Diskussion zum "Infothread: Schärfsteine"

Begonnen von moviemaniac, 12. Mai 2008, 11:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lesslemming

@gonzofant:

Sind es denn Naniwa 1000er der selben Serie?!
Sprich sind beide hellblau und damit von der Superstone Serie?

Es gibt nämlich mindestens 3 Verschiedene 1000er von Naniwa,
den hellblauen Superstone, einen grünen Chosera und einen dunkelbraunen "micron" oder "lobster"
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Geier0815

Dem Kommentar von rubberduck kann ich mich nur anschließen: Der GS16k erzeugt in der Tat eine aggressive Schärfe. Auch häufigeres Ledern direkt nach dem Schärfen macht es nicht besser von daher würde ich ebenfalls Pastenriemen oder einen noch feineren Stein empfehlen.
Allerdings rasieren sich die Messer auch ein, sprich nach ca. 5 bis 7 Rasuren (je nach Messer) verlieren sie die Aggressivität und sind dann nur noch scharf, auch ohne Pastenriemen oder feineren Stein. Ob Du eine entsprechende "Leidensfähigkeit" hast, wirst Du selber am Besten wissen bzw nach der ersten Rasur einschätzen können.

gonzofant

#32
@lesslemming

ZitatEs gibt nämlich mindestens 3 Verschiedene 1000er von Naniwa,
den hellblauen Superstone, einen grünen Chosera und einen dunkelbraunen "micron" oder "lobster"

sie sind beide dunkelbraun, aber trotzdem beide verschieden.

@geier und rubberduck

doch - ich habe gepastet und geledert. Keine 100 mal, aber 40. die Schärfe ist so weit gut. Ich kann nicht klagen. Die beiden Messer sind durchaus auf Pepes Niveau. Ich bin zufrieden.

@kimeter

sorry - dann bitte verschieben-
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

lesslemming

Danke Kimeter fürs Verschieben


die braunen Naniwa sind noch aus "Vorzeiten".
Naniwa hat besonders in Europa nur zwei große Varianten,
die Superstone und die Chosera.

Es gibt noch andere Sorten. Die braunen sind "andere Sorten".
Daher kann es durchaus sein, dass die Steine durchaus zu zwei verschiedenen
alten oder in Europa unbekannten Sorten gehören.
Es kann auch sein, dass es sich um die selbe Sorte handelt,
aber mit Qualitätsschwankungen...

Hier kannst du dir einen Überblick über das Naniwa Sortiment machen
http://www.naniwa-deutschland.de/
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Iltis

Ich habe ein 1K/3K Naniwa Kombistein, keine Ahnung aus welche Serie (habe ich Hier in M.H. gekauft), der 1K seite ist dunkelbraun, der 3K gelb. Beide Seiten glasieren sehr schnell beim schärfen; ich denke, das ist der Grund weswegen der Vorbesitzer ihn verkauft hat, und halte das Teil für nutzlos. Offensichtlich gigt es auch bei Naniwa Kunststeine Streuungen, was der Qualität angeht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Frank83

Der Stein dürfte aus der Homestone Serie kommen Iltis und kostet neu rund 17 Euro. Ist also die Einsteigerklasse und sollte allein schon anhand des Preisunterschieds zu Superstone und Chosera in einer anderen Klasse spielen.

redmatze

Ich hab mir damals auch den Homestone geholt und finde die 1000er Seite für die Tonne, den 3000er ist aber ganz OK.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.