Sichtbare Kratzer auf 6000er Stein

Begonnen von max, 23. November 2009, 22:46:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adler1

Hallo urza!
Das ist die Frage. Ich habe schon öfter auf dem Glas angerieben, bei meinen "weichen" Steinen wird das Wasser trüb und dickflüssig, ob man das schon als "Abrieb" bezeichnen kan? ???
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

harrykoeln

Na, dann mach das nächste mal doch einfach mit einem weichen Bleistift ein grobes Raster auf den Stein, reib Stein auf Glas an und schau, was passiert...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Adler1

 :) harrykoeln  dh:
Sehr gute Idee (natürlich wenn das Wasser dem Stift nichts ausmacht)!
Ich probiere am Wochenende aus.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Dagobert


max

Vielen Dank Dagobert für die tolle Anleitung!
Ich habe das auch so versucht (inzwischen drei mal) und bin mir aber immernoch nicht sicher, ob da alles glatt (im wahrsten Sinne) gelaufen ist. Ersteinmal ist die 6000er Seite danach zimlich matt. Ich hatte keinen Erfolg das Messer scharf zu bekommen (was nicht zwingend am Stein liegen muss). Dann habe ich mich gefragt, ob nach 1,5k Schleifpapier der Stein zu grob ist um gleichmäßig Stahl abzutragen. Ich habe dann mal mit einem großen, glatten Stück Metall etwas auf dem trockenen Stein gerieben und gesehen, dass nur an bestimmten Punkten der Abrieb hängen bleibt, nämlich an den Punkten, die auf dem Stein eine etwas dunklere Farbe haben. Ich dachte erst, dass es nur Verfärbungen wären. Diese Punkte scheinen auch viel härter zu sein als der Rest des Steins, da sie nach dem Schleifpapier etwas über dem Rest stehen. Deshalb auch nur an diesen Punkten der Abrieb.
Ich reibe weiter und weiter und merke, dass langsam auch die Seite anfängt zu spiegeln, aber eben nur an den dunkleren Punkten. Der Rest des Steins scheint viel schneller abgetragen zu werden und wird nie so glatt wie die dunklen Punkte. Daher nehme ich an, dass diese fast ausschließlich für die Eigenschaften des Steins verantwortlich sind. Ist der Rest nur eine Art Bindemasse für die dunklen Klümpchen?

Sieht die 6k-Seite bei euren King 1k/6k auch so aus? Reflektiert sie, wenn ihr sie gegens Licht haltet? Und merkt ihr auch die leichte Inhomogenität wenn ihr mit dem Fingernagel darüber fahrt?

Da meine Schleifversuche nun nach X-malen nicht erfolgreich waren versuche ich einzugrenzen, wo das Problem liegen könnte. Und ich frage mich, ob es an der 6k-Seite liegt.

Dagobert

 
@ max hast du mal ein Bild von dem Stein ?

max

#36
So, ich habs endlich geschafft die Kamera zu finden und ein paar Bilder zu machen:



max

Kann mir jemand sagen, ob der Stein bei ihm auch so aussieht?

UbuRoy

Sieht stark nach Metallabrieb auf dem Stein aus.
Wo ist das Problem?

Da jeder Stein natürliche oder künstliche Anteile unterschiedlicher Härte und Rauigkeit besitzt, ist das doch eher normal, oder?

max

Zitat von: UbuRoy am 11. Januar 2010, 16:20:50
Da jeder Stein natürliche oder künstliche Anteile unterschiedlicher Härte und Rauigkeit besitzt, ist das doch eher normal, oder?

Genau das wollte ich ja wissen! Und ob es normalerweise auch so starke Unterschiede bezüglich der Härte der Inhaltsstoffe gibt.

Zitat von: UbuRoy am 11. Januar 2010, 16:20:50
Sieht stark nach Metallabrieb auf dem Stein aus.

Und das war mir schon klar. Ich erwähnte ja auch weiter oben, dass ich mit Metall darauf gerieben habe.

UbuRoy

Wo ist denn dann das Problem?  ???

Klar ist das normal, das Steine unterschiedliche Einschlüsse haben. Selbst Kunststeine sind nicht homogen.

DeinName

Zitat von: max am 23. November 2009, 22:46:29
Es kommt mir so vor, als wenn auf der Oberfläche einige gröbere Körner sind, die Kratzer in das Messer reißen. Und das, obwohl ich den Stein regelmäßig mit Wasser gründlich säubere. Liegt das nun an dem Stein an sich, oder mache ich etwas falsch?

Ich hatte Anfangs auch oft dieses Gefühl, allerdings nicht mit allen Messern... Ich merkte dann schnell, dass ich einfach nur mit dem Erl zunahe an den Stein bin und mit der Schulter an der Kante kratzte. Bei Messern mit kantigen Schultern, z.B Dovo Black Star, transportierte ich so groben Abrieb auf die Fläche des Steines...  o) Ich kenne den King nicht, aber achte dich mal, eventuell dasselbe "Problem"...

Zitat von: urza am 27. November 2009, 11:26:46
Zitat von: Adler1 am 27. November 2009, 09:25:34
Was spricht dagegen die Steine auf einer Glasplatte anzureiben (dafür werden sie auch minimal plan abgerichtet)?
Kann man mit glas anreiben? Denke da ist schon etwas etwas abrieb notwendig

Ich habe mir mit dem Glasschneider eine Ecke entspiegeltes Glas abgeschnitten, ca. 4x6cm und einen Petflaschendeckel mit 2K-Kleber auf die glatte Seite geklebt. Die entspiegelte Seite über's Kreuz mit dem Dremel eingefräst (nicht tief), mit 400er Schleifpapier aufgerauht und die Kanten abgeschliffen. Diesen "Anreiber" benutze ich für fast alle Steine die ich habe (Naniva SS 1000/3000, 5000, 8000). Nur beim Arkansas Super Stone, den ich allerdings nicht für Rasiermesser nutze, kann ich damit kein slurry erzeugen. Sonst funktioniert der Anreiber super, ohne Abrieb am Anreiber... Beim 8000er ist etwas mehr Einsatz nötig, bei allen anderen funktioniert es sehr gut. Auf einer Glasplatte bekommst du wahrscheinlich zu wenig Druck auf die Fläche.

Adler1

Zitat von: DeinName am 11. Januar 2010, 18:35:09

Ich habe mir mit dem Glasschneider eine Ecke entspiegeltes Glas abgeschnitten, ca. 4x6cm und einen Petflaschendeckel mit 2K-Kleber auf die glatte Seite geklebt. Die entspiegelte Seite über's Kreuz mit dem Dremel eingefräst (nicht tief), mit 400er Schleifpapier aufgerauht und die Kanten abgeschliffen. Diesen "Anreiber" benutze ich für fast alle Steine die ich habe (Naniva SS 1000/3000, 5000, 8000). Nur beim Arkansas Super Stone, den ich allerdings nicht für Rasiermesser nutze, kann ich damit kein slurry erzeugen. Sonst funktioniert der Anreiber super, ohne Abrieb am Anreiber... Beim 8000er ist etwas mehr Einsatz nötig, bei allen anderen funktioniert es sehr gut. Auf einer Glasplatte bekommst du wahrscheinlich zu wenig Druck auf die Fläche.

Hallo DeinName, gute Idee! Also mit deiner Variante funktioniert Glas als "Anreiber".

"über's Kreuz mit dem Dremel eingefräst" - Was meinst du damit? Hast du ein oberflächliche Gittermuster eigefräst?
Danke!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

DeinName

Zitat von: Adler1 am 12. Januar 2010, 08:47:12
Hallo DeinName, gute Idee! Also mit deiner Variante funktioniert Glas als "Anreiber".

"über's Kreuz mit dem Dremel eingefräst" - Was meinst du damit? Hast du ein oberflächliche Gittermuster eigefräst?
Danke!

Nein, nur so was wie die dänische Flagge... einfach damit nicht zuviel slurry vom Stein runtergeschoben wird... Geht aber sicher auch mit anderen Mustern oder Symbolen  ;)