Silikon - was ist schlimm dran?

Begonnen von Drei, 16. Dezember 2009, 05:37:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Wenn ihr Silikone in RCs meidet, warum? Was bewirken Silikone auf eurer Gesichtshaut?


herzi

Kurz gesagt verstopfen sie sie Poren.
Gruß,
Stefan

mike

Zitat von: herzi am 16. Dezember 2009, 08:50:48
Kurz gesagt verstopfen sie sie Poren.

Pickel, Pickel und nochmal Pickel  ;D

kriklkrakl

"komodogen" heisst der Fachausdruck -  "Pickelvisage" im Volksmund   o)

umweltschädlich /weil schlecht abbaubar im Klärwerk, ist das Plasteöl auch noch
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Im Gesicht machen mir die eher wenig, aber aufgrund der Umweltbelastung meide ich die in Kosmetika.

kriklkrakl

was die Sache mit Silikonen schwierig macht:
es ist ein Überbegriff für viele Verbindungen, einige sind gut wasserlöslich /abwaschbar,
andre wiederum nicht und können sich in der Haut ablagern.



Absurd - Richard Müller über seine Entdeckung (des Silikons) 1941:
,,Allerdings war diese Entdeckung eher ein Zufallsprodukt.
Ich hatte im Jahr 1932 die Idee, einen künstlichen Nebel zu erfinden, um ganze Städte damit einzuhüllen,
falls es jemals wieder einen Krieg geben würde. Damals gab es ja noch keinen Radar.
Doch heraus kam immer nur ein schneeweißes Gas.
Nach jahrelangen Versuchen – inzwischen schrieben wir das Jahr 1941 –
führte ich die Untersuchungen in eine andere Richtung fort. Da
entdeckte ich schließlich eine zähe weiße Masse – das Silikon".
http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lord Vader

bei RC/RS soll es zudem dazu führen, dass die haare des pinsels damit verunreinigt werden und dann schlechter wasser aufnehmen usw. auch der friseur leidet unter ihnen, wenn der haare färben soll, die mit silikonhaltigen shampoos etc. gewaschen wurden.

lg

lord vader

Drei

Ja, sorry, den o.g. thread hatte ich nicht gesehen, hatte falsch gesucht. Klar, umweltschädlich ist das Zeugs. Aber Pickel? Ist das eine theoretische Herleitung oder gibt es hier jemanden, der beispielsweise die Tabac RC nicht verwendet weil er von ihr Pickel bekommt? (nicht: Pickel von ihr erwartet)

Bruder Tom

Der Vorteil ist - das Zeug lässt die Klinge wunderbar gleiten. Deshalb sind auch die meisten Gleitgels wie "Flutschi" auch mit dem Zeug versehen  ;D
Die Haut ist nach der Rasur Popoglatt, weil es die Poren verstopft und so ein Glättegefühl erzeugen.
Pickel kann man dann bekommen, weil die Haut ja zu ist und nicht richtig arbeiten bzw. atmen kann. Aber nicht jeder bekommt Pickel - Ich z.B. bekomme keine Pickel davon.
Wer mal mit Silikonhaltiger RC geschäumt hat, weiß auch, dass der Pinsel anschliessend nicht mehr so "luftig" ist wie vor einer Verwendung mit dem Zeug.

Phobos

Flutschi, der meiner Meinung nach beste jemals verwendete Markenname  ^-^

Auf der Haut kann ich's nicht so wirklich sagen, aber meinen Haaren hat es sehr gut getan, auf Silikon zu verzichten. Fühlen sich gesünder an und sehen auch besser aus.

Eugen Neter

Apropos Flutschi - ihr wißt sicherlich alle, wozu das hauptsächlich verwendet wird -:Flutschi... >D ;D >D

Phobos

Nö Hans, auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen   O0

Bruder Tom

Zitat von: Eugen Neter am 16. Dezember 2009, 20:40:16
Apropos Flutschi - ihr wißt sicherlich alle, wozu das hauptsächlich verwendet wird -:Flutschi... >D ;D >D

Klar - um Löcher zu stopfen  ;D ;D ;D

Phobos