Technik beim Straffen

Begonnen von laufsau, 22. Juli 2009, 11:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laufsau

Darf ich mal anfragen: wie ist eure technik beim straffen? ich kann ja nicht an einer eingeschäumten stelle an der haut ziehen, weil ich da abrutsche. schäumt ihr immer nur einen teil des gesichts ein und lasst was frei zum "festhalten"? oder immer nur quadratzentimeterweise?
gruss von der ratlosen laufsau

samonis

einfach an den nicht eingeschäumten bereichen ziehen, das reicht meist völlig aus.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

laufsau

naja, aber in den anleitungen heisst es immer, man schäumt das ganze gesicht ein. da iss bei mir dann nix mehr frei zum dran ziehen. vielleicht bin ich auch einfach zu doof. o)

beeblebrox

Am Anfang straffe ich über dem Ohr (mit-Durchgang) bzw. ziehe mich am Ohr (quer-Durchgang), bis ich ein wenig Platz freigeräumt habe. Dann arbeite ich mich langsam vor. Klappt eigentlich ganz gut.

shaver86

Ich straffe immer an den Kotletten und am Hals knapp über dem Übergang zur Brust. Das reicht dann meistens schon.

Gruß

samonis

hmm es gab mal einen Österreicher bei youtube, der hat sich fast das ganze gesicht eingeschäumt *g* dann gehts natürlich schwerer, aber ansonsten kannst du doch auch am haaransatz (z.b kotletten) straffen. Ich bin vom starken straffen abgekommen, letztendlich ist es für mich hautschonender nur leicht zu straffen.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

kretzsche

Ich hab wenig Falten im Gesicht, ich ess ja genug ;)

Zum Rasieren straffe ich die Gesichtshaut durch das Anheben des Kinns am Hals und durch Grimassen im Gesichtsfeld, das reicht bei mir.

Uwe

PS: Willkommen im Forum!

Eugen Neter

Straffen? Ein Tipp: Beim Rasieren die Backen aufblasen, das sorgt meistens für die nötige Straffung.
PS: Ebenfalls willkommen bei uns!

laufsau

ihr lieben, vielen dank für die tipps. so werd ich das gleich einmal testen.

Rolf

Eigentlich ist schon Alles zum Thema gesagt, ich habe so ein Mix drauf, also augeblasene Backen mit anschliessendem Grimasse schneiden und an freien Stellen ziehen. Wenn man/frau ein Video davon machen würde, würde einer Einlieferung nichts mehr im Wege stehen...   :)  Und natürlich auch von mir Willkommen, Dir wird es bestimmt gut bei uns gefallen.

Gillette

Ich straffe überhaupt nicht, es sei denn durch Anheben des Kopfes, wenn ich meinen Hals rasiere. Ich käme auch nicht auf die Idee, mich morgens schon am Ohr zu ziehen  ;) oder Grimassen zu schneiden. Es war halt noch nicht nötig, aber das kann durchaus irgendwann mal so weit sein....
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Forumposter

Ich rasiere mich von oben nach unten. Ganz oben straffe ich gar nicht, dann wisch ich kurz nach der Rasur den Schaum weg und dann kann ich mich da auch festhalten, wenn's weiter nach unten geht.

Geier0815

Auch ich straffe nur durch Kopf- und Gesichtsbewegungen. Ich habe den Eindruck das ich auf diese Art und Weise gründlicher rasieren kann als wenn ich die Haut lang ziehe. Selbstverständlich sehr subjektiv aber das ist ja das schöne an der Messer- oder auch Hobelrasur, das es nur um subjektives Gefallen und Wohlfühlen geht.

Tim Buktu

Guilty hat mich in einem anderen Thread, den ich leider nicht finden kann, die für mich ultimative Straffmethode vorgestellt:
Eigentlich so wie oben die anderen auch schon beschrieben haben. Zuletzt, wenn der Schaum eigentlich schon ab ist, die Haut nach oben ziehen und mit dem Messer oder Hobel von unten nach oben rasieren. Das nimmt bei mir die letzten Stoppelreste weg. Allerdings ist für diese Methode eine Seife vonnöten, die Messer und Hobel ordentlich gleiten lässt.
Korrigiere mich bitte Guilty, wenn ich hier Deine Methode verfälscht darstelle. Bei mir geht es so aber tadellos.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

perteges

Ich hab den Beitrag von Guilty auch gelesen und es die letzten 2 Tage so praktiziert:

Beim "Gegen" Gang die Haut nach oben "gezogen", d.h mit Wangen/Kinn oben  angefangen und Hals/Kinn unten dann danach -
(so klappt es mit dem Haut hochziehen besser ;) )
Mit dem Messer hat es mir gestern nicht viel gebracht, da muss ich wohl noch üben.

Beim "Gegen" halte ich den Schaum auch

Mit dem Progress heute allerdings sehr viel. Ohne irgendwo nachbessern zu müssen war alles schön glatt ab. 

Spannende Sache  ;D


VG Thomas