Relina RS

Begonnen von mobi72, 13. September 2015, 16:44:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mobi72

#30
1. Erkenntnis: Ich bekomme scheinbar Alzheimer!

2. Erkenntnis: Ich habe in den letzten Tagen mehrere Aufschäumversuche gemacht und verwundert festgestellt, dass der Schaum sich zunehmend in der Konsistenz verändert und die Stabilität nachgelassen hat. Des Rätsels Lösung dürfte wohl gewesen sein, dass sich ein kleiner Rest Arko an einer Stelle des Tiegels befand. Als ich die Relina "in Form" gebracht und erhitzt hatte hab ich einen Minirest Arko an einer Stelle einfach mit rein gedrückt. Der Rest hat sich jetzt bei meinen Aufschäumexperimenten fast aufgebraucht und prompt ist es deutlich weniger cremig.  Irgendwie wird es wieder zunehmend feinporiger und weniger schlagsahneartig. Das scheint die Rettung für die Seife gewesen zu sein mit der Arkobeimischung.


Das Arko-Bröckchen hatte ich nicht mehr wirklich auf dem Schirm (meine Freundin schon - seitdem gibt es hier dauernd "Alzheimerwitze" - ich bekomme jetzt ganz viel schriftlich - damit ichs nicht vergesse -sehr witzig!!! Heute morgen waren ein halbes Dutzend Nachrichten am Spiegel im Bad -von "Hände waschen nicht vergessen!" über "Zähne schon geputzt?" bis hin zu "Kleidung kontrollieren bevor Du aus dem Haus gehst - hast Du wirklich eine Hose an?!").


Es gibt aber eine tolle Möglichkeit zum "Pimpen" der Seife. Hab' den Tip von einem der Empfänger der Testseifen und das rettet enorm viel und macht die Seife relativ gut nutzbar.

Aber das soll der "Erfinder" mal selber posten!  ;D

Von meiner Seite erstmal herzlichen Dank an ihn!

mobi72

#31
Anbei zur Orientierung mal eben noch, wie der Schaum ohne Beigabe von "Hilfsstoffen" (also die Relina-Seife pur) aussieht:




sig11

So, ich habe inzwischen auch eine von mobi72's Seifen erhalten (Danke nochmal!), und habe etwas probegeschaeumt.

Bei der Relina handelt es sich ja um einen Stick. Als erstes hab ich sie mal wie fuer einen Stick gedacht, auf der Hand und dem Handruecken gerieben, und dann versucht, den Abrieb aufzuschaeumen. Sowohl mit dem Plisson Synthetik, als auch Omega S Brush. Das war nicht sehr erfolgreich. Ziemlich duenn und war eher ein "Einseifen fuers Waschen"

Dann hab ich mit dem Pinsel (wieder mit beiden) direkt vom Stick Seife aufgenommen, so wie ich es mit anderen Seifen auch mach. Das ging schon viel besser. Das Aufschaeumen in der Handinnenflaeche war aber auch nicht so, wie bei anderen Seifen. Man hat aber schon gemerkt, dass das ein schoen glitschiger Schaum wird.

Zum Schluss dann noch ein Aufnehmen und Aufschaeumen in der Schale (mein normales Vorgehen). Nach den ersten zwei, drei Umdrehungen sah der Schaum richtig gut und vielversprechend aus. Nach weiteren Umdrehungen aber wurde er so fluffig und hatte so unregelmaessige Blasen wie in den Fotos von mobi72 oben. Einmal hab ich den Schaum auch auf dem Plisson bzw. der Schale stehen lassen, und nach drei Minuten sah er schon schlechter aus. Er war zwar nicht weg, aber Schaum von anderen Seifen aendert sich in der Zeit nicht.
Parallel dann wieder aehnliche Experimente mit dem S-Brush mit gleichem Ergebnis. Davon hab ich mir dann auch mal was ins Gesicht getan (rasieren musste ich mich heute nicht), aber man konnte dem Schaum beim zusammenfallen zusehen.
Aber auch hier merkte ich beim Abwaschen, dass das schon ne ganz vernuenftige Gleitschicht gebildet hat.

Keine Ahnung, was in Bulgarien fuer Wasser existiert (meine bulgarischen RCs neigen auch dazu, Schaum zu produzieren, der zu schnell verschwindet. Mehr Wasser hilft dann - hier aber nicht wirklich), oder ob der bulgarische Bart nicht eingeweicht werden muss ;) , aber ich werde wohl beim Rasieren so vorgehen: Kurz (!) schaeumen, Einseifen, Warten, Abwaschen und erneut Einseifen, 1. Durchgang, erneut Einseifen, 2. Durchgang, usw. und mich auf was Einstellen, was eher mit einer brushless RC zu tun hat ;)

Ach so, der Duft: sehr frisch und vor allem seifig. Ganz vielleicht koennte man einen Hauch Minze herausahnen. Aber vermutlich ist das einfach nur der Eigengeruch der Seife.

Vorlaeufiges Fazit: PLV ist gut (man achte auf den Preis ;) ) aber empfehlen wuerd ich sie derzeit nicht - vor allem, weil ich bei einer Bestellung in Bulgarien die RCs von dort klar vorziehen wuerde. Mal sehen, was eine Rasuer bringt.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

mobi72

Sehe ich leider auch so. Ohne "Pimpen" ist die Seife suboptimal.

Schade eigentlich.

sig11

So, gestern dann hab ich mit der Relina RS dann rasiert. Zum Einsatz kam der Omega S Brush und aufgeschäumt wurde in einer Schale. Also so wie immer, wenn ich eine Rasierseife benutz. Wie schon beim Testschäumen, ergab das einfach keinen stabilen Schaum, und im Gesicht war er schnell verschwunden. Ich hab dann einfach nach den 3 Minuten Einweichen (keine Ahnung, wie effektiv das war ;)), erneut auf- und eingeschäumt - so wie auch vor jedem Durchgang.

Die Rasur selbst war eigentlich recht angenehm, und die Gleiteigenschaften sehr gut. Allerdings war das Ergebnis nicht sonderlich nachhaltig - so schnell hatte ich schon lange nicht mehr den nachwachsenden Bart gespürt. (ob durch das Zusammenfallen einfach zuviel Material zwischen Klinge und Haut kam? keine Ahnung).

Allerdings weiß ich jetzt, dass ein Schaum nicht nur nach optischen Gesichtspunkten beurteilt werden sollte - vor allem, wenn ich mir so manches Video auf youtube ins Gedächtnis rufe.

Fazit (im Prinzip wie oben): Bei 20 cent pro Seife ist das PLV gut. Wer nur auf die Gleiteigenschaften steht, keinen Duft erwartet und mit den Portokosten aus Bulgarien sich arrangiert, kann diese Seife mal probieren. Ansonsten kann ich sie nicht wirklich empfehlen.

Und dann war da ja noch das Pimpen ;D ich hab da noch nichts versucht. Aber ich denke, das dürfte der hier schon gelegentlich diskutierte Zucker sein. Ich hab meinen Stick ja noch nicht geraspelt. Vielleicht tu ich das ja noch und streu dann gleich Zucker rein.

P.S.:  Und der Vollständigkeit halber: diese Gedanken sind mir gestern morgen bei bzw. kurz nach der Rasur durch den Kopf gegangen, und vor allem bevor ich die Kommentare zu der anderen aktuell diskutierten, schlecht schäumenden Seife gelesen hab.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er