Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Mach´ ich nachher ...

MfG

Andreas

AndreasTV

Sooo - Gerade noch einmal geschaut (Der macht Einen "Kirre" mit seinem Gedrehe  o)).
Jupp, die Stanzung auf dem Unterteil war vorher noch nicht Da  :o; hatte schon insgesamt 3 von diesen Hobeln.
Auf das Oberteil bzw. Dessen Gestaltung habe ich jetzt aber ehrlich "gesagt" nicht geachtet weil ich eben wegen diesem Rumgedrehe die für mich wichtigere Stelle im Video nicht verpassen wollte  :angel:.
An eine wirkliche Neuauflage glaube ich aber nicht (Ich weiß - "Glaube" gehört in die Kirche und ich somit nicht in Die) weil es mir doch etwas schwer fällt zu glauben das die Firma neue Gerätschaften / Werkzeuge hat anfertigen lassen ;) (Wir sind zwar mittlerweile ein Billig - Lohnland geworden aber Maschinen kosten immer noch Geld :D).

MfG

Andreas

Drill Instructor

Sorry aber ich kann nicht folgen bzw. dem Text keine Information entnehmen.

Welche Versionen gibt es jetzt? Kann man von bestimmten Markierungen auf die Aggressivität des Hobels schließen?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

AndreasTV

Guten Abend :).
Ob die anscheinend neuen Einstanzungen für eine etwaige andere Aggressivität stehen weiß ich nicht zu sagen da ich bisher nur die "Ungestanzten" kenne  :angel:.
Aber Die empfand ich Nie als irgendwie "Aggresiv".
Bleibt wohl nur abzuwarten bis Jemand aus den hiesigen Foren so ein "Neumodell" sein Eigen nennt und dann bestenfalls noch einen "Bisherigen" zum direktem Vergleich hat und Uns Das dann Hier - oder Anders-wo - mitteilt.

MfG

Andreas

Sapone da Barba

#1129
Der Merkur-Schriftzug soll nur als Merkmal für den mutmaßlich neuen Kopf verstehen zu sein. Die Unterseite ist definitv neu gestaltet, insbesondere die Zähne.

Hier sind Bilder gezeigt:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/465521-An-updated-37C

Ich habe eine Vielzahl Torsionsmerkure in meiner Sammlung, aber diese "neuen" Feinheiten der Zähne und die "neue" Riffelung des Klingendeckels sind mir neu. Ebenso erscheint mir die Ansicht auf die Zähne von der Unterseite neu; bzw. man sieht die Zähne nicht mehr. Es ist scheinbar nur noch eine gerade Linie zu erkennen, sonst waren dort die Zähne sichtbar. Die Bilder geben es aber nicht so gut her.

Heresy

Gruss, Rainer

Tim Buktu

Im "Scharfen Laden" ist der vermeintlich alte 37c auch reduziert:
http://www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/Merkur-Rasierer-Rasierhobel-Nassrasierer/37-C-Merkur-mit-Lederetui-und-Rasierklinge-Schraegschnitt-37-C-fuer-starken-Bart::6940.html
Ob das mit einem eventuell modifizierten neuen Kopf zusammenhängt oder andere Gründe hat? Habe höflich per Kontaktformular nachgefragt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro


efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sapone da Barba

Scheinbar schon.

Wie es aussieht, wurden die Kundenbeschwerden erhört.

Alles andere wäre auch schade gewesen...


AndreasTV

Hallo :).
Na da warte ich doch mal neugierig ab ...

MfG

Andreas

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 16. September 2015, 21:50:34
Im "Scharfen Laden" ist der vermeintlich alte 37c auch reduziert:
http://www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/Merkur-Rasierer-Rasierhobel-Nassrasierer/37-C-Merkur-mit-Lederetui-und-Rasierklinge-Schraegschnitt-37-C-fuer-starken-Bart::6940.html
Ob das mit einem eventuell modifizierten neuen Kopf zusammenhängt oder andere Gründe hat? Habe höflich per Kontaktformular nachgefragt.

Die Antwort:

"Guten tag

ich habe nichts von einem neuen Kopf gehört"

Über die Seite von Dovo kommt man an eine vernünftige Anfrageform nur über die Kontaktdaten für Händler. Da hab ich noch nicht gefragt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Im Holländischen Forum fragt einer ob Merkur/Dovo vielleicht die Abformen erneuert haben. Abhänglich wie lange die alten genützt sind könnte das tatsächlich ein Unterschied geben.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

nero

Da wird man wohl Berichte in den Foren über mögliche neue Hobel und ggf. offizielle Statements von Merkur abwarten müssen.
Aber solche Prägungen hat ein 37er/39er Kopf normalerweise nicht, genauso ist es mit den "Zähnen" (wie schon beschrieben) und die Kanten sind ganz sauber, ich möchte schon fast sagen merkuruntypisch gerundet.

Neue Gussformen wären durchaus eine Möglichkeit, denn von verzogenen Deckeln, aufgrund vermutlich verschlissener Formen gibt´s ja durchaus einige Berichte.
Auch der Deckel meines 23er´s war damals eher ein Parallelogramm statt sauberes Rechteck.

Aber von den Standard (Dreiteiler) Modellen gibt es wohl keine neuen Versionen, oder?
Vieleicht wollte man beim Torsioner nur das Klingenzentrierungsproblem in den Griff kriegen.
Löppt!

Drill Instructor

Neuer CC wäre natürlich mal was - aber alle bisherigen Anfragen an Dovo wurden mit einem "machen wir schon immer so, wird gut verkauft so wie es ist, bleibt so" abgeschmettert. Egal.

Mein 39er hatte die alte Form, daher würde mich die neue Form definitiv mal interessieren. Dann aber als 37er.

Hier hat also noch niemand beide im Einsatz verglichen?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.