Mal wieder Rost gekauft

Begonnen von bartmann, 09. Februar 2009, 17:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redmatze

Baby Butcher draus gemacht:




Heut abend noch schärfen und dann mal sehen ;)

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Achtung, komme gerade vom rasieren und hab mir 2 kleine cuts zu gelegt.
Total unnötig die Aktion mit dem kürzen des Messers, ich komme garnicht damit zu recht.
Hätte ich doch bloß einen Brieföffner daraus gemacht!
Schönen Abend noch!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kalle o

Na das sieht doch gar nicht so schlecht aus!  dh:

Zum Rasieren sollte die Länge allemal reichen. Die Cuts sind doch nicht von der Kürze, oder?

redmatze

Die Sicht wird zB bei der rechten Wange ziemlich eingeschränkt, habe dann mit nem anderen Messer fertig gemacht.Nee nimmer,
wenn Du willst schick ich es Dir (zum schneiden ;D).Ne im ernst, pn mit Adresse und Du darfst es probieren.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kalle o

ZitatNee nimmer,
wenn Du willst schick ich es Dir (zum schneiden ).Ne im ernst, pn mit Adresse und Du darfst es probieren.

So machen wir es!

bartmann

 redmatze, womit hast Du die Spitze getrennt?

urza

Zitat von: bartmann am 29. März 2009, 21:58:51
redmatze, womit hast Du die Spitze getrennt?
Mit einem anderen Wade n Butcher :)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

redmatze

Dremel! Mit so ner Trennscheibe-SC 406-Speedclic (nicht die  braunen Teile), sehr langsam, immer wieder gekühlt und Stück für Stück.
Heiß wurde nix! Ging so ne halbe Stunde( muss aber auch sagen, ich habe einen Heidenrespekt vor allem was sich dreht und Flex ähnlich arbeitet).  Ging vielleicht auch schneller, hab mir aber Zeit gelassen.
Grüße

Bin gespannt ob Kalle o damit zurecht kommt, ich lang das Teil nicht mehr an!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

bartmann

Das sieht schön sauber aus.
Die dünnen Scheiben haben (wenn sie nicht mit Fasern verstärkt sind) die Tendenz in Teile zerlegt durch die Gegend zu fliegen.

redmatze

Bei you tube hab ich auch gesehen, dass mann 2 Scheiben (braun) einspannen kann.
Aber, ich bin da echt ein Schisser und mit der genannten Scheibe gings echt gut.
Gruß
redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

bartmann

Na, werds mal bei Gelegenheit mit 2 Braunen probieren oder die sc-406, ist ja original Dremel - Zubehör. Thanks.

kalle o

Gestern ist redmatzes Baby Butcher bei mir eingetroffen.

Ich habe zunächst mal die Ecke am Kopf etwas abgerundet, da die ziemlich fies war. Heute morgen dann die erste Probe-Rasur. Ich hatte mit dem Messer kein Problem. In der Tat ist das Sichtfeld hin und wieder aufgrund der Kürze etwas eingeschränkt. Druck auf das Messer sollte man tunlichst unterlassen, da sich aufgrund des langen Hebels am Erl/den Schalen in Relation zum kurzen Messer die Spitze schnell mal irgendwo eingraben könnte. Wenn man sauber arbeitet, geht das aber ganz gut. Für das Ausrasieren meines Kinnbartes eignet sich die kurze Klinge hervorragend!

Ich habe also durchaus Verwendung für das Baby Butcher, welches mir redmatze so uneigennützig überlassen hat. Nochmal Dank an dieser Stelle - redmatze hat mir damit eine echte Freude gemacht!

redmatze

Finds gut, dass Du damit zurecht kommst!
Viel Spass damit!
Grüße
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

El Topo

Hier ein Messer, das ich gestern bekommen habe, und das es wirklich verdient hat, in diesem Thread aufgeführt zu werden.
Es war dermaßen mit rotem Rost voll, dass ich es ab sofort liebevoll "Rusty" nennen werde ;)

Das Messer ist 6/8" breit, vollhohl mit Doppelansatz, Rundkopf, "Hollow Ground"-Gravur. Die Schalen sind aus
zwei verschieden Materialen, schätze, eine ist aus Holz, die andere aus Celluloid. Der Erlniet war hinüber, hab im
Baumarkt kleine Messingschrauben gefunden (M2 x 10mm). Eine hab ich in das Loch eschraubt, das Messer schließt jetzt wieder sauber.
Den Rost hab ich mit 60er und 200er Schleifpapier entfernt, dann ist Polierpaste en masse zum Einsatz gekommen.
Leider kann ich den Hersteller nicht identifizieren, auf der Schachte steht zwar "Wingfield, Rowbotham & Co, Sheffield", der Erl ist aber dermaßen
von Pitting zerfressen, dass ich es nicht mehr lesen kann. Man kann einen kleinen Kreis mit dem Wort "Art" noch lesen (siehe Foto unten)

Vorher:








Schliff:



Nachher:







Kann mir jemand sagen, was das für ein Hersteller ist?


Nun ja, es sieht jetzt nicht atemberaubend schön aus, mehr konnte ich nicht rauspolieren.
Hab das Messer gestern Nacht noch geschärft und heute ausprobiert:
Einfach traumhaft. Schärfe und Sanftheit sind überragend, die Rasur war durchaus auf Niveau meines Filarmonicas.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kraxl

habe gerade eben auch wieder eine neue lieferung "rost" von der post abgeholt.
zustand (mal abgesehen von den doch schon sehr in mitleidenschaft gezogenen hefte) recht passabel.
nur das 4/8 hat leider ziemlichen wellengang an der schneide :-\

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)