Monsavon - aus Frankreich

Begonnen von gonzofant, 24. November 2009, 21:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gonzofant

Serwus,

ich habe heute aus Frankreich die Monsavon mitgebracht. Leider wusste ich ebenso wie beim AS nicht, ob die Sachen hier schon gut oder schlecht abgeschnitten hatten. Daher habe ich nur wenig neues mitgebracht.

Ich fand allein die Dose schon sehr nett.

der Geruch scheint angenehm mild mit etwas Vanillegeschmack. sehr sympathisch auf den ersten Eindruck.

Preis war unter 2 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

morgen nach dem Testen mehr.

hier Fotos:


"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

baknip


Die Monsavon ist eine Empfehlung für Liebhaber von Talgseifen. Diese immer weiter aussterbende Spezie spielt ihre Vorzüge insbesondere durch den recht reichhaltigen Schaum aus, der lange feucht bleibt. Die Monsavon war eine meiner ersten Rasierseifen, denen ich den Stempel "vernünftig" zugesprochen habe.

Der Duft in aufgeschäumten Zustand ist zurückhaltend lieblich und hat den typischen Talgunterton, wie er beispielsweise bei der Stick-Seife von Valobra oder den Holztiegelseifen von Art of Shaving anklingt.

Schade, dass es die Seife hier in Deutschland nicht originär zu kaufen gibt. In Frankreich ist sie überaus günstig - die zwei Euro sind gut angelegt. Ich glaube ich muss gonzofant bei seinem nächsten Frankreicheinkauf als Zwischendealer einspannen :-)

Freies Ausspucken verboten

gonzofant

dailysoap im Juli 2005 im nrf:

Meine Meinung über die Monsavon laut Test v. 17.05.05 im Forum:

"Die hier angesprochene Monsavon (TheShavingMan: 13.10.03, 19.10.03, Markusdergraf: 22.08.04) im elfenbeinfarbenen Kunststoff-Tiegel (,,Monsavon au lait", Bol à Raser) stammt nicht von Wilkinson, wie TheShavingMan vermutete. Man kann jedoch durchaus vermuten, daß man das eine oder andere voneinander abgeguckt hat und wenn es nur der Plastiktiegel ist.

Das Produkt wird von dem globalen Konzern Sara Lee hergestellt, der in 200 Ländern vertreten ist und 1939 in den Staaten als Kenny Comp. gegründet wurde: ein Konzern für Lebensmittel, Haushaltsprodukte und Kosmetik.
Eine Reihe von Körperseifen und Duschgels heißen auch Monsavon (z.B. für Niederlande und Frankreich).

Die besagte Tiegelseife aus der Monsavon-Reihe gibt es (neben dem Wilkinson-Tiegel) haufenweise z.B. in Supermärkten in franz. Regionen und ist auffallenderweise nochmal in transparentem Kunststoff verpackt mit Aufkleber.
Schmeißt man die Hülle weg, ist man gleich die Zutatenliste los, die nicht mehr auf dem Tiegel abgedruckt ist.
Die Seife ist keine Hartseife, sondern recht weich-schmierig und scheint einen höheren Wassergehalt zu haben – Kondenswassertröpfchen bereits in der Plastikfolie (Dose schließt schlecht) und am Deckel.

Die Seife riecht angenehm frisch, jedoch mit Mottenkugel-Aroma im Hintergrund, das sich im Schaum aber verliert.
Bereits beim Verreiben von Creme mit Wasser zw. den Fingern ist das Mottenkugel-Aroma nicht mehr so dominant und der Frischegeruch überwiegt.
Sie riecht verglichen mit der Wilkinson-Tiegelseife (zumindest alte Version – die neue ,,Blaue" kenne ich nicht) insgesamt wesentlich besser.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Seife auch erstmal etwas ausdünsten muß.

Mitverantwortlich für dieses Mottenkugel-Aroma dürfte der Pflanzenstoff Cumarin (Coumarin) sein. Je nach Umgebungskomponenten und Intensität (und natürlich eigenem Geruchsempfinden) kann der Cumarin-Geruch waldmeister- oder grasartig oder eben auch als modriger Kartoffelkeller bzw. Mottenkugel-Aroma daherkommen.
Der typische Heugeruch beim Trocknen von Gras geht übrigens auch auf Cumarin zurück und z.B. im Waldmeister ist dieser Stoff auch enthalten.
Als Lebensmittelaromastoff ist Cumarin in Deutschl. verboten, da Krebsverdacht besteht.

Mich stört in der Seife der Tensidanteil (Lauric Acid) und in diesem Punkte gibt es eine Ähnlichkeit mit der Wilkinson-Tiegelseife.

Das Aufschäumen ist problemlos wie auch das Rasieren. So gesehen und was den Geruch anbelangt stimme ich dem Urteil von Markusdergraf (22.08.04) gegenüber der Wilkinson-Tiegelseife zu.

Bin aber offensichtlich inzwischen verwöhnt und habe soviel andere Seifen, die mir insgesamt doch näher stehen als die Monsavon.

Zusammensetzung:
Aqua, Stearic Acid, Sodium Tallowate, Potassium Hydroxide, Lauric Acid, Sodium Cocoate, Sodium Palm Kernleate, Parfüm, Disodium Phosphate, Glycerin, Algin, Sodium Silicate, Titanium oxid,
Benzyl Benzoat, Linalool, Coconut Acid, Coumarin, Sodium Chloride, Eugenol, Limonene, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Editronate

Preis: 125 g, ca. 1,70 (mit ziemlichen Preisschwankungen je nach Geschäft oder Supermarkt)"
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

StCyrien

Ja, die hatte ich mir auch mal gekauft. Aber das ist schon verdammt lange her, ich weiß nicht mehr, wie ich sie fand. Vor allem waren das noch Zeiten, wo ich auch nicht drauf geachtet habe. :(

Glaube mich aber erinnern zu können, dass sie sehr, sehr lange hält.

Wo wir schon beim Thema Frankreich sind: Gibt es denn Sachen, die man sich unbedingt kaufen muß, wenn man dort ist (das bin ich nämlich :))?

(Wenn die Frage hier nicht paßt (bitte dann um Hinweis), dann mach ich sie nochmal an einem besseren Ort auf)

matjes

Die Seife habe ich auch mal als Goddie bekommen. Zuerst war ich nicht damit zufrieden, wieso auch immer, sie hat mir nicht getaugt.
Dann habe ich sie irgendwann mal wieder ausgepackt und siehe da, die Seife macht einen ordentlichen Schaum und hinterläßt einen derart guten Film auf der Haut, daß das Rasieren damit eine Wonne ist. Die Gleitfähigkeit ist damit besser als bei manch teurer RC/RS.
Den Duft kann ich zwar nicht beschreiben, aber er schreckt nicht ab, ist eher angenehm und weich, nicht so intensiv und nicht lange anhaltend, eher angenehm dezent.




gonzofant

@StCyrien
hier habe ich einiges zu Fronkroisch gefunden. Ich bin zwar eher selten dort, habe aber ungefähr geschätzte 700 Verwandte dort. Heute waren wir meine Oma bzw die Uroma meiner Kinder besuchen, welche 82 Jahre jung wurde.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7292.msg144562.html#msg144562

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2841&highlight=frankreich

hier die Preise von heute: 1,17 Euro - Knallermäßig...



"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

StCyrien

Bei mir ist es da genau umgekehrt: keine Verwandten, aber öfters dort! Werde mir es mal durchlesen, aber wenn jemanden noch spontan etwas einfällt, immer her damit. Dauert auch noch etwas, bis wir fahren, erst vor Weihnachten. Da kann also noch gesammelt werden.

gonzofant

so - hier der Bericht von heute morgen:

den Geruch empfinde ich persönlich als einen der leckersten bisher überhaupt. sehr dezent und ein wenig vanillig, wie ich finde. ganz lecker.

die Rasur an sich war mit dem Rotbart mond und der rP wie immer sehr gründlich ohne besondere Auffälligkeiten.

Die RS ist nicht so schnell eingetrockent, wie andere und macht einen ordentlichen Schaum.

Für mich eines der besten Rasur Prodkute bisher - hauptsächlich wegen dem tollen Duft.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Razorback

Die Monsavon hatte ich auch mal (Korsika Urlaub :) ). Ist für den Preis, ich hatte auch so knapp 2 Euro bezahlt, ein super Produkt, welches ich mir auch wieder besorgen werde wenn ich nach Frankreich komme.

Schaumerzeugung ist überhaupt kein Problem, würde ich mit den Taylor Cremes vergleichen. Mit dem feuchten Pinsel etwas rumrühren und es entsteht schnell ein feinporiger, fetter Schaum.
Gleitwirkung und Einweichwirkung empfand ich als überdurchschnittlich.
Der Geruch ist lecker, dezent und weich, wie Matjes schrieb. Vanille konnte ich jetzt persönlich nicht rausriechen, aber das empfindet wohl jeder anders. ;)

Auf jeden Fall hat diese Seife meine Empfehlung. Wer rankommt sollte sie auf jeden Fall mal probieren. dh:

gonzofant

kann jemand irgendwelche bedenklichen Inhaltsstoffe erkennen? irgendwo gab es doch soeinen Inhalts-analyseR im web???
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

herzi

Gruß,
Stefan

Brauer

Zitat von: StCyrien am 24. November 2009, 22:22:19
Bei mir ist es da genau umgekehrt: keine Verwandten, aber öfters dort! Werde mir es mal durchlesen, aber wenn jemanden noch spontan etwas einfällt, immer her damit. Dauert auch noch etwas, bis wir fahren, erst vor Weihnachten. Da kann also noch gesammelt werden.
Bring Dir Brut und Mennen AS mit dass bekommst Du da leichter als hier. Williams Produkte sind auch gut
Aqua Velva von denen ist ein Knaller, die französichen Seifen habe ich noch nicht ausprobiert, gibt es einige Rasierladen.de hat auch welche im Angebot schau da mal rein. Wenn Du an einem Intermarche vorbeikommst (Supermarkt) nimm die Gilette Bleue Extra mit (Klingen) die sind richtig gut (sauscharf) Gruß Carsten :D

StCyrien

Danke Carsten,
wird sofort notiert:

- Monsavon (vielleicht, kenne ich ja schon)
- Brut
- Mennen (danach wollte ich eh schauen)
- Aqua Velva
- Gilette Bleue Extra
- ....

Meine Einkaufszettel wird länger.  :D

derechte

Heute habe ich die Monsavon getestet (dank an Gonzo)

Schaumerzeugniss = leicht und viel innerhalb kurzer Zeit erstellbar (mit Dachs probiert)

Haltbarkeit des Schaumes = recht lange für den EK Preis überdurchschnittlich gut

Gleitfähigkeit = Der Gleitfilm ist überdurchschnittlich gut hätte ich bei dem Preis nicht erwartet

Geruchsinn und Empfinden = Für mich hat sie etwas von Frische ich würde sie als Lückenfüller zwischen Arko und Omega ansiedeln.Gefühl recht frisch im Gesicht

geschäumt sehr angenehm im Duft.Vanille rieche ich da nicht heraus eher so eine leichte Brise Euka oder Mentholbasis

Wonach auch immer sie riechen mag sie taugt für den Preis auf jeden Fall etwas

gonzofant

meine riesengroße Gonzo Nase beharrt auf der Vanille  ;D

freut mich, wenn sie Dir auch gefällt.

übrigens: ich habe nach PN Kontakt meine eigene Seife weitergesendet. Nicht dass sich jemand benachteiligt fühlt. Evt ruf ich mal die Tage meine Oma oder sonstige Sippschaft an, dann sollen sie mir 20 St. im Päckle senden.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)