Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Ganz so harsch hätte ich es nicht ausgedrückt, aber Senser hat schon recht.

Nix für Ungut Nils, aber das erweckt bei der Masse an Messern, die Du hier vertickst exakt diesen Eindruck.

Wenn das so ist, solltest Du die Messer auf jeden Fall selbst komplett aufarbeiten und verkaufen, weil Du Dich nämlich auf diese Art (schärfen von Forumskollegen übernehmen lassen) an der Arbeit anderer im Grunde bereicherst. Das ist dann in der Tat nicht die feine englische Art...

Wir schärfen die Messer für bestimmte Forumskollegen und geben uns entsprechende Mühe den Job sehr gut und günstig zu machen. Diese Messer dann mit höherem Gewinn  einfach weiterzuverkaufen ist aus Sicht des schärfendern ziemlich daneben und würde hier auch garantiert dazu führen, das zumindest ich, diesen Dienst nicht mehr für 10 oder 15 €uro anbiete. Ganz sicher nicht und das will hier sicher niemand.

Fynn1177

Senser hat PN

Um hier mal etwas klarzustellen.

Bis auf dreimal habe ich keine von den Schärfegurus geschliffenen Messer weiterverkauft.
Leute es geht um drei Messer wenn man das Wochenset mal als ein Messer zählt.
Und nun mal Klartext. Nehmt ein von mir verkauftes Messer und ich suche die Ebayrechnung oder Paypalüberweisung aus amerikanischen Foren raus und beweise Euch das ich  mit jedem hier verkauftem Messer Verlust mache. (meine Freundin hält mich schon für bekloppt)
Ich bin halt auf der Suche nach meiner Art Rasiermesser und dabei kaufe ich viel an. Aber wenn ich die Messer dann in der Hand halte sind Sie halt nicht das was ich suche.Von den Korff habe ich schon zwei siehe Thread bei den Herstellern. Deswegen ist mir das dritte auch so wichtig.
Habe extra ne Schatulle wo alle drei reinsollen.

Aber nun zählt bitte mal die Messer zusammen die ich hier verkaufe/verkauft habe. Das sind vielleicht 30 Stück.
Alle anderen habe ich im privaten Umfeld weiterverkauft.

Finde die Anprangerung also etwas hart (nun bereits das zweite mal)   

Gruß der schon wieder an Kreuz genagelte..
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

@Fynn1177: Was suchst du für ein Messer? weisst du es konkret? man erhält den Eindrück, das das nicht der Fall ist. Ich würde dir empfehlen, statt viel Geld für Fehlkäufe auszugeben, lieber erst in ein Gründausrüstung zum aufarbeiten von Rasiermesser zu investieren. Dazu brauchst du Scheuermittel, sowas wie Autosol, etwas Stahlwolle, und Poliermittel. Dazu kommt ein 1/6k Kombistein, und entweder ein BBB oder ein Thüringer. Dann setz dich hin mit ein paar von dein Messer, und du wirst merken das du ein ganz anderen Verhältnis dazu bekommst. Vielleicht weisst du dann was du willst. Du schreibst, das du *nur* 30 Messer hier verkauft hast. Das entspricht mehr als 3/4 meine Sammlung, und ich interessiere mich schon seit mehrere Jahre für alte Rasiermesser; mit dem Messer rasiere ich mich seit über 25 Jahre. Durch diesen Forum habe ich eine Menge gelernt, wie man das besser machen kann, ich würde dir empfehlen, es auch so auszuprobieren - ich glaube, das ist viel befriedigender (und ärgert anderen gewiss weniger)
Nix für ungut
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Geier0815

Dir ist klar das der Schärfservice eigentlich gedacht ist für Leute die ihr erstes Messer gekauft haben und nicht das Geld für ein Steinsetup ausgeben können/wollen um erst einmal nur zu testen ob die Messerrasur etwas für sie ist. Des weiteren wohl auch für Leute die ein oder zwei Messer haben und für die es sich letztlich auch nicht lohnt vernünftige Steine zu kaufen obwohl die Meisten wohl früher oder später ihre Messer selber scharf halten wollen. Letztlich ist der Grundgedanke dahinter Leuten die Rasur mit dem Messer so einfach wie möglich näher zu bringen, zumindest sehe ich es so.

Ganz sicher ist das Ganze nicht gedacht für Leute die 5 Messer die Woche kaufen und aufgearbeitet haben wollen. Kauf dir Steine und was Du fürs Aufarbeiten sonst noch so brauchst und Du wirst dich deinen (dann wirklich DEINEN) Messer wesentlich verbundener fühlen. Dann ist so ein Messer auch nicht mehr nur ein Stück Stahl mit Plastik dran.

UbuRoy

#1054
Nils, das war keine Anprangerung, sondern lediglich eine Vermutung mit jetzt hoffentlich erfolgter Klarstellung.

Wenn Du sagst, das das so nicht korrekt ist, ist's ja in Ordnung. Aber der Eindruck war nun mal ein anderer.
That's all.

Das ist nix persönliches. Hab' ja z.B. selbst ein Messer von Dir erstanden.

Wenn Du allerdings sagst, Du machst die Ganze Zeit Verlust bei Ebay, dann wäre eine andere Herangehensweise vielleicht sinnvoller, als Blind dutzende und aberdutzende Messer zu kaufen und die dann sogleich wieder auf den Markt zu werfen.

Ich habe es anfangs ähnlich gemacht und hunderte Messer aufgekauft, allerdings JEDES Messer komplett SELBST aufgearbeitet, auch die, die ich nicht behalten wollte, alle wurden Rasurfertig gemacht. Ich habe nicht ein MEsser das nicht rasurfertig war verkauft.
In dem Fall steckt da einige Zeit und Arbeit drin und in dem Fall dürfte auch ein Gewinn gerechtfertigt sein, ohne das sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt.

Dabei habe ich übrigens definitv kein Verlustgeschäft gemacht, sondern meine nicht gerade kleine Sammlung mehr oder weniger komplett finanziert (allerdings waren damals die Preise und der Markt auch noch anders). Das hat  sehr sehr viel Zeit und Arbeit gekostet, aber aus meiner nicht war es mehr als sinnvoll, weil ich wirklich das schärfen gelernt habe.
Allemale besser als einfach zu kaufen zu gucken und wieder zu verkaufen ohne die Messer auch nur einmal im Gesicht ausprobiert zu haben. Erst dann weiß ich, ob eine Klinge was taugt oder nicht, ansonsten kaufe ich nur nach Augenschein als reiner Sammler.

So wie Du es machst, erweckt es einfach defiitiv den falschen Eindruck und Du machst es Dir aus Sicht der schärfenden Zunft reichlich einfach. Egal ob nun drei oder dreißig Messer fremdgeschärft wieder auf den MArkt geworfen wurden.




Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Fynn1177

Nochmal zu oben.
Natürlich stimmt es das es jemandem ein besseres Gefühl vermittelt wenn man sein Messer selber schärft.
Und ich werde mir in Zukunft sicher auch das Equipment zulegen.
Habe aber eine Freundin, zwei Kinder. 2 1/2 Jobs und der Tag nur 24 Stunden. Ach verdammt den Hund habe ich vergessen.
Mir fehlt ehrlich einfach die Zeit die man benötigt um erstmal ins Thema reinzukommen und noch dazu bin ich handwerklich leider nicht der geschickteste. :-(

Und ich fand es jetzt nicht schlimm wenn ich jemanden der das sicher besser kann wie ich an meine Messer lasse, die ich bis auf die 3 Mal ja auch behalte.
Ich verkaufe zu 95 % nicht rasurfertige Messer.
Habe mein Glück auch schon mit dem hier ansässigem Messergeschäft versucht. Habe dort damals mein erstes Rasiermesser gekauft (Dovo)
Aber trotz der Versicherung das der Besitzer Rasiermesser schärfen kann war die Rasur ein Erlebnis, aber mit Sicherheit kein schönes.
Also wenn ich jemanden um Hilfe bitte dann geschieht das nicht leichtfertig sondern deswegen da ich es mir momentan zeitlich und auch handwerklich einfach nicht zutraue. Und damit möchte ich das Thema bitte nun beschließen und mich wieder unserem Hobby den Rasiermessern widmen.
Wenn jemand mit mir noch ein Problem hat bitte ich um Klärung per PN.

Gruß und schönes Wochenende, Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

ich finde es nicht schlimm, wenn jemand bei einem mitglied seine messer schärfen lässt. ob er sie dann verkauft, sollte dann auch wurscht sein, schließlich hat man ja auch einen kleinen obulus dafür hingelegt!

wenn jemand seine schärfdienste hier "zum freundschaftspreis" anbietet, der kann ja spätestens bei messer nummer 2 oder 3 dann sagen, dass er seine dienste nur für neulinge bzw. im normalem unfang anbietet.

anders verhält es sich meiner meinung nach nur, wenn man jemandem sein "traummesser" zum freundschaftspreis oder für lau komplett restauriert und das teil dann anschließend in den verkauf geht. das fände ich dann nicht ok, und ich würde mich in so einem fall dann auch getäuscht und ausgenutzt fühlen.

Fynn1177

Das Korff bleibt definitiv in meiner Sammlung wenn es denn rasurfertig zu bekommen ist.
Mag die Korffs. ;D
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Senser

Zitat von: Fynn1177 am 15. Mai 2010, 19:55:37
Habe aber eine Freundin, zwei Kinder. 2 1/2 Jobs und der Tag nur 24 Stunden. Ach verdammt den Hund habe ich vergessen.
Was glaugst du denn, was man als selbstständiger Tischler so den ganzen Tag treibt? Geld zählen? E... schaukeln oder was?

Ich hätte hier sicherlich nichts geschrieben, wenn du meinen Namen nicht in das Thema eingebracht hättest. Aber hier geht mir etwas grundsätzlich gegen den Strich. Ich bin erstaunt, mit welcher Selbsverständlichkeit jemand Freundschaftsdienste von Anderen in Anspruch nimmt. Glaubt hier etwa jemand, dass man für zehn oder fünfzehn € ein Rasiermesser kostendeckend schärfen könnte? Wenn ich nur mal die Kosten für meine wichtigsten Steine addiere, hätte ich einige Wochen nötig um nur dieses Geld wieder reinzuholen.
Dann sehe ich an deinen Einkäufen, dass du absolut keine Ahnung von der Materie hast, denn sonst würdest du bestimmte Messer erst gar nicht  kaufen, bzw.bereits verschliffene  Messer, dazu noch mit Scharten, einem Forums Kollegen mal eben zum Schärfen anbieten. Dieses besagte Messer http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1350&g2_serialNumber=1
fordert mindestens 3 Std intensive Behandlung und das Ergebnis wäre trotzdem fragwürdig, weil die Klinge nennenswert schmaler geschliffen werden müßte und bereits jetzt (siehe Rücken) reichlich verschliffen ist.
Kürzlich habe ich dir ein Messer geschärft, welches du bereits weiterverkauft hattest, noch bevor ich es dir zurückgeschickt hatte und vor allem, bevor ich dir meinen Standpunkt bezüglich des Ergebnisses mitgeteilt hatte. Das heißt, dass der Käufer ein, wegen einer markanten Durchrostung an der Schneide, zweitklassiges Messer gekauft hatte, was du Ihm aber gar nicht vorher mitteilen konntest, weil du es ja selbst noch gar nicht wußtest. Da du auch vorher schon Messer mit der Beschreibung  "Bartisto geschärft" angeboten hattest, muß ich befürchten, dass dieses Messer dann als "Senser geschärft" beschrieben wurde. Und ich hatte keine Möglichkeit, dem Käufer meine Meinung über die Klinge mitzuteilen.
Und nochmal: Hättest du meinen Namen hier nicht in das Thema eingebaut, so hätte ich das bestimmt per PM geklärt.
Gruß Senser

Barth

#1061
Na mir ist das auch schon sauer aufgestoßen ,und dann les ich hier 30 Messer + die welche noch im Bekanntenkreis vertickt wurden ???

Du willst doch Profit machen . . .wills dir nicht unterstellen aber so ist nun mal mein Eindruck von dir , wer wirklich Interesse hat tut sowas nicht.

Wie willst du denn ´dein Messer ´ finden wenn du sie gleich weiter verscherbelst ?

Dazu benutzt man ein Messer über mehrere Wochen möglichst oft und dann kann man sagen passt oder passt nicht!


Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Fynn1177

Na gut das ist Deine Meinung ich weiß zwar nicht wohin dies hier führen soll
aber dann mal ein Bespiel bei Bedarf kann ich dies mit anderen Messern fortführen

Dieses Messer ist für 24€ nicht rasurbereit verkauft worden
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10828.0.html

hier sieht man was ich bezahlt habe.
inkl. Versand 26,26€ plus 1,45€ Versand zum Verkäufer Verlust 3,71€
Wenn gewünscht kann ich weitermachen oder wir kommen wieder zum ursprünglichen Thema zurück.


An Senser gewandt Du wolltest 24 € haben  28,20€ hab ich Dir überwiesen.
Ich dachte das wäre der Preis den das Schärfen von 2 Rasiermessern kostet.
Wenn das nicht das ist was Du fürs Schärfen haben wolltest hättest Du das sagen müssen.
Wie oben erwähnt ich kann nicht schärfen und habe keine Ahnung vom zeitlichen Aufwand.
Ich bitte nun nochmals zum Thema des Threads
"Zeigt her Eure Messer" zurückzukehren, da ich dies langsam ziemlich traurig finde und ich so das Forum nicht kennengelernt habe.

Also Vorwurf lautete "Ich nutzte die günstigen Preise der Schärfer aus die eigentlich nur für Anfänger sind"
Sorry das wusste ich nicht das es unterschiedliche Preise gibt. Das tut mir leid.

2 Vorwurf "ich bereichere mich". Siehe oben kann bei Bedarf dann aber per PN mit anderen Messern wiederlegt werden.

3 Einwand " Schärfe doch einfach selbst" Wie geschrieben es ist mir zeitlich nicht möglich werde es aber in naher Zukunft versuchen alleine schon um unabhängiger zu sein und Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Leider wird es noch ein/zwei Monate dauern.

Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

#1063
Das mag tatsächlich alles so sein, hat aber mit dem Thread hier auch nichts mehr zu tun. Und darum geht es alleine. Ob Du mit Gewinn oder mit Verlust verkaufst ist, innerhalb der Forumsregeln für Mitgliederverkäufe, allein Dein Problem und hat nicht das geringste mit diesem Thread hier zu tun. Auch im Mitgliederhandel soll es übrigens ja nicht gerade darum gehen sich zu bereichern.
Ich verweise nochmals auf meinen Eingangspost, daß es nicht um alle neu erworbenen Messer geht, sondern um diejenigen die einem am Herzen liegen, die man am liebsten verwendet, die man schon länger hat oder behalten möchte.
So gesehen gehören z. B. Deine Posts eher entweder in Deine Messerecke , oder in "Heut hab ich was bekommen". Auch dieser Thread wurde ja speziell zum Vorzeigen von neuem und gerade erst erhaltenem erstellt.
Deine allerersten Posts hier im Forum waren direkt Messerverkäufe, denen sich dann andere anschlossen. Das kannst Du halten wie Du willst, aber bitte an den richtigen Stellen im Forum. Dieser Thread hier war nicht dafür gedacht und soll nicht zum Schaufenster für anschließende Verkäufe verkommen. Das gilt für Dich und andere. Gelingt das nicht, werden die entsprechenden Posts demnächst mühsam abgetrennt und an richtige Stellen verschoben werden.

Ciao

Fynn1177

Das ist alles was ich wollte.
Hast natürlich Recht Henning mein 8 Beitrag war war ein Verkauf.

So und nun wieder zum Sinn dieses Threads, schöne Rasiermesser.
Hier mein W&B mit Custom-Heft
weitere Bilder
http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=1402





Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)