Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy


Christof B.

Hallo,

Hier von Bekannten ein Erbstück,
hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

http://www.blumstengel.net/self/P1130532.JPG

Auf der Klinge ist lediglich XB02 quer eingestanzt.

Gruß,
Christof

Zorro

Hallo Cristof,
kannst Du bitte mal von der anderen Messerseite ein Bild einstellen.
Viele Grüße,
Zorros
NIE AUFGEBEN ! ! !
ubi bene ibi colonia
(Vivant omnes virgines,
faciles, formosae,
vivant et mulieres
tenerae amabiles,
bonae laboriosae !)

Christof B.

#3
Die andere Seite ist stärker vergilbt, nehme an da kam mehr Licht dran?

http://www.blumstengel.net/self/P1130533-2.JPG

Von dem XB02 ist hier nur das 02 zu sehen, das X hat oben und unten noch so ne Querlinie.

Die Klinge ist "war" hochglanzpoliert, da hab ich einiges an Rost entfernt. Ein paar Züge auf 3000er und 8000er Naniva und ein wenig geledert und es besteht Haartest. Allerdings mag ichs nicht zum Rasieren testen, da es ja nicht meins ist. ;)

Gruß,
Christof

UbuRoy

Könnte ein kanadisches "Maple Leaf" sein.

Habe exakt die gleichen Schalen und auch eine sehr ähnliche Klinge mit Gradkopf.

Die Schalen sind allerdings Jugendstil Stangenware. Tauchen ab und an mal auf (Celluloid). Trotzdem sehr schön.
Irgendwo um 1900 herum.

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Mapleleaf_Canada

Christof B.

Ja, passt, danke UbuRoy!

Auch das Alter kommt hin, heute sagte man mir es müsste so etwa aus den 20ern sein.

Gruß,
Christof

El Topo

Ich möchte hier auch ein Messer vorstellen, dessen Hersteller ich nicht kenne, bzw. entziffern kann.
Wer sich für die Restauration des guten Stückes interessiert, möge hier schauen:   https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4277.msg112464.html#new

Das Messer kam in einer Schachtel mit dem Aufdruck "Wingfield, Rowbotham & Co, Sheffield". Nun hat aber redmatze ein Wingfield eingestellt,
dass eine andere Markierung am Erl hat, als meines. Leider hat der Erl stark Rost angesetzt, trotz langer Politur kann man nicht mehr viel erkennen.
Schaut euch mal das Foto an, man kann die drei Buchstaben "ART" oder "ANT" innerhalb eines Kreises noch erkennen.
Kennt jemand dieses Symbol? Kann das jemand identifizieren?



Wie die Gravur schon sagt, ist das Messer hohlgeschliffen. Den Schliff finde ich sehr gut gelungen, da war seinezeit mit Sicherheit
ein Könner am Werk.


Hab es geschärft und auspobiert, das Teil rasiert 1a  :)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


srge01

Zitat von: UbuRoy am 26. März 2009, 13:27:52
Hier sollten vielleicht alle Ihre Messer einstellen, von denen nicht bekannt ist, von wem sie hergestellt wurden. Ich kann gleich ein paar beisteuern:

Meine Vermutung: Garantie Solingen (wer auch imemr das ist, oder DOVO. Eventuell auch Dorko oder Revisor???


ich weiss nicht mehr,wo ich es gelesen habe,aber irgendjemand hat geschrieben,dass ihm ein alter stahlwarenhändler oder messerschleifer gesagt hat,dass es dovos sind die einfach nur umgelabelt worden sind,bzw gar kein label bekommen haben..
einfach um das günstige segment mit abzudecken

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

El Topo

Und noch ein Unbekanntes. Die Klinge ist sehr schmal, die Schalen sind aus Horn.
Die Klinge habe ich spiegelpoliert, das ging ohne Probleme, auch wenn sie auf den Bildern (=vorher) ziemlich übel aussieht.
Anschließend hab ich es auf Haartestschärfe geschliffen. Die Facette war ok, nur die Spitze war ziemlich unscharf.
Den Grund habe ich rausgefunden: Ein kleines Stück Horn aus der Griffschale hat sich abgespalten, so dass die Klinge
beim Schließen diesen Splitter berührt. Muss ich morgen reparieren.



Habe eine Makroaufnahme vom Erl gemacht. Das Zeichen sagt mir nichts. Kennt einer von euch das?
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Tim Buktu

Ich dacht erst es sei das Zeichen der Piperazors von Wostenholm, aber deren Pfeife ist recht stark gebogen.
Vielleicht habe sie ja auch die Form etwas verändert!?

http://www.supersimian.com/images/pipe1.jpg
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Topo

Ich besitze auch ein "Pipe Razor" von Wostenholm, und musste beim Anblick dieses schmalen Messers, natürlich auch gleich an die
charakteristische Pfeife denken. Allerdings sieht das Wostenholm Zeichen wirklich ein bisschen anders aus, und der Erlstempel passt nicht.
Normalerweise steht auf den Wostis immer Geo Wostenholm oder J. Wostenholm, oder G. Wsotenholm&Sons drauf. Der Erlstempel
sieht mir mehr nach "L.M." aus, das würde irgendwie nicht passen.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


redmatze

Könnt auch ein Johnson sein, die hatten auch mal ne Pfeife als Zeichen:
http://www.sha.org/research_resources/documents/Trademarks%20on%20Base-Metal%20Tableware.pdf
Seite 141


Es gibt auch einen deutschen Hersteller, der ne Pfeife verwendet hat. Ich weis blos nicht mehr wo ich das gesehen habe.
Gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

Die Klinge war wohl mal ne Ecke größer ;-)

Das ist ziemlich sicher ein Nachschliff. Sieht man auch an den eigentlich viel zu breiten Schalen.
Ist sicher super Stahl, denn sonst wär das Teil sicher nicht derart in Gebrauch gewesen.

Jericho

Zitat von: redmatze am 10. Mai 2009, 09:14:58
Es gibt auch einen deutschen Hersteller, der ne Pfeife verwendet hat. Ich weis blos nicht mehr wo ich das gesehen habe.
Gruss

Vermutlich im anderen Forum.
In dem Thread Einstieg zweier Einsteiger wurden unter anderem diese beiden Bilder gezeigt:
http://img412.imageshack.us/img412/6412/p1010089q.jpg
http://img223.imageshack.us/img223/2543/p1010090d.jpg
Der Hersteller wäre dann Carl Paashaus. Aber wie das zum Rest der Erlprägung passen soll, sehe ich auch noch nicht.
Liebe Grüße

Dirk