Bolzano Superinox inossidabile

Begonnen von Baas vant Spill, 09. Februar 2008, 11:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Ja, mir haben die es nicht schriftlich gegeben, aber Fernmündlich, und es war keine Rede von unterschiedlichen Beschichtungen, meine Haut sagt(e) auch beide gleich. Eisfeldt sagt aber auch Cerrus=Croma, da wiederum hab ich
bzw. meine Haut ne andere Meinung-sehr verworrene Geschichte das ganze o) O0

SFH

Dann schicke ich Lesslemming eine Croma und eine Bolzano. Er soll sich das mal ansehen.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20251.msg371509.html#msg371509

infabo

Ich hatte damals explizit nach der angeblichen Titanium-Beschichtung der Bolzano gefragt. Connaught behauptet das nämlich. Bei Feintechnik wußte zumindest die Dame vom Kundendienst nix davon. Da hieß es nur, Chrom und Teflon in "von Klinge zu Klinge leicht geänderter Zusammensetzung".

infabo

Und nochmal in den Untiefen der Mailbox nachgekramt. Ich bekam damals eine konkrete Auskunft, dass Elios, Bolzano und Croma mit unterschiedlichen Beschichtungen versehen werden. Beschichtung = Chrom und PTFE.

krähe

Gemach, lemming wird das bestimmt mal unter die Lupe nehmen...dann wissen wir mehr.
Oder wir schleusen nen Agenten des GRF, in Eisfeldt ein... ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

Also, bei allem Respekt vor lesslemming's excellenten Aufnahmen mit Rasterelektronenmikroskop. glaube ich nicht, dass man dort unterschiedliche Klingenbeschichtungen erkennen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@infabo, also wie getz, da sitzt bei Eisfeldt ein Kobold der jede Klinge anders beschichtet o) ;D

SFH

Zitat von: Saarländer from Hell am 15. Mai 2012, 17:15:51
Kann ja sein, dass die Bolzano aus demselben Werk kommt wie die Croma, aber unter den verschiedenen LORD-Klingen oder den Astra SP bzw. Astra SS (die in Russland produzierte) gibt es ja auch Unterschiede.

Unterschiede in der Beschichtung z.B.
LORD hat die normalen (Super)Stainless [Lord, Asco, Shark, Big Ben, Racer, Rainbow, Silver Star, Crown], aber auch mit Chrom [Lord Super Chrome, Shark Super Chrome] oder Platin [Lord Platinum].



Von den ganzen St.Petersburger Klingen mit Teflon, Chrom und Platin ganz zu schweigen.

So abwegig ist das nicht, dass verschiedene Klingen aus einem Werk unterschiedlich beschichtet oder von anderer Qualität sind.

Schnurrbartträger

Sind Bolzano und Croma Eisfeld, obschon im selben Werk produziert, also durch unterschiedliche Beschichtung unterschiedlich in den Rasureigenschaften?

Brauer

Natürlich ist dass nicht abwegig. Nur scheinen die Cromataner hier auch jedem eine andere Auskunft zu geben, und Unterschiede zwischen einer Lord Stainless, und einer Chrom, hab ich auch wahrgenommen (Stainless, meiner Meinung nach bei so ziemlich allen Klingen, wo es auch Plat.... oder Chrom von gibt höhere Schärfe, kürzere Standzeit) Nur die Bolzano, hatte sich bei mir genau wie die Croma verhalten (jaaa, bei gleicher Soft und Hardware)

SFH

Zitat von: Saarländer from Hell am 15. Mai 2012, 17:04:36
Die Croma soll mit der Bolzano identisch sein? Da sagt meine Haut aber etwas anderes.  ;D

Zitat von: krähe am 15. Mai 2012, 17:11:49
Alles Kopfsache Saarländer...ohne die schöne Verpackung ist es, was es ist: CROMA Diamant  ^-^

Wär doch mal was für den Klingenexperten: Blindtest

Vielleicht ist es bei Krähe und dir Kopfsache.

,,Die kommen aus einem Werk, die müssen gleich sein..."

;D

Schnurrbartträger

Zitat von: Brauer am 16. Mai 2012, 18:58:59
Natürlich ist dass nicht abwegig. Nur scheinen die Cromataner hier auch jedem eine andere Auskunft zu geben, und Unterschiede zwischen einer Lord Stainless, und einer Chrom, hab ich auch wahrgenommen (Stainless, meiner Meinung nach bei so ziemlich allen Klingen, wo es auch Plat.... oder Chrom von gibt höhere Schärfe, kürzere Standzeit) Nur die Bolzano, hatte sich bei mir genau wie die Croma verhalten (jaaa, bei gleicher Soft und Hardware)


Versteh ich das richtig, Carsten: Stainless sind schärfer, aber schneller stumpf als beschichtete Klingen?

Brauer

NUR MEINE und wahrscheinlich "irrige" Wahrnehmung, aber ja so meine ich es, und Du hast richtig verstanden.
Da eine Beschichtung (ich gehe davon aus, das die Grundklinge, sozusagen der Beschichtungsträger identisch ist) eine
hauchdünne Schicht auf der Klinge aufträgt, ist dies für mich aber auch logisch erklärbar. (Und sonst frag ich den Erklärbär ;D)

Schnurrbartträger

Erklärbär?

Ich hab keine Ahnung, was die Beschichtungen außer Härtung noch bewirken. Mehr Schärfe?

Ich empfinde zB eine beschichtete Astra SP schärfer als eine Stainless-Shark...

Brauer

Jaja, aber die Astra SS zur Astra SP?? ausprobieren, mehr sag ich nicht. Nur die jeweils "gleiche" Klinge, mit oder ohne Beschichtung, sonst hinkt der Vergleich wieder.

Erklär-Bär, eine Fantasiefigur einer abendlichen Sendung, der Erklär-Bär, erklärte Kindern die Welt (komme grad nicht auf den Namen der Show, und des Komidians) war so Mitte der 90er.

infabo

Oh jaa, ASS vs. ASP. Da kackt die ASP in puncto Schärfe bzw. Schneidfähigkeit merkbar ab. ;)

Auch wenn ich die Croma nicht kenne, die Bolzano ist eine herrliche Klinge.