Rotbart Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 30. August 2009, 10:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Hehe, der Preis wird die Erkenntnis sein  :D
Glaube auch das er recht alt ist, wie gesagt, schätze ihn auf MItte der 20er Jahre, ggf. auch Anfang der 20er aber auf keinen Fall älter da es schon die Roth-Büchner AG ist, auf dem Innenprospekt sind bereits Werk 1 & 2 eingezeichnet, werde mal versuchen herauszufinden wann Werk 2 gebaut wurde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Jeff Ross

Zitat von: Brauer am 13. Februar 2011, 12:47:13
...Und in Rotbart Hobel, gehört Rotbart Klinge wa Sigi ;)

Schon länger her, das Kommentar, aber wohl war.

Ich selber habe vor einigen Wochen auch eine Rotbart Mond – Extra Harke erhalten (gleiches Modell wie der von schlenk auf Seite 1 dieses Themas). Sah' recht abgenutzt aus, sich damit rasieren ist aber nichtsdestotrotz eine wahre Wonne. Habe den zur 1. Rasur natürlich auch mit einer Rotbart ,Extra Dünn' Klingen bestückt... Wirklich gute Rasuren.

Jetzt wird er auch zum neu beschichten ins sonnige Kalifornien geschickt denn diesen Rotbart Hobel werde ich behalten und der verdient wirklich ein neues Gewand. Da meine anderen 2 Klassiker (Red Tip und Hoffritz Slant) in Nickel sind wird der Rotbart in Rhodium beschichtet werden.

Hier einige aktuelle (,,vorher") Fotos, werde das gute Stück dann nach getaner Arbeit neu ablichten und auch hier vorzeigen:


Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Jeff Ross am 18. Oktober 2012, 10:39:15
Jetzt wird er auch zum neu beschichten ins sonnige Kalifornien geschickt

Ein schönes Stück!
Ich habe auch so eine alte Rotbart Harke - tadelloser Rasierer - aber es ist leider fast nur noch Messing zu sehen. Meiner darf aber nicht nach Kalifornien, sondern ich will ihm ein Silberbad angedeihen lassen, quasi in den Urzustand versetzen. Mal sehen, ob ich eine entsprechende Werkstatt finde.
 
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Jeff Ross

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 18. Oktober 2012, 22:38:11
Zitat von: Jeff Ross am 18. Oktober 2012, 10:39:15
Jetzt wird er auch zum neu beschichten ins sonnige Kalifornien geschickt

Ein schönes Stück!
Ich habe auch so eine alte Rotbart Harke - tadelloser Rasierer - aber es ist leider fast nur noch Messing zu sehen. Meiner darf aber nicht nach Kalifornien, sondern ich will ihm ein Silberbad angedeihen lassen, quasi in den Urzustand versetzen. Mal sehen, ob ich eine entsprechende Werkstatt finde.
 


Danke sehr, Siggi!

An ein Silberbad dachte ich zuerst auch, aber da ich ein fauler Sack bin wollte ich mir dann doch das Leben mit einer Rhodiumschicht vereinfachen. Kann mir vorstellen dass der Hobel in Silber recht oft aufpoliert weren muss, vor allem in meinen Breiten hier bei der hohen Luftfeuchtigkeit...

geoshave

Da habe ich bei mir doch auch noch zwei Rotbärte entdeckt.

Hier der Dreistück-Rotbart:




Und hier der Vierstück-Rotbart für die Reise:




Vielleicht werde ich den Einen oder Anderen mal testen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: geoshave am 30. Oktober 2012, 19:28:51
Da habe ich bei mir doch auch noch zwei Rotbärte entdeckt.

dh:
Solch schöne Rotbärte würde ich bei mir auch gerne entdecken.
Wo hast Du die ganzen Prunkstücke (Toggle!) nur her? Gibt's bei Dir irgendwo ein Nest?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Der Reiserotbart ist sehr schön und nicht so oft zu finden, ein sehr schönes Stück  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave

Also den Toggle habe ich vor einigen Jahren in den USA (San Diego) für wenig Geld erstanden.
Und das, was du als "Nest" bezeichnest, heisst wahrscheinlich einfach "Schweiz". Offensichtlich sind die Flohmärkte hierzulande noch recht ergiebig. Bzw. waren: Denn auch hier ist es so, dass die Fundstücke immer seltener werden. Was jedoch andererseits den Jagdtrieb nur noch mehr anstachelt!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

fips

Vorher


Nachher


Vorher


Nachher


infabo


fips

Zitat von: infabo am 26. November 2012, 10:05:32
Wiiiiiieeeee?!  :o
vergolden lassen...weil vom Silber nicht mehr viel zu sehen war.

infabo

Das seh ich auch. ;D Aber von wem und wieviel hat es gekostet?

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

fips

Zitat von: infabo am 26. November 2012, 10:28:41
Das seh ich auch. ;D Aber von wem und wieviel hat es gekostet?
:D :D :D
ich habe es hier machen lassen....

http://www.perfekt-vergolden.de/

ab 50€ je nach Aufwand

infabo

Sehr interessant. Danke! dh: