Koelnische RS von Harry

Begonnen von kormann, 15. Februar 2008, 20:39:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kormann

Lieber Harry,
haben wir Geheimnisse? Nö? Na dann will ich mal öffentlich ausplaudern, was mir heute, als ich Deine Rasierseife aufschäumte, so durch den Kopf ging.
Erster Gedanke! Dem gibst du keine weiteren Tipps. Zweiter Gedanke: Jetzt hat er`s geschafft. Dritter Gedanke: Ist ne Rasierseife.
Noch Fragen?

Also ich kann mich daran erinnern, daß Du mal sinngem. davon sprachst, es würde reichen, eine RS auch als solche zu benennen. Damals regte sich bei mir sofortiger Widerspruch und ich denke, inzwischen ist auch Dir klargeworden, was ich damit meinte. Eine RS hat einen anderen Schaum. Er muß stabiler, kräftiger, standfester und druckfester sein und da langt die Beschriftung leider nicht. Inzwischen hast Du ordentlich herumexperimentiert und ich sehe, mein gutes Stearin wurde richtig eingesetzt. Allein die Tatsache, daß es Dir gelungen ist, dieses in der vorliegenden Form als Seife zu präsentieren, zeigt, was Du aus den praktischen Anregungen machen konntest: EINE RASIERSEIFE.

Mehr sage ich nicht dazu. Noch gibt es kleine Unterschiede und es wäre ja auch langweilig, wenn es diese Unterschiede nicht geben würde. Meiner sehr trockenen Winterhaut fehlt etwas Pflege und im Gesicht bleibt der Schaum noch etwas lockerer als ich ihn gern hätte. Aber das sind jetzt nur noch reine Formsachen.

Denn natürlich habe ich Dir nicht jedes Geheimnis verraten. Und selbstverständlich mußt und wirst Du selber weitermachen und zu noch besseren Ergebnissen kommen. Und ja, ich war und bin immer etwas vorsichtig, wenn es darum geht, zu beschreiben, wie wir produzieren. Unsere TR hat noch 2 Arbeitsschritte mehr, die ich wirklich für mich behalten werde. Doch die kleine Seife, die ich heute in meinen Händen hielt, das ist eindeutig eine Rasierseife. Gib ihr eine Überfettung und ändere den Anteil von Palm und Kokosfett wie bereits angekündigt.

Mach weiter. Mach was eigenes draus. Es lohnt sich.

Vielen lieben Dank.

Und nun mein lieber harry soll Dir auch das passieren, was uns auch immer geschieht. Ich hoffe, daß Dich alle anbetteln und nerven, daß sie Proben von Dir wollen - natürlich gratis. Das sie Dir anbieten, Deine RS zu testen und das sie sich das Maul zerreißen. So. Das haste nun davon.

Dein Erik
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

henning

Ich will, ich will, ich war erster :o.

Eugen Neter

Zitat von: kormann am 15. Februar 2008, 20:39:25
Ich hoffe, daß Dich alle anbetteln und nerven, daß sie Proben von Dir wollen - natürlich gratis. Das sie Dir anbieten, Deine RS zu testen und das sie sich das Maul zerreißen. So. Das haste nun davon.
Ich bin der erste Bettler... Harry, bitte... (hoppla, Henning kam mir zuvor, also bin ich der zweite...)

kretzsche

Na ich habs ja gut, ich brauch nicht betteln... trotzdem freu ich mich drauf. Mach weiter so Harry!!!

cu Uwe

buzzer

Wie, was, wo, ne neue Seife? Von Harry?

Muss ich haben!!!

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

harrykoeln

Das ist für Erik.
Über Mail haben wir seinerzeit Kontakt geknüpft, viele Telefonate folgten und ich wurde völlig selbstlos mit Fachwissen, Tips und Hinweisen versorgt. Natürlich dachte ich mir zunacächst als Chemiker, Seife zu machen sei einfach. Und was musste ich lernen? Ist es auch! Genau wie Klavier spielen. Was ist denn da schon bei? Im richtigen Moment die richtige Taste drücken - und? Na gut. Seifen? Kein Problem Trigyceride + Laugen ergibt Glycerin + Fettsäuesalze. Fertig.

Und dann gings los. Und die Probleme kamen. Aus den ersten Ansätzen wurden tatsächlich Seifen, doch die Seifen die pflegten, die schäumten nicht, die, die schäumten, brannten auf der Haut. Ansatz für Ansatz, Versuch für Versuch. Seife um die Füsse zu waschen hab ich mittlerweile genug  ;D ;D ;D ;D
soviele Füsse hab ich gar nicht. Irgendwann kam es dann zum Kontakt mit Erik als ich in einem Posting schrieb, eine Seife ist dann eine Rasierseife, wenn ich sie so nenne. Tja, heute muss ich sagen - nööö - stimmt nicht. Von meiner von mir genannten Rasierseife hab ich Erik dann einmal eine Probe geschickt, auf dem richtigen Weg war ich wohl und dann half er mir - wie gesagt - völlig selbstlos, nur der Sache wegen. Leute - sowas sucht mal! Er griff mir unter die Arme mit Material (er schenkte mir Stearin), Fachwissen (Verfahren, Verarbeitungsschritte) und jeder Menge Tips rund um das Thema für die Praxis. Das hab ich gerne angenommen, experimentiert, umgesetzt, jede Menge Spaß gehabt und jetzt hab ich ne richtige Rasierseife. JUHUUUUUU

Erik - nochmal heißen Dank.

 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Apropo Erik, Erik ich werd morgen nachmittag mal versuchen vorbeizuschauen, ich hoffe Du bist da. Die Berlinale ist mir hoffentlich nicht im Weg.

cu Uwe

Eugen Neter

Glückwunsch, Harry! Und, wie gesagt - bitte...

harrykoeln

tja henning - erster zu sein scheint Dein Problem zu sein... ich erinnere an den güldenen Progress....

Ok ihr Lieben, - nähere Infos zu Pröbchen gibbet dann per PN.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kormann

Außerdem habe ich dem Harry gestern Abend noch 2 Bezugsadressen für ätherische Öle und Parfümöle genannt. Er kann also in Kürze die verschiedensten Duftvarianten liefern und Ihr solltet Euch nicht mit unparfümiert abspeisen lassen.  :P
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Guilty

Ich kann kann schon die Schlagzeile lesen"Harry´s "Koelsche Versuchung"die neue RS erklimmt  den Rasurolymp.Ob ich wohl auch ne Probe kriege ???

harrykoeln

Wie schon gesagt, wer Pröbchen will, bitte PN
Danke Euch
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Zitat von: kretzsche am 15. Februar 2008, 21:32:28
Apropo Erik, Erik ich werd morgen nachmittag mal versuchen vorbeizuschauen, ich hoffe Du bist da. Die Berlinale ist mir hoffentlich nicht im Weg.

cu Uwe

:'( Asche auf mein Haupt, ich habs nicht hinbekommen, SORRY!!!

kormann

Und ich habe gewartet und gewartet und gewartet.  :)

Kein Problem. Die für Dich reservierte Probe TR Tee geht jetzt aber doch an einen anderen Interessenten. Und Du kommst einfach vorbei, wenn Du mal wieder in Bärlin bist. Wenn Du da bist, dann bist Du da.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

kretzsche

#14
Ich Danke Dir für Dein Verständnis. Meine Familie hätte mich enterbt und verstoßen. Schon als ich beim Mittagessen erwähnte, das ich mal ca 2 Stunden weg will... Da brachen Welten zusammen. Irgendwie haben wir doch andere Prioritäten, außerdem wars ja nicht meine Hochzeit ;).

Nur so am Rande, auf der Feier hatte ich nur Farina's Köllnisch Wasser und sonst keine anderen Düfte drauf, die jungen Schnepfen sind ewig nicht drauf gekommen. Die kannten nur die gesamte Palette von Douglas hoch und runter...

cu Uwe