Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Zitat von: eTom am 02. Juni 2010, 09:46:56
Es scheint so, als wäre die Klinge unbenutzt.
Schwein gehabt.
Unbenutzt ist die sicher nicht. Denn dann wäre noch eine Ätzung statt einer neuen Politur drauf, fürchte ich. Außerdem sieht man die kreisförmigen Riefen die beim öffnen/schließen des messers entstehen. Das wurde schon benutzt, keine Angst ;-)

Senser

Zitat von: UbuRoy am 02. Juni 2010, 12:57:27
Unbenutzt ist die sicher nicht. Denn dann wäre noch eine Ätzung statt einer neuen Politur drauf, fürchte ich. Außerdem sieht man die kreisförmigen Riefen die beim öffnen/schließen des messers entstehen. Das wurde schon benutzt, keine Angst ;-)
Die Ätzungen befanden sich normalerweise auf den Wedges, und auch das nicht immer. Diese Klinge, die ja etwa halbhohl geschliffen wurde, habe ich noch nie mit einer Ätzung gesehen. Manchmal mit einer Gravur, wie: "Extra Hollow Ground" oder sowas.
Mit den kreisförmigen Riefen hast du allerdings Recht. Die Klinge ist keinesfalls unbenutzt, aber sehr gut erhalten.
Gruß Senser

eTom

Nein, die wird nicht verkauft!
;D

eTom

Und heute kam nun das Diamond Hayashi Best Hollow Ground



Absolut flippige lila Kunststoffschalen, in denen ein "Lamettageflecht" eingegossen wurde.
Wieder ein 6/8, diesmal mit normal langer Klinge, vollhohl und ein Perlmuttimitat auf dem Erl.
Es kommt im originalen lila Kunststoffschuber. Echt ein Hammer.
Der Stahl soll laut Beizettel bis zu 1.45 % Carbon enthalten. Das hat der Stahl von Thiers Issard auch.
Die Japaner haben einen Stahl genommen, der dem Tamahagane sehr nahe kommt. Man nennt ihn Shirogami.
Die Härte mit 64 Rockwell ist auch extrem gut.
So, und jetzt gehe ich erst einmal rasieren!

Piraten-Papa

Hilfe, Hilfe, ich sehe nichts mehr!!!  ;D
Sehr interessante Beschalung. Shirogami ist ist auch unter dem Begriff "weisser Papierstahl" bekannt. Mit ein bisschen Legierungs-Bestandteilen wird's dann Aogami "blauer Papierstahl".

Wilhelm

#1085
Sieht ja doch extrem aus.
Sach mal was zu Preis, im WeltWEitenWeb habe ich das hier gefunden:

http://yhst-27988581933240.stores.yahoo.net/diamond-hayashi-real-hollow-ground-assab-steels-sweden-77mm-blad77801.html

Sonderangebote bei denen ich schwach werden könnte sehen anders aus.

Was die sonst noch an Rasiermessern haben liegt ja uch im bekannten Rahmen japanischer Rasiermesser

http://yhst-27988581933240.stores.yahoo.net/japanese-razor.html
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

eTom

ok, fertig mit Rasieren.
Es ist definitiv kein Anfänger-Messer! Aber welcher Anfänger haut sich auch ein vollhohles Eisen um die Ohren.
Kurze Züge und volle Konzentration sind erforderlich. Seife gut vorbereitet. EIN Durchgang reichte! Habe ich noch nicht erlebt.
Martin schrieb:
"Ich habe Ihnen das Messer stilecht mit einem Nakayama abgezogen."
Das hat man gemerkt. Kein Ziepen oder rucken, Grat 1A.
Zum Preis sage ich nichts, denn Martin hatte nur zwei im Angebot.
Ein bildschönes Messer, sauber verarbeitet, liegt gut in der Hand, schließt stramm und genau mittig.
Sicherlich sind die Schalen extrem ungewöhnlich und die Bilder geben niemals den Original- Eindruck wieder.
Es ist fast zu schön für den täglichen Einsatz. Bei mir gibt es jedoch keine Vitrinen-Messer, die müssen arbeiten.
Habe ich euch den Sabber aus dem Maul gelockt?
Martin hat noch ein paar von den korallenroten Messern.
Fazit:
Absolut empfehlenswert! Würde ich wieder kaufen.

Popel

Das hatte ich auch im Auge und ich habe lange mit mir gerungen, hatte das Geld aber nicht übrig. Ein geiles Teil. Herzlichen Glückwunsch dazu!

eTom

Danke Popel!
Ich habe es auch gleich versteckt, damit es meiner Frau nicht sofort in die Augen fällt.
Ansonsten-> Abmarsch in die Tagesklinik.

eTom



Ich konnte nicht widerstehen. Diese Klinge sollte eigentlich in die Hände von Buddel, um besonders schöne Schalen zu erhalten.
Bei dem Holz musste ich aber unbedingt einen Test machen.

Beim Schärfen des Messers habe ich wegen der Klingen-Geometrie 2-fach abgeklebt. Die Klinge hat den Naniwa "gefressen". In 10 Minuten war das Messer fertig. Das fand ich erstaunlich, denn Wade & Butcher sind manchmal ein wenig problematisch. Proberasur sanft und gründlich.

eTom

Mein Buddel:
http://fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=view&id=282&Itemid=7
Heute geliefert.
Natürlich ready for action!
Das Messer muss nicht auf die Steine, bevor man es sich erstmals um die Ohren hauen kann.
Buddels Arbeit ist hervorragend gelungen. Wie immer- bin ich sehr zufrieden. Hier erhält man ein Produkt, welches jeden Euro wert ist!
Bevor Buddel seine Preise auf internationales Niveau hebt, werde ich mir wohl noch ein zweites Eisen bei Buddel bestellen.


DemonDuke

Hallo zusammen

So hab gerade eben bevor es auf dem einen Balkon zu dunkel ist noch ein paar Fotos von dem einen von mir im Elfenbein, Silberheft etc. Thema gezeigten Messer gemacht. Ich hab auf die Schnelle keinen besseren Untergrund gefunden als ein Raupenkissen von meinem geliebten Leopard 2.  ;) Das Messer hab ich vorgestern und gester ein wenig restauriert. Hoffe der Begriff ist angebracht. Gewisse Spuren des Alters habe ich bewusst gelassen und ich wollte auch nichts kaputt machen. Daher das Pitting an manchen Stellen. Geschärft wurde es gestern Abend. Angefangen hab ich mit dem 800 Naniwa SS dann 1000, 3000, 5000, 8000, Chromoxyd Ölfarbe auf Leder und zum Schluss auf dem normalen Lederriemen abgezogen. War eine langatmige Prozedur. Durch die Klingenform war es schwierig eine gleichmässige Facette hinzukriegen. Das Messer verlangte viele Bogenschübe. Und gegen den Erl hatte das Messer die grösste Scharte. Der ominöse Haartest hat mehr oder minder funktioniert gestern. Das wichtigste aber zum Schluss. Die erste Rasur heute Morgen war klasse. Ein super gründlicher und auch sanfter Rasierer hab ich mir da an Land gezogen. Ich zähle zu den Schärfanfängern aber es funktioniert. UbuRoy, du hattest recht. Das Messer ist schwer zu schärfen!

Hier ein paar Bilder.

Kann mir jemand was zum Alter und zum Hersteller sagen. T.F.BASTET, SHEFFIELD, AMSTERDAM Es ist (jetzt noch) eine 6/8 Klinge

Vielen Dank und gutes Spiel heute Abend!  ;)












"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

UbuRoy

Vom Alter nicht ganz einfach. Schätze zwischen 1850 und 1880.
Um das genauer einzugrenzen müßte mal nach dem Hersteller gewühlt werden. habe ich aktuell nicht die Zeit zu.

DemonDuke

Habe fast nichts zur Firma gefunden.

Firma T.F. Bastet. Chirurgische instrumenten en messen, van ca. 1876- ca.1931

Kommst demnach gut hin mit deiner Einschätzung. Danke.
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

henning

Endlich konnte ich beim Trödler um die Ecke auch mal zwei gute Messer abstauben. Neben all den verschliffenen Trauerfällen, konnte ich zwei doch interessante Messerchen erkennen. Erkennen deshalb, weil alle durch jahrelange Lagerung rabenschwarz waren und man sich erstmal ein Endprodukt vorstellen mußte.





Es sind ein 4/8" "GRACIE" Grah & Co - Solingen Wald, Klingen-/Rohlingsnummer 43. Rundkopf, etwa 1/4 hohl, mit interessanter gelochter Angel und schöner Neusilbereinlage in der Schale. Interessant für mich auch die D.R.G.M. Markung auf der Angel. Evtl. war es für Frisöre gedacht.











Dann ein etwa 5/8" großes und vollhohles "Heartring", Klingen-/Rohlingsnummer 151, H. Eicker&Söhne - Solingen Germany. Rundkopf mit Doppelansatz. Auf der Klingenrückseite gibt es die schwache Ätzung "Reeh Nachschliff", so daß es wohl mal erneuert oder bearbeitet wurde. Der Wall sieht auf der Vorderseite nämlich verschliffen aus, wobei die Spuren des Finish aber darüber liegen. Ich denke da hat mal jemand eigene Schleif-/Schärfversuche oberflächlich reparieren lassen udn es wurde dafür nochmal in eine Hexe gesteckt.












Beide Messer sind ansonsten in fast tadellosem Zustand, wobei das GRACIE ein paar Altersflecken auf dem Erl aufweißt. Beide sind stumpf gewesen und durch mein aufarbeiten mit Autosol gewiß nicht schärfer geworden. Beide werde ich daher zum Schärfen verschicken.

Das Gracie finde ich ganz besonders hübsch.



Ciao