ein altes le Grelot

Begonnen von kretzsche, 10. Oktober 2009, 17:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Zitat von: kretzsche am 29. August 2010, 17:54:50
Bitte keine Bestechungsversuche!!! ;)

Das ist absolut ernstzunehmen, die französische Krankheit sind schon mehrere Messerrasierer zum Opfer gefallen (z.B. Al Capone ;D). Da biete ich auch meine Dienste an.

Im ernst - ein Riesenkompliment an Redmatze - das ist wirklich schön geworden (auch wenn du Silber sägen hasst  8)); und neidischen Glückwünsch an dir, Kretsche.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty

#31
Das hast Du sehr gut gemacht Matze .Die Kappen wirken sehr stimmig zur Schale. dh:
Für mich kannste was  ;)

Tim Buktu

Auch die Schalen sind ein Augenschmaus!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

redmatze

Oh ja Iltis,
Silber sägen mach ich sehr gerne ;). Ich glaub ich habe 20 Sägeblättchen für den Keil gebraucht und ein Sack voll Nerven.
Bin gespannt wie es rasiert, da beim schärfen redmatze schier ein Kollaps bekommen hat. Ständig tauchten an der Schneide kleine Löcher auf (ja genau die, die wir Rasiermesserschärfer so lieben ;D). Ich hoffe das beste!
Ich wollte eigentlich noch Fotos mit dem USB Mikroskop machen, aber leider ist das gute Stück seit dem Umzug noch nicht aufgetaucht. Die Kappen fand ich zum Schluss auch schöner als normale U-Scheiben und passt zum Messer, wie ich finde, sehr schön.
Gruss an alle.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Balm

So, wie vor längerer Zeit versprochen ein Bildchen vom einem neulich erstandenen Le Grelot, gut 6/8'', halbhohl:
[IMG] http://www.bilderhosting.info/out.php/i1563_DSC0076.JPG [/ IMG]

[IMG] http://www.bilderhosting.info/out.php/i1564_DSC0077.JPG [/ IMG]

Schöner doppelter Ansatz, einfaches Filework.
Die Griffschalen sind wohl aus Horn, allerdings recht kantig geschliffen.
Die Politur ist etwas angegriffen, jedoch kein Pitting o.ä.  Nach einem kurzen Abziehen war der Hals allerdings von kleinen roten Blutpunkten übersät. Ein genauer Blick in die Lupe zeigte 2 Mikro-Ausbrüche, vielleicht 2/100tel tief. Seit die raus sind, rasiert das Ding wesentlich besser.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

autschn

Die links funktionieren leider nicht.

Balm

Hier nochmal mit anderem Hostingdienst:

So, wie vor längerer Zeit versprochen ein Bildchen vom einem neulich erstandenen Le Grelot, gut 6/8'', halbhohl:




Schöner doppelter Ansatz, einfaches Filework.
Die Griffschalen sind wohl aus Horn, allerdings recht kantig geschliffen.
Die Politur ist etwas angegriffen, jedoch kein Pitting o.ä.  Nach einem kurzen Abziehen war der Hals allerdings von kleinen roten Blutpunkten übersät. Ein genauer Blick in die Lupe zeigte 2 Mikro-Ausbrüche, vielleicht 2/100tel tief. Seit die raus sind, rasiert das Ding wesentlich besser.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

urza

ich denke nicht, dass das halbhohl sein soll. die franzosen schleifen nicht so duenn aus, der schliff soll wohl trotzdem vollhohl sein, auch wenn die facette entsprechend breit ist.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Balm

mag sein, ich hatte bisher noch keine Franzosen. Vielleicht sollte ich aber mal ein passendes Bild machen. Hohl ist für mich echt etwas anderes. Rasiert aber in jedem Fall sehr passabel.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Senser

Zitat von: urza am 28. September 2010, 14:42:18
ich denke nicht, dass das halbhohl sein soll. die franzosen schleifen nicht so duenn aus, der schliff soll wohl trotzdem vollhohl sein, auch wenn die facette entsprechend breit ist.

Was denn nun? Nicht so dünn aber trotzdem vollhohl oder wie oder was? "Die Franzosen schleifen nicht so dünn aus" Unsinn!
Das war ein vollhohl geschliffenes Messer, welches schon etwas weit zurückgeschliffen wurde, wodurch sich die Facette immer weiter in Richtung Wall verschoben hat, wo die Klinge ja etwas dicker und somit die Facette breiter ist,
Siehe Rückschliff am Rücken und im unteren Bereich des Spiegels (Doppelansatz)
Außerdem kann man davon ausgehen, daß die Klingenätzung nie so nah an der Schneide beginnt.
Gruß Senser

Lord Vader

was nicht heißt, dass dat teil schlecht rasiert. habe selbst ein bartmann, dass schon etwas fleisch verloren hat, das rasiert immer noch tadellos. natürlich ist es jetzt eher halbhohl.

Senser

Zitat von: Lord Vader am 30. September 2010, 22:00:23
was nicht heißt, dass dat teil schlecht rasiert...
Hab ich auch nicht behauptet.
Wenn man sich mit Wedges gut rasieren kann, dann geht das mit einem solchen Messer sowieso.
Gruß Senser

Balm

@ Senser
Der Rücken hat keine Schleifspuren, das ist ein Lichtreflex. Die Gravur ist aber natürlich arg tief, habe auch schon gedacht, dass das Teil runtergeschliffen ist.
Andererseits hat es jetzt noch gut 6/8. Wenn das mal vollhohl gewesen ist, dann fehlen da locker 3-4mm. Gab es die Klingen auch in gut 7/8?
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Kirk

Nicht oben aber seitlich! Ich denke schon, das es 7/8 bei den Grelots gab.

Senser

Ich fürchte, dass hier einiges missverstanden wird. Meine entzündeten Augen sehen seitlich am Rücken (wo denn sonst) deutliche Schleifspuren, was uns zeigt, dass der Rücken beim Nachschärfen nicht abgeklebt wurde. Dadurch verändert man die Geometrie der Schneide sehr stark, so dass der Winkel spitzer wird, man gerät immer mehr in den Bereich des Walls. Dazu muß die Klinge nicht besonders viel schmaler werden. Das verdünnen des Rückens hat wesentlich mehr Einfluß auf die Facettenbreite als die breite der Klinge.
Ob ein Messer halbhohl oder vollhohl war oder ist, wird nicht durch den "Verschleiß" definiert. Die Hohlung entscheidet darüber. Hier nochmal zur Erklärung:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hohlung34auesn6.jpg
Das Grelot ist also immer noch vollhohl oder halbhohl, jenachdem wie es ursprünglich geschliffen war. Dass die Dünnung inzwischen nicht mehr so dünn ist, hat damit nichts zu tun.
Gruß Senser