Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

metus

Hallo,

aktuell nutze ich doch meist nur eines meiner Haarwasser und meine Frisiercremes/Pomaden fristen eher ein Schattendasein. Wenn ich dann noch eine nutze, greife ich meistens zur (roten) Brylcreem, zum guten alten BRISK oder zur fit Frisiercreme. Zum Auswaschen (auch von "festeren Kalibern") hat sich bei mir das DAX Vegetable Oil Shampoo bewährt, welches man am besten in Afroshops vor Ort erwerben kann.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Rattray

Hi,

ihr macht ich wahnsinnig :D nun will ich auch Pomade probieren  8) Ich habe eine Kurzhaarfrisur (2-3cm) stelle sie ln richtung Mitte auf und vorne einen kleinen "Spoiler"

Dazu hab ich 2 Fragen: Lässt sich die Pomade beim Duschen mit normaler Seife (Aleppo bzw. Kernseife o.Ä.) rauswaschen oder brauche ich wirklich ein Shampoo?

Welche Pomade könnt ihr empfehlen, die einerseits recht fest ist (habe widerspenstiges, dickes Haar) und andererseits nicht zusehr glänzt, eher in richtung Seidenmatt oder ganz Matt.

Hatte mal eine die "matt" in der Beschreibung hatte im PS gefunden, leider finde ich sie vor lauter Auswahl nimmer  :-\

Freu mich auf euere Tips.
Allseits schnittige Rasur!

Cordy

Zitat von: Rattray in 28. Januar 2012, 15:49:10
Hi,

ihr macht ich wahnsinnig :D nun will ich auch Pomade probieren  8) Ich habe eine Kurzhaarfrisur (2-3cm) stelle sie ln richtung Mitte auf und vorne einen kleinen "Spoiler"

Dazu hab ich 2 Fragen: Lässt sich die Pomade beim Duschen mit normaler Seife (Aleppo bzw. Kernseife o.Ä.) rauswaschen oder brauche ich wirklich ein Shampoo?

Welche Pomade könnt ihr empfehlen, die einerseits recht fest ist (habe widerspenstiges, dickes Haar) und andererseits nicht zusehr glänzt, eher in richtung Seidenmatt oder ganz Matt.

Hatte mal eine die "matt" in der Beschreibung hatte im PS gefunden, leider finde ich sie vor lauter Auswahl nimmer  :-\

Freu mich auf euere Tips.

Ob sie sich rauswaschen lässt, kommt auf die Schmiere an.
Es gibt welche auf Wasserbasis, die sich, ähnlich wie Haargel, bei Wasserkontakt einfach auflösen.
Der Effekt ist leider auch bei Regen reproduzierbar.

Manch leichte Pomade geht mit Shampoo raus. Die festeren Kaliber nur teilweise bzw. gar nicht.
Ich nehm immer Ombia-Med Duschöl, also kein spezielles Shampoo. Das geht recht gut.

Von den Pomaden die ich kenne, erfüllt wohl die Murray's Nu-Nile Deine Kriterien (Fest und matt):
http://www.pomade-shop.eu/epages/61591627.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61591627/Products/01004

Viel mehr weiss aber bestimmt der Helge..... ;D

P.S.: Was benutzt du denn bisher?

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rockabillyhelge

Hi Rattray,
also bei 2-3cm biste in ner Liga wo fast nur noch die stärksten Pomaden halten, die gehen meist schon sehr in Richtung Haarwachs und verlangen schon etwas an Mühe und Geschick damit man sie aus der Dose bekommt (Murrays Superior, Rote Dax o.ä.).
Auswaschen ist in der Liga quasi nicht mehr drin, da brauchts schon je nach verwendeter Menge an Pomade 2-4 Waschgänge.
Je nachdem ob deine Haare Borstig oder Weich sind kann ich Cordys Tip mit der NuNile aber bestätigen, die könnte schon aureichen, sicher nicht im Sommer (Pomaden sind temperaturabhängig) aber für den Winter und die Wechselzeit auf jeden Fall.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Izrahvil

Ich habe 3-4 cm langes Haar.
Für mich ist die Black & White von Pluko absolut alltagstauglich. Mit ca 2 Waschdurchgängen mit einem normalen Shampoo ist der grösste Teil aus dem Haar.
Für besondere Tage nehm ich die Murrays superior oder die Dax Wax "Rot". Die sind sehr fest und halten auch bombastisch. Das Auswaschen mit normalem Shampoo ist recht schwer.

Rockabillyhelge

Mensch Izrahvil jetzt machst du mich neidisch,
ich liebe meine B&W aber bei mir schafft sie es nicht 3-4cm (an den Seiten) zu bändigen und langsam glaub ich das ich der einzigste bin,
ein ganz großer Teil meiner Rockabillykollegen hat nie Problem mit der B&W gehabt, alle Längen Locken etc. niemand Problem, nur ich  :(
Aber mit Pomade ists wie mit einer Reihe von Seifen, Hobeln, etc. , bei dem einen klappts, beim anderen nicht.

Rattray

Danke für die zahlreichen Antworten & Tips!

Probieren geht über studieren fürchte ich. Vielleicht finde ich hier ein Laden wo ich mir die Sachen mal ansehen kann. Glaub in meiner Nähe gibts ein Rock / Rockabilly Laden mit Friseur, die haben auch Pomade. Nassrasur bieten sie leider nicht an :)

Morgens  im Bad sollte es nicht zu kompliziert sein, muss ja zur Arbeit... auswaschen bei der morgendlichen Dusche mit Seife sollte schon drin sein, will ja weniger Kram im Bad stehen haben und nicht mehr. Daher auch mein Wechsel zur klassischen Nassrasur und duschen mit Seife. Vielleicht taugt da zB. die Layrite Superhold oder Cockgrease Water Type? Die sind zwar anscheind leicht auszuwaschen aber voller Chemie :(

Über den Pomadenfinder (hat gedauert, bis ich den gefunden habe) habe ich nach matten Pomaden geschaut, da werden doch einige gelistet. Von der S-Curl 360 und DAX silber habe ich an anderer Stelle mal gelesen zum Thema matte Pomade. Auch Brisk wird in der Kategorie gelistet, meine das auch mal in einer Drogerie gesehen zu haben.

Seit ner ganzen Weile nutze ich das "Partyresistente Stylingel" von DM / Balea.

Ich versuche möglichst chemiefreie Produkte zu nutzen (codecheck sei dank!) und es wäre super wenn ich ein Stylingprodukt mit weniger bis gar keiner "bösen" Chemie finden würde.

Wie stehts mit dem "Crossover" verschiedener Düfte aus? Denke die Pomaden riechen recht speziell und eigen, das könnte sich mit dem Parfüm / EDT beissen :(

Gibts die Kombi an Eigenschaften die ich gerne hätte überhaupt in einem Produkt vereint?  ???

Grüße!

Rockabillyhelge

Probieren geht über studieren, das stimmt.
Also die Larite hat nen guten Halt und ist weitestgehend mit einerm recht steifen Gel vergleichbar, die Cockgrease liegt da auf ähnlicher Ebene.

Was die Mattigkeit angeht, da wärst du mit roter Dax oder Murrays Superior schon in einem guten Bereich, vor allem letztere ist noch recht bedienerfreundlich und beeinhaltete keine Chemie, die Murrays ist überdies auch etwas einfacher auszuwaschen als die Dax.
Die Dax riecht hierbei nach Zitrone, die Murrays nach angenehm Honigartig aber dabei nicht aufdringlich.

Eine gute Pomade mit recht mattem Look und guter Festigkeit wäre die Sportin Waves Gold, da ist der Duft moderner angehaucht und koaliert recht gut mit moderneren Deos und AS.

Wenn du aus der Näher von Essen kommst, da könnte ich dir nen Rockabilly Laden empfehlen, ansonsten haben aber auch die meisten AfroShops die gängiste Auswahl an Pomaden da und helfen gerne weiter.

Rattray

Danke für die weiteren Infos Rockabillyhelge  dh: bin in Berlin, da werde ich besagtem Rockabillyladen nochmal nen Besuch abstatten, war da schon drin, aber ohne speziell nach Pomade zu schauen. Afro Shops gibts in Berlin sicherlich auch den ein oder anderen, mal sehen in welchen exotisch angehauchten Stadteil ich dafür muss  O0 Werde mal nach DAX und Murrays Aussschau halten.

Grüße

Rattray

So, war heute mal in nem Afro-Shop, schon lustig wie deplaziert man sich vorkommt wenn man im Business Outfit da aufschlägt. Die hatten eine tolle Auswahl an Pomaden. Sweet Georgia, Dax und Murrays.

Habe mir die Nu Nile geholt und das erste Probestyling heute Abend sah schonmal ganz gut aus.  dh: Muss mich erst an das weiche "fettige" Gefühl auf dem Kopf gewöhnen nach dem ich Jahre lang das stohige von Gels gewöhnt war.

Die Brisk habe ich mir auch gekauft, mal sehen wie die ist. Wenn ich sie ins feuchte Haar einarbeite könnte es vielleicht klappen. Vermute die wird wohl zu schwach sein für mein Haar.

Versuch macht Kluch!

Rockabillyhelge

Uhh,
also die Brisk wird dich wahrscheinlich in keine solide Richtung bringen  o)

Izrahvil

Hallo Helge,

sorry dass ich erst jetzt antworte.
Du..das mit deinem "Problem" tut mir ganz schön leid :D
Sie ist eine gute Pomade.

Hatte zu Probezwecken einige Pomaden aus dem Pomadeshop bezogen. Leider kriege ich nur die Dax Wax "Rot" bei uns alles andere muss ich bestellen.
Die Pluke B&W werde ich wohl demnächst nachbestellen + ein, zwei andere Pomaden zum testen.

Die Brisk tuts bei mir nicht, leider. Sie ist aber relativ leicht auszuwaschen. Es gibt soweit ich mich erinnern kann auch eine Styling Creme von Nivea. Die fand ich auch nicht schlecht. Nun bin ich mit den Pomaden sehr gut bedient. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

metus

Hallo zusammen,

die BRISK wie auch die meisten anderen Frisier- oder Haarcreme (FIT, fan, Wellaform, etc.) kann man nicht wirklich mit Pomade vergleichen und taugen m.E. auch nicht zur dauerhaften "Formgestaltung". Wenn man seine Haare in eine aussergewöhnliche Form (Tolle, Spoiler, Welle, etc.) bringen möchte, sollte man auf Pomade oder Gel zurückgreifen.

BRISK und Co. bringen "nur" leichten Halt und je nach Produkt einen angenehmen und gepflegten Duft ins Haar. Ein "Styling" ist kaum sichtbar und passt besonders für den dezenten Auftritt (ohne fettigen Glanz). Ich mag das. :)

Grüsse, Thomas

Rockabillyhelge

Eine gute Alternative zur Brisk ist, so finde ich, die Brycreem, damit lassen sich auch Frisuren Locker legen, behalten aber ihre Form, und glänzen tut die, einfach herrlich  8)

metus

Zitat von: Rockabillyhelge in 30. Januar 2012, 23:15:19
Eine gute Alternative zur Brisk ist, so finde ich, die Brycreem, damit lassen sich auch Frisuren Locker legen, behalten aber ihre Form, und glänzen tut die, einfach herrlich  8)

Klar, die Brylcreem. Zumindest die "rote" Version (Original) nehme ich auch sehr gerne. Duftet zitrisch-limonig und ist auch meiner Favoriten, den Glanz find ich (bei mir) noch dezent. Es gibt aber einige weitere Versionen, die ich persönlich nicht kenne.

Grüsse, Thomas