ein altes le Grelot

Begonnen von kretzsche, 10. Oktober 2009, 17:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Hallo,
Plautze packte mir ein altes Messer mit in ein Paket, auf den ersten Blick war da nichts Tolles zu entdecken... Das Heft zerbrochen, die Klinge mächtig angegriffen. Der zweite Blick offenbarte eine schlafende Schönheit. Die Breite beträgt 19mm und mMn ist das Messer nie nachgeschärft worden, zumindest sind keine Spuren zu sehen. Den Rest seht selbst...

cu Uwe



 

 
 
 

Lord Vader

eine sehr schöne klinge. du musst zwar ein wenig arbeit investieren, dann wirst du aber bestimmt ein tolles messer dein eigen nennen können! die arbeit ist es jedoch bestimmt wert!

Mephistopheles


kretzsche

Zitat von: Lord Vader am 10. Oktober 2009, 17:31:23
eine sehr schöne klinge. du musst zwar ein wenig arbeit investieren, dann wirst du aber bestimmt ein tolles messer dein eigen nennen können! die arbeit ist es jedoch bestimmt wert!

Die Klinge ist schon gereinigt, geschliffen und etwas poliert. So wollte ich sie belassen, das zeigt schön das Alter und die handwerkliche Kunst.

Uwe

urza

#4
eigentlich zeigt sie schoen die bearbeitung mit groben geraeten. die kratzer evtl enfernen, oder so randomisieren das sie matiert ausschaut
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

Zitat von: kretzsche am 10. Oktober 2009, 17:41:23
Zitat von: Lord Vader am 10. Oktober 2009, 17:31:23
eine sehr schöne klinge. du musst zwar ein wenig arbeit investieren, dann wirst du aber bestimmt ein tolles messer dein eigen nennen können! die arbeit ist es jedoch bestimmt wert!

Die Klinge ist schon gereinigt, geschliffen und etwas poliert. So wollte ich sie belassen, das zeigt schön das Alter und die handwerkliche Kunst.

Uwe

alterungsspuren erhalten finde ich gut, aber etwas mehr polliert dürfte sie für meinen dafürhalten doch sein. besonders im erlbereich und am doppelansatz. aber auch wenn du sie so lassen solltest, ein heft braucht sie ja immernoch.

lg

lord vader

UbuRoy

#6
Wat 'ne Perle. Besonders der Erl und der seltene Rücken. Hach!

Aber sach mal, wer ist denn da mit Schleifleinen drüber gegangen? Das würde ich schon noch egalisieren.

Laß sie so wie sie ist und mit feiner Politur und Lappen immer mal wieder die eine oder andere Stunde polieren. Maschinell wäre das Gotteslästerung finde ich. Ansonsten steht ihr das Alter sehr gut zu Gesicht.

Dazu ein schönes Schildpattheft oder braunes Horn...

Iltis

@ Kretsche: ich wäre in deine Stelle vorsichtig; Plautze ist nicht dumm, und weiss ganz sicher, das solche alte Messer oft eine Infektionsquelle für DIE FRANZÖSCHE KRANKHEIT sind. Eine unsachgemäße Umgang kann ganz schlimme Folgen haben. Falls du dir es nicht traust, entsorge ich dir einfach und sicher dieses gefährliches Gut.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kretzsche

Zitat von: UbuRoy am 10. Oktober 2009, 19:09:01
Aber sach mal, wer ist denn da mit Schleifleinen drüber gegangen? Das würde ich schon noch egalisieren.

Im Bereich der vorderen 2/3el der Klinge wurde vor mir sehr grob geschliffen, ich hab schon einiges weggenommen. Ein Hornheft wäre mMn. eine ideale Kombination.

Uwe

urza

Zitat von: unbekannt
Falls du dir es nicht traust, entsorge ich dir einfach und sicher dieses gefährliches Gut.

gehen euch eigentlich solche postings auch ziemlich gegen den strich? das erste mal wars ja noch lustig, das zweite mal evtl auch noch, dann wars noch mal witzig als man es selbst das erste mach gemacht hat, nun aber nun noch laestig, oder?

Ich wuerde sagen ein helles heft kommt bei dem teil besonderst gut.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kretzsche

Zitat von: urza am 10. Oktober 2009, 20:56:13
Ich wuerde sagen ein helles heft kommt bei dem teil besonderst gut.

Freiwillige vor! Wer baut mit nen helles Hornheft dran?

Uwe ;)

Ocrana

#11
Zitat von: urza am 10. Oktober 2009, 20:56:13
gehen euch eigentlich solche postings auch ziemlich gegen den strich? das erste mal wars ja noch lustig, das zweite mal evtl auch noch, dann wars noch mal witzig als man es selbst das erste mach gemacht hat, nun aber nun noch laestig, oder?

Urza, diesen Beitrag finde ich unpassend.

Du hast insoweit Recht, als dass im Forum Spassbeiträge à la "Ich entsorge es für Dich" bereits mehrfach vorkamen. Allerdings hat zum Einen Iltis dies mit Witz formuliert und zum Anderen glaube ich, dass gerade Du, der bereits unzählige Spam-Beiträge verfasst hat, eine wesentlich höhere Toleranzschwelle haben solltest.

@ kretzsche: Eine wunderschöne Klinge. Leider kann ich Dir nicht mit einem Hornheft dienen. Falls Du aber Interesse an einem Holzheft hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

redmatze

Hi  kretzsche ,
meine Meinung:

Sehr schönes Messer!

Zitat
ZitatMaschinell wäre das Gotteslästerung finde ich.

Also ehrlich, so ein  Schwachsinn. Als ob man maschinell nur alles schlimmer machen kann   ???

Ich hab im Polieren von Hand Ehrfahrung, sowohl auch mit dem Dremel. Die Ergebnisse gleichen sich, sofern man weiß, was man mit  so einem rotierenden Teil anstellen kann. Man verhunzt da nix, bei sachgemäßen Gebrauch. Der einzigste Vorteil ist, dass man maschinell  Zeit spart. Ich hab nicht die Zeit, um Stunden vor mich hin zu  polieren.

Lieber Urza,
was Dich nervt, juckt kaum einer hier, aber was Du mit diesem schönen Teil anstellen würdest, vielleicht schon  ;) (besinn Dich doch mal, Du hast doch Fachwissen  drauf oder ist da s alles nur bluff?)

Für mich ist Iltis Post, nichts anderes als ein Kompliment für die Klinge, und er hätte SIe wohl auch gerne (ich schliesse mich da nicht aus). Ich finde diese Art der Postings netter, als ein Schwall von Adjektiven.

Die Klinge verdient mehr Zuwendung, als manche hier denken. Mann kann sie wirklich sauber machen. Für mich ist sie schlicht noch dreckig.
Warum dem Schmotter nicht entfernen, wenn dies ohne Materialabtrag möglich ist?
Wie ich sehe, ist da auch ne Ätzung drauf, leider kaum erkennbar. Die dürfte wohl dran glauben, was ich aber nicht schlimm finde. Ansonsten: helles Horn Heft find ich auch gut, aber ohne den Dreck dran.

kretzsche , ich hab noch ein Hornheft seit langen bei mir rumliegen (bis jetzt hat die passende Klinge gefehlt).

Ich mach morgen mal Bilder davon  und schick Sie Dir ( ab nachmittag).

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Tim Buktu

Sehr schöne Klinge! Ich bin mit dem Abtrag von "unschönen" Oberflächenveränderungen auch eher sehr vorsichtig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

jetzt ist es raus:

Nicht nur Derbys werden von so mannchem  vor der Rasur gekorkt :P ;D