorf

Zitat von: Lu-Ku am 02. September 2014, 11:55:36
Zitat von: Drill Instructor am 02. September 2014, 11:28:56
..... das Handtuch der Woche etc....

Handtuch nicht eine Woche, haben wir doch gerade im
Kaltwasser-Pickelthread gelernt!! ;D

Doch doch, das geht schon. Ich nutz das immer ne ganze Woche und seh trotzdem nicht aus, wie ein Streuner aus the Walking Dead  ;)

Lu-Ku

bei mir hat es sich auch herauskristallisiert,
dass ich eine Seife durchaus auch mehrere Tage hintereinander benutze, manche funktionieren nur so oder erst dann richtig gut (z.B. die MWF) und machen durchaus auch eine Woche lang Spaß, bei allem anderen verfahre ich inzwischen genauso:
Eine Woche lang zwei Messer im Wechsel, oder auch den selben Hobel, den selben Pinsel etc. trägt zu einem perfekteren Ergebnis bei.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Angesichts des Wochensetups (in welchem die Seife ja auch schon genannt wird) halte ich diesen Thread für etwas Too Much, wir haben eigentlich schon einen passenden Thread so das dieser hier eigentlich keine Grundlage hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

bevor hier zugemacht wird, noch eine Anmerkung:
Ich finde, Zewa wisch und weg mag ja für alles Mögliche
hervorragend geeignet sein,  
im Gesicht mag ich dann doch ein schönes flauschiges Handtuch!
Hat auch irgendwie mehr Stil, oder? :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)