Allgemeine Duftrichtungen: Zitrus

Begonnen von Eugen Neter, 14. August 2009, 11:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Jeder hat, was Düfte betrifft, so seine speziellen Vorlieben. Manche mögen Tabak, andere halten es mit Lavendel, wieder andere mit exotischen, würzigen Aromen, für einige muß es Mainstream, der Duft des »Zeitgeistes« sein. Ich möchte hier, damit Mann sich ein Bild von der Vielfalt machen kann, in lockerer Folge die größeren Duftfamilien vorstellen.
Beginnen wir mit der Zitrusgruppe, oder besser der Gruppe der Limonengewächse.
Prominentestes und zugleich edelstes Mitglied dürfte das Penhaligon's Blenheim Bouquet Aftershave sein:



Es zeichnet sich durch einen sehr dezenten, eigentlich typisch englischen Duft aus, der (zu meinem Leidwesen) freilich nach einiger Zeit im Gesicht an Intensität verliert.


Das nächste Mitglied ist das im Forum allseits bekannte und beliebte 4711 Portugal:



Ein sehr fruchtiger, frischer, an südliche Sonnengärten gemahnender Duft.


Zur gleichen Familie zählt das 4711 Eau de Cologne/Aftershave:



Auch dieses Wässerchen verströmt einen sehr erfrischenden, fruchtigen Duft.



Sehr fruchtig, wobei die Zitrusnote überwiegt, kommen auch die beiden Bruts daher, Alaska und Oceans:





Beide geben sich in puncto erfrischende Wirkung nichts.



Eines meiner Lieblings-Zitruswässerchen ist das Mennen Green Tonic:



Es hat den süßen Schmelz einer prall gefüllten Obstschale – oder eines Fruchteises.


Mit etwas gutem Willen kann Mann auch das gute alte Tüff herb in die Familie der Zitrusdüfte einordnen:



Sehr dezent, und vor allem sehr pflegewirksam.

(Fortsetzung folgt)

Trickster

Taylor auf Bond Street Shaving Shop AS und Cologne haben auch eine sehr angenehme Zitrusnote, vermengt mit diversen Gewürzen, die nach dem Abklingen des Zitrusduftes zum Vorschein kommen. (Die Gewürze kann ich jetzt nicht gut beschreiben, es riecht einfach angenehm, und auf der Webseite von TDS werden diverse Gewürzdüfte als Komponenten erwähnt)

Wenn es nicht etwas teuer wäre würde ich der Duftprobe von TDS demnächst auch mal eine Flasche zur Seite stellen.
Schärfe ist relativ

kw

Hallo Hans,

die ersten drei Düfte gefallen mir 100%, die ersten beiden sehr Favoritenverdächtig. ;D Das Mennen und Brut könnte ich dann mal testen. Bei Tüff bleibe ich aber beim Grünen.

H. Herdick

Hier noch mal einige Zitrus-Dufte:

Das erste das Florida Wasser: vor allem im Anfang sehr zitronig, verfliegt aber schnell und dann riecht mann hauptsächlich Zimt.



Dan ein Haarwasser - eau de Portugal. Kommt etwas das 4711 Portugal entgegen, allerdings ist der Duft etwas langer anhaltend und geht mehr in richtung Orange.



Maverick - Lidl -; sehr Zitrus, allerdings ein sehr flacher geruch. Meine Frau mag es. Hält sehr lange an, also vorsichtig benutzen. Am Arbeitstag kann man es ruhig verwenden.



Und als letzte das Wasch - wieder richtung 4711. Verfliegt ziemlich schnell, eher als erfrischung gedacht. Bei Woolworth, sehr billig aber das Geld allenfalls wert.


Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Eugen Neter

Noch ein Mitglied der Zitrus-Sippe:



Ein weiterer sehr erfrischender Duft. Edel und dezent. Verfliegt allerdings leider zu rasch.

Claas M

Das Tüff als Zitrus-Duft??? :o :o :o Ich hab das Zeug finde da aber nichts zitroniges dran.
Genauso wie old Spice, soll ja frisch sein, für mich riecht es aber zu sehr nach Opa :)
Das Zeug finde ich zitrisch:
D.R. Harris - Classic Cologne
D.R. Harris - Arlington Cologne

Eugen Neter

Zitat von: Claas M am 06. September 2009, 13:33:51
Das Tüff als Zitrus-Duft??? :o :o :o Ich hab das Zeug finde da aber nichts zitroniges dran.
Drum schrieb ich ja "Mit etwas gutem Willen"... ;)

Claas M

Zitat von: Eugen Neter am 07. September 2009, 11:02:38
Zitat von: Claas M am 06. September 2009, 13:33:51
Das Tüff als Zitrus-Duft??? :o :o :o Ich hab das Zeug finde da aber nichts zitroniges dran.
Drum schrieb ich ja "Mit etwas gutem Willen"... ;)
Upps, völlig überlesen.

medler

Leider keine Fotos einzelner Flaschen, sondern aus dem Fundus entnommen.
Trumper Lime

ToOBS #74 Victorian Lime

Royall Lyme

mein absoluter Liebling T&H West Indian Lime
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

günni

Zitat von: kw am 14. August 2009, 14:29:27
Hallo Hans,

die ersten drei Düfte gefallen mir 100%, die ersten beiden sehr Favoritenverdächtig.

Wieso hast Du denn das Blenheim verkauft ?
Finanznöte, doch wohl eher nicht, oder?

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

quickiekuchen

Hattric erscheint mir SEHR zitruslastig. Man merkts dann vor allem in den Mundwinkeln.

Claas M

Jetzt versuche ich immer beim roten Tüff citrus rauszuriechen und schaffe es auch. Komisch, was einem der Verstand alles vorgaukelt...nicht dass da keins drin ist, nur habe ich es vorher nie mitbekommen.

quickiekuchen

Diese klassischen Parfumöle ähneln sich doch letztendlich Alle Irgendwo. Die Frage ist, von welchen Großherstellern haben die Kosmetikhersteller die Parfumöle bezogen. Outsourcing gabs doch schon Immer.

Bei Tüff klassisch kann ich nur Citrus entfernt wahrnehmen in dem Moment, wenn ich mir das Wässerchen in die Visage klatsche. Danach kommt sofort der Old-School-Gentleman-Duft zum Tragen. 8) 8) 8) Noch besser kommts bei der Rasur mit Palmolive RS. Dann kommt zum Gentleman noch der dynamische Sportler dazu. ;D ;D ;D

Markusdergraf

Kann man das Woolworth Wasch Eau de Cologne auch als AS verwenden und danach ein EdT verwenden?

Baas vant Spill

Florena hat auch ein Wasch-EdC, richtig dezent, da passt ein EdT denk ich schon hinterher.