Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Betriebsarzt13

Zitat von: Herne am 29. Dezember 2015, 23:09:05
Zitat von: Betriebsarzt13 am 29. Dezember 2015, 22:15:08
Der unterschiedliche Klingenspalt beim Merkur Torsionshobel ist schon etwas gewöhnungsbedürftig:-)
Falls Du es nicht besser 'geraderuckeln' kannst, wie ich es eben zufällig auf deinen Bildern im Parker-Thread gesehen habe, hast Du wohl leider einen eher 'schlechten' abgekriegt.
Ich denke das ist schon ok bei meinem, die Klinge lässt sich mit gleichem Überstand fixieren. Was ich meinte war der Abstand Klinge-Schaumkante, der beim 39c ja auf jeder Seite von links engerer Spalt nach rechts breiterer Spalt verläuft.

Sei's drum, hatte nun zwei Rasuren mit dem 39C mit identischer sehr guter Vorbereitung und Proraso Sensitive SW.
Die Erste mit BIC, sehr gut.
Die zweite mit einer ASP (2) linke Seite, R41(3) rechte Seite (BiC in den Mühle transplantiert).
Dabei habe ich mich bemüht links und rechts  die gleichen Züge mit gleicher intensität durchzuführen.

Ergebnis:
Ich finde die Gründlichkeit 39c  ist vergleichbar mit R41(3).
Aber der 39C ist wesentlich angenehmer, sprich sanfter dabei. Auch ist der Griff etwas rutschfester durch die tieferen, spiralförmigen Einkerbungen. Und der Barberpole Griff ist einfach monumental!

Einen Unterschied zwischen den Klingen BIC und ASP im 39C konnte ich nicht wirklich feststellen. Die ASP hatte ich vorher im R41, auch dort merke ich keinen Unterschied im Vergleich zu der BIC.

39C = mein neuer Favorit dh:

34C braucht man dann eigentlich nicht mehr, wenn man den 37/39c hat.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Drill Instructor

Bei Themen bei denen man sehr gut auch die diametral entgegengesetzte Meinung haben kann ist eine individuelle Aussage passender als eine pauschale.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

AndreasTV

Moin Moin :).
Es sollte einem Erwachsenem durchaus Klar sein das ein jede Aussage eines Individuums als "Individuell" zu werten ist ;)  :-*.
Das man Das immer öfter Extra erwähnen soll(te) ist schon manchmal befremdlich ...; ist ja Niemand derat vermessen wie unsere Kanzlerin Etwaiges als "Alternativlos" in die Welt zu posaunen  O0.

MfG

Andreas

Betriebsarzt13

Zitat von: AndreasTV am 31. Dezember 2015, 07:17:02
Moin Moin :).
Es sollte einem Erwachsenem durchaus Klar sein das ein jede Aussage eines Individuums als "Individuell" zu werten ist ;)  :-*.
So isses, ich kann nur in meinem Namen und für meinen Bart sprechen :)

Und ICH FiNDE desto grösser das Spektrum der Meinungen, desto klarer die Empfehlung: Selbst probieren! Und dann die eigenen Erfahrungen mitteilen!
MfG Olaf
-----------

Tim Buktu

Was jedem Erwachsenen klar sein sollte oder auch nicht wird wohl auch jeder, je nach Thema, anders beantworten. Um Missverständnisse  vermeiden, halte ich es vor allem auch dann, wenn sich die Kommunikationspartner nicht direkt gegenüberstehen, für hilfreich, sich so unmissverständlich wie möglich auszudrücken. Das ist manchmal aufwändig und gelingt natürlich nicht immer, aber sollte meiner Meinung nach doch den Aufwand Wert sein. Aus Missverständnissen oder bewusst missverstandenen Beiträgen sind hier schon gelegentlich Auseinandersetzungen entstanden wirklich unnötig waren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Betriebsarzt13

Also dann unmissverständlich: 34C brauch ICH nun eigentlich nicht mehr. Werde diesen einem guten Zweck zuführen und zwecks Bekehrung an einen Freund weitergeben, den die Systemklingenpreise nerven... ;D
MfG Olaf
-----------

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

nero

Zitat von: Betriebsarzt13 am 31. Dezember 2015, 00:23:29
Was ich meinte war der Abstand Klinge-Schaumkante, der beim 39c ja auf jeder Seite von links engerer Spalt nach rechts breiterer Spalt verläuft.

Das ist auch normal so. Hatte mein 39er damals und mein 37er heute auch.
Bemerke ich beim Rasieren jedoch nicht.

Zitat von: Betriebsarzt13 am 31. Dezember 2015, 15:21:16
34C brauch ICH nun eigentlich nicht mehr.

Und du wirst ihn dir doch wieder besorgen.
Und du weißt es! Nicht zuletzt wegen dem "eigentlich"  ;)
Löppt!

blexa

Zitat von: Sapone da Barba am 16. September 2015, 19:25:27
Der Merkur-Schriftzug soll nur als Merkmal für den mutmaßlich neuen Kopf verstehen zu sein. Die Unterseite ist definitv neu gestaltet, insbesondere die Zähne.

Hier sind Bilder gezeigt:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/465521-An-updated-37C

Ich habe eine Vielzahl Torsionsmerkure in meiner Sammlung, aber diese "neuen" Feinheiten der Zähne und die "neue" Riffelung des Klingendeckels sind mir neu. Ebenso erscheint mir die Ansicht auf die Zähne von der Unterseite neu; bzw. man sieht die Zähne nicht mehr. Es ist scheinbar nur noch eine gerade Linie zu erkennen, sonst waren dort die Zähne sichtbar. Die Bilder geben es aber nicht so gut her.

Hallo zusammen,

das mit dem angeblichen neuen Kopf vom 37c das hier ja heiter diskutiert wurde,mußte ich mal bei Dovo/Merkur hinterfragen.

Als Antwort bekam ich folgendes:

Text der Email vorerst entfernt.
Ist die Veröffentlichung dieser privaten Email mit Dovo abgestimmt?
Ein Blick in die Forenregeln hilft übrigens auch!

KäptnBlade - GRF-Team

efsk

Interessant. Danke für den Infos. Jetzt die Fragen. Habe ich einen alten, oder einen neuen 37c? Gibt es die gleichen Modificationen am 39c und habe ich davon einen alten oder einen neuen? (Gleich mal vergleichen.) Sind auch nog andere Köpfe modifiziert?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

blexa

Laut DOVO sind alle älteren  Modelle modifiziert worden.

Betriebsarzt13

Zitat von: blexa am 04. Januar 2016, 18:49:00
Laut DOVO sind alle älteren  Modelle modifiziert worden.
Hä? Verstehe ich nicht.  :o

Was ist denn nun der Unterschied zwischen 'alt' und 'neu'. Könnte das bitte jemand darstellen, der evtl. zwei unterschieldiche Modelle hat, evtl. anhand von Fotos?
MfG Olaf
-----------

blexa

Zitat von: blexa am 04. Januar 2016, 15:55:03
Zitat von: Sapone da Barba am 16. September 2015, 19:25:27
Der Merkur-Schriftzug soll nur als Merkmal für den mutmaßlich neuen Kopf verstehen zu sein. Die Unterseite ist definitv neu gestaltet, insbesondere die Zähne.

Hier sind Bilder gezeigt:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/465521-An-updated-37C

Ich habe eine Vielzahl Torsionsmerkure in meiner Sammlung, aber diese "neuen" Feinheiten der Zähne und die "neue" Riffelung des Klingendeckels sind mir neu. Ebenso erscheint mir die Ansicht auf die Zähne von der Unterseite neu; bzw. man sieht die Zähne nicht mehr. Es ist scheinbar nur noch eine gerade Linie zu erkennen, sonst waren dort die Zähne sichtbar. Die Bilder geben es aber nicht so gut her.

Hallo zusammen,

das mit dem angeblichen neuen Kopf vom 37c das hier ja heiter diskutiert wurde,mußte ich mal bei Dovo/Merkur hinterfragen.

Als Antwort bekam ich folgendes:

Text der Email vorerst entfernt.
Ist die Veröffentlichung dieser privaten Email mit Dovo abgestimmt?
Ein Blick in die Forenregeln hilft übrigens auch!

KäptnBlade - GRF-Team

Alles klar KäptnBlade,war ein Fehler.Sorry wird nicht wieder vorkommen. dh:

trexko

Kann vllt. jemand den Inhalt der E-Mail (in eigenen Worten!) kurz zusammenfassen? Scheint je evtl. interessant zu sein.

Gruß,

Andreas

Betriebsarzt13

Hier ist ein 'neuer' 37C zu sehen:
https://m.youtube.com/watch?v=lG07HDLWevc

In dem o.g. B&B thema werden auch fotos von altem und neuem gezeigt, aber ich sehe da bzgl. Klingenspalt keine Unterschiede (wär ja auch schlimm wenn es so wäre, denn dann würden sich die Rasureigenschaften vermutlich ändern).

Scheinbar gab es bei den alten ja Qualitätsschwankungen, so dass man da vermutlich sowieso keine pauschalierte Aussage treffen kann bzgl. alt aggresiver als neu, sondern höchstens 'mein alter ist aggresiver als mein neuer.

Hätte grösste Lust mal hier in den Laden zu gehen und zu schaun ob sie einen 'neuen' da haben...
MfG Olaf
-----------