Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikok

#75
Moin Leute!

Kann jemand erkennen, worum es sich hierbei handelt?

Der Silicar ist recht grob, mit 2 verschiedenen Seiten.
Der dunkle Stein ist sehr fein, nahezu glatt. Der keilförmige scheint auch relativ fein zu sein.



Zocker2104

Hallo

ja kann ich dir sagen,

der große ist wie es drauf steht ein siliziumcarbid stien (schön zum abrichten) und wenn nicht zu grob auch zum anreiben.
der rechte das ist ein alter Sensenstein bin mir ziemlich sicher das es sich dabei um roten Sandstein handelt (hatte am Flohmarkt mal einen in der hand)
der kleine darunter ist ein blauer Belgier

BastlWastl

@Heikok: Der kleine sieht aus wie ein BBB.

Hier mal meine Naturjapaner:



Von oben Links: Aoto, Uchigimori, Ohira Awesado, Tenjio, Meijiro, Botan, Koma, unidentifizierter Mikawa Nagura, Kiro Suita und Ohzuku Tomo Nagura.
Unten Links: Nakayama Kiita Maruka, Nakayama Iromono Koppa, extra harter Ohzuku, Ohtaniyama Awesado Kamisori.

Da macht das schärfen spaß!

mfg.Wastl.

kimeter

Ausgezeichnete Auswahl, BastlWastl  dh:

An einem Uchigimori habe ich auch Interesse. Wo bekommt man so einen Stein (in der Größe!) am besten her? Wie schätzt Du den Körnungsbereich ein?

-Andreas

BastlWastl

Wo man die heutzutage noch herbekommt, ehrlich gesagt keine Ahnung, Herrn Horie evtl. Kontaktieren.

Die Körnung ist bei Natursteinen ja so eine Sache, ich nehm den nach dem Aoto, er beseitigt die Riefen sehr schnell und würde eigentlich als abschluss langen, wenn mann lang genug den Slurry verfeinern lässt, ist er sogar feiner als der Ohira Awesado. Also ca. 4000 bis 8000 würd ich sagen.
Ich habe ihn eigentlich zum polieren von meinen Jap.Küchenmesser. Da sind die einfach nicht zu schlagen, wie geil da die Hada bzw. Damastmusterung rauskommt ist schon gigantisch.

mfg.Wastl.

kimeter

Danke für die Information. Das habe ich mir schon fast gedacht - es wird wohl nicht einfach werden einen schönen, für Rasiermesser geeigneten Uchigimori zu bekommen. Ich halte einfach weiter die Augen offen...

Mal schauen, vielleicht zeige ich demnächst auch mal ein paar Bilder von meinen Steinen.  :)

-Andreas 

BastlWastl

@Kimeter: Ja zeig doch mal dh:

Hier mal meine Belgier, die bei mir bleiben. Alle aus verschiedenen Lagen.



mfg.Wastl.

Feuersteen

Das sind topsteinen, besonders den Nakayama Kiita  dh: dh: dh:
Zitat von: BastlWastl am 21. Juni 2012, 14:29:45
@Heikok: Der kleine sieht aus wie ein BBB.

Hier mal meine Naturjapaner:



Von oben Links: Aoto, Uchigimori, Ohira Awesado, Tenjio, Meijiro, Botan, Koma, unidentifizierter Mikawa Nagura, Kiro Suita und Ohzuku Tomo Nagura.
Unten Links: Nakayama Kiita Maruka, Nakayama Iromono Koppa, extra harter Ohzuku, Ohtaniyama Awesado Kamisori.

Da macht das schärfen spaß!

mfg.Wastl.

Feuersteen

Ich möchte gerne meine kleine Steinsammlung zeigen:

Meine Naniwa und DMT


Von L nachts R & von O nach U   ;D

Naniwa SS 400, Naniwa SS 1000, Naniwa SS 5000, Naniwa SS 10000, Anreiber
DMT Diasharp extra extra grob (perfekt für verarbeitung von Schleifstenen), DMT Diasharp grob, DMT Diasharp fein

Meine NaturJapaner



Von L nachts R & von O nach U

die Japanische Natur-Naguras (Botan, Mejiro,Tenjou)
Nakayama Maruki Asagi, Nakayama Asagi Koppa, Ohzuku, Tomo Nagura, Nakayama Maruki Nagura


Feuersteen

Weiter geht es!

Meine kleine Coticule Sammlung  ;D ;D ;D



Meine übrige Naturschleifer



Die Stein mit schöne Maserung sollte aus Spanien kommen, die Herkunfst von zweite Stein ist unbekannt, beide Steinen sind fürs schleifen van Rasiermesser ungeeignet, unbekante Stein (Engländer ?), Thüringer (Müller) mit Anreiber, schwarze Escher, gelb-grüne Escher und Nagura Escher




StCyrien

Kleine Anfrage auf die Schnelle: Vom heutigen Flohmarkt habe ich einen Stein mitgebracht, auf dessen Stirnseite noch ein Teil des Etiketts klebt. Zu erkennen sind "...rk Blue". Ansonsten ist er 21 x 4,5 x 2cm groß, recht dunkel und sehr glatt.

Bilder folgen später.

Kann jemand eventuell schon aufgrund der (dürftigen) Beschreibung etwas sagen?

BastlWastl

Wohl ein Escher dark Blue , viel Spaß damit!

MfG. Wastl.

StCyrien

Ein Escher?! Das wäre ja nicht schlecht!



Zocker2104

jap das ist einer

glückwunsch..

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!