Kennt jemand diesen Verkäufer, bzw. Stein (Nakayama)

Begonnen von Dullblade, 22. September 2009, 08:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lesslemming

Hi Dullblade,

klar ist der Nakayama von fenris optisch deutlich homogener als deiner,
er hat sicherlich auch mehr dafür hingeblättert. Hab ihn gleich an den Stempeln erkannt
Ich bin übrigens echt neidisch  :-*

Was du da hast ist ein Mischstein, aus verschiedenen Strata oder Lagen.
Sozusagen ein Mischlingsrüde. Nix halbes und nix ganzes,
aber wer Hunde mag, den wird es nicht stören!
Die Japaner fahren auf Ideale mehr ab als auf Funktionalität,
daher werden oftmals einwandfreie Steine mit optischen Mängeln verschmäht
(ich beziehe mich dabei auf den Markt, nicht auf die Personen die Japan bewohnen!)


..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Dullblade

Zitat von: lesslemming am 23. September 2009, 11:29:52
Ich bin übrigens echt neidisch  :-*

/quote]

Auf den reinrassigen oder den günstigen Mischling, der anscheinend auch gut bellt.:D

fenriswolf

Dullblade, dieses Tosuke war mein erstes japanisches Rasiermesser. Gehört inzwischen einem netten Forumskollegen. Inzwischen hab ich nur noch Iwasaki`s.  ;D

Iwasaki`s stehen was die handwerkliche Fertigung betrifft eine Stufe über den Tosuke`s. Wobei es sicher da und dort Messer gibt, die einen Übergang zwischen diesen beiden Stufen gleitend erscheinen lassen.  ;)

Meinen Nakayama Asagi hab ich direkt aus Japan, über einen Händler der auch im SRP als Moderator aktiv ist. Es hat seine Zeit gedauert, bis ich den passenden Stein für mich gefunden habe. Kriterium für mich war, ein möglichst homogener Stein, ohne Risse, ohne Holzsockel und das möglichst bezahlbar.

Der Grund warum ich das Foto mit dem Tosuke zur Veranschaulichung gewählt habe liegt daran, dass der Stein inzwischen auf der Oberfläche anders aussieht. Dieses Bild hab ich für einen geplanten Betrag zur Diamantplatte DMT D8EE gemacht.



Eines von der Rückseite des Steines mit der Schleiffläche auf der Diamantplatte.



Und noch eins von der Seite.



Behrendt

Hallo,

ich habe zwar schon einen Nakayma Muji, aber bei dem habe ich wegen des Preises nicht nein sagen können.


ich habe gerade mal 67,--€ in Bucht bezahlt der Händler ist schnell und korrekt.
Der Vergleich zu meinen Nakayama ist wenn man bedenkt das er viermal soviel gekostet hat, nicht schlecht.
Er arbeitet gut und bringt das Finisch das man von Ihm erwartet.

Robert
DER FRANKE

lesslemming

kannst du das etwas ausführlicher erklären,
der Vergleich zwischen "renomiertem" Nakayama (von oldschoolshaving?) und dem dort angebotenen interessiert mich natürlich brennend.

Wo genau liegt der Unterschied, bzw. woran machst du es fest?
Ich würde mich sehr über Details freuen  O0
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Behrendt

Hallo Lesslemming,

Hier habe ich alle zwei mal nebeneinander gestellt,

beide hatten nur ein Messer ohne Anrieb, den Nakayama Muji habe ich bei watanabeblade direkt in Japan gekauft habe 280$ bezahlt.
Den anderen kennst Du ja.
Nun zum Unterschied der Muji läuft etwas härter und wird dann erst weich und man spürt wie er seine Arbeit macht. Der andere ist
eine guter Stein der aber beim Finisch nicht der Bessere ist, aber für den Preis super arbeitet.
Wenn du für einen harten Stahl einen Stein sucht dann ist er der richtige Endstein. Für die weicheren Stähle nehme ich lieber
einen Shiro Suita Toishi.

Robert
DER FRANKE

lesslemming

Hi Robert,
danke für die Bilder und deine Einschätzung  :)

Benny
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..