Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Harzer

Ach nee, musstest Du jetzt auch noch den Güldenen herzeigen. Jetzt kann ich wieder die ganze Nacht nicht schlafen, wenn ich dauernd diesen schrecklichen Hobel vor Augen habe.  :o
Wenn ich es mir recht überlege, habe ich auch noch keinen Apollo mit Zahnkamm gesehen.

henning

#976
Oh, das war keine Absicht.
Du hast Recht, aber sag niemals nie, was einen Zahnkamm angeht. Wundern würde es mich bei der Vielzahl von Apollos nicht. Ich habe einmal einen französischen Apollo mit Zahnkamm gesehen, da würde evtl., Verwechslungspotenzial bestehen.
Ciao

Guilty


Hab doch noch einen gefunden.Einen recht schicken Reise Apollo in sehr gutem Zustand.Ebenfalls sehr wertig verarbeitet.








henning

Siehst Du, das ist der eckigere Kopf, den mein neuer auch hat, sowie Dein Messing - Apollo. So ähnlich habe ich den am EMIR und am Müller&Schmidt. Der ist anders als der Kopf an Deinen anderen Apollos, die eine andere Schaumkante haben. Und mein Goldie ist nochmal anders. Also bisher drei Geometrien, mit zwei Varianten in Gerade und Torsion. Wird langsam kompliziert.
Ciao

Guilty

Zitat von: Harzer am 15. August 2008, 21:40:56
Ach nee, musstest Du jetzt auch noch den Güldenen herzeigen. Jetzt kann ich wieder die ganze Nacht nicht schlafen, wenn ich dauernd diesen schrecklichen Hobel vor Augen habe.  :o
Wenn ich es mir recht überlege, habe ich auch noch keinen Apollo mit Zahnkamm gesehen.

Habe einen Harzer. :) Das ist aber dann wirklich mein letzter Apollo.




H. Herdick

Jetzt kann ich heute nacht nicht schlafen. Ihr macht mich alle neidisch. Wo soll ich dann die wunderschönen Apollos her holen? Ich habe nur Französische (vielleicht genau so schön), aber die passende Klingen gibt es nicht mehr  :'(  :'(  :'( .
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

#981
Hermann, mal abgesehen von der Schachtel, ist der mit Deutschland gemarkt, oder mit Frankreich? Hermann Herdick, die kann man nicht vergleichen. Die deutschen Apollos sind sehr viel schwerer und haben andere Köpfe. Die Klingen sind ein Grund, warum ich nie einen französischen ersteigerte.
Ciao

Guilty


Henning der Zahnkamm ist gemarkt mit Solingen Made in Germany.

henning

Dann hast Du Harzer und mir was voraus ;D.
Gute Nacht.

Platzger

Klasse Stücke, Jungs :D Mir gefallen die Apollos sehr, die Verarbeitung ist wirklich hochwertig und das Design hat was, was mich anspricht.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Harzer

Sieh' an, sieh' an, der Guilty. Was der so alles nach und nach aus dem Hut zaubert.  ;D
Es hätte mich schon verwundert, wenn es von Apollo keine Zahnkammhobel gegeben hätte. Der Reiserasierer ist auch hübsch.

henning

Und ich sach doch immer, der hat die Wohnung voll :o :o :o

henning

Heute bekam ich auch noch ein kleines Hobelset, bei dem mich ein freundlicher Österreicher über's Ohr gehauen hat. Im Angebot waren Fotos nur von der Oberseite, verschwiegen wurde ein Brandschaden auf der Unterseite, der das Etui eigentlich unbrauchbar macht. Natürlich habe ich ihm das gemailt, mal sehen wie er sich verhält. r schreibt auch noch darin: Zustand, siehe Fotos. Toll.
Das Set besteht aus dem roten Lederetui, wobei man eine kleine Beschädigung auf der Oberseite schon auf den Fotos sah und ich sie in Kauf nahm, dem Hobel und einem Patronenförmigen Behälter für einen Alaunstift. Ein, wohl ebenso verchromter Klingenbehälter fehlt. Das macht nichts, davon hab ich noch welche. Den Hobel hielt ich wegen dem Griff zunächst für einen Merkur. der Kopf läßt aber eher einen Golf vermuten, oder Noname, denn er ist in keiner Weise gemarkt oder nummeriert. Der Zustand des Hobels und des Alaunbehälters muß man als gut bezeichnen. Ich werde ihn nicht probieren, da ich diese Köpfe kenne und sie nicht zu den gründlichsten gehören. Schade wegen des Etuis, denn es wäre ein schönes Sammelstück gewesen.



























Ciao

H. Herdick

Ich habe sie.

Eine wunderschöne Dame. Einige Stunden her für 2,50 Euro gekauft.

WAS FÜR EINEN HOBEL.

:P  :P  :P  :P  :P   :P   :P  :P  :P
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

#989
Ach so, hier mal die Fotos:





Muss die Dame jetzt mal ins Bad schicken um ihre Rücken zu wasschen.  ;D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------