Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Moloch

Andreas, meine Einstellung zum 37er als Märchen zu bezeichnen, finde ich gelinde gesagt etwas unverschämt.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Tim Buktu

Ich hatte den Eindruck er meinte die unterstellte allgemeine Einschätzung, der 37c sei ein aggressiver und schwieriger "Fortgeschrittenen-Hobel"!

Zu den besonders widerspenstigen Stellen: Die sind bei mir auch besonders empfindlich. Z.B. rechter und linker Bereich zwischen Kinn und Unterlippe. Dort wachsen wenige und nicht unbedingt dickere Barthaare, aber der Bereich ist schwieriger sauber zu bekommen als andere Stellen. Dort ist meine Haut besonders empfindlich.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Moloch

Wenn das so ist, Tim Buktu, kann ich mich dem auch anschließen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Futur und 37C Hobel sind, die gefürchtet werden müssen. Ich sehe in ihnen für mich lediglich keine Vorteile.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

SLB04

Wenn man allerdings schreibt, dass der 37C "eine präzise Führung des Werkzeugs verlangt", dann ist es gar nicht so weit hergeholt mit der allgemeinen Einschätzung.

Ich finde auch, dass der 37C wenig Fehler verzeiht und halte den auch für einen Hobel für Fortgeschrittene oder für Leute mit unempfindlicher Haut.

Das gilt für mich mit Abstrichen auch für den Futur. Hätte ich andere Hobel vorher nicht ausprobiert, wäre ich angesichts des Futurs vor Ehrfurcht ertarrt.

Damit möchte ich aber nicht pauschal behaupten, dass es keine Anfänger gibt, die nicht von Beginn an mit denen umgehen können.

Vorteile vom Futur zu einem normalen Merkur-Kopf... Hm, im Ergebnis kann ich mich mit dem Futur bei gleicher Sanftheit ein klein wenig gründlicher rasieren. Rational nichts wofür man sich mit dem zu Beginn schwierigeren Handhabung auseinandersetzen müsste, aber darum geht es ja hier nicht. Mir macht der Futur einfach Freude und bringt Abwechslung.
Lieben Gruß
Alex

Der Moloch

Ich denke, ich werde meinen noch eine ganze Weile behalten, um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

AndreasTV

Zitat von: Der Moloch am 06. Februar 2011, 07:22:38
Andreas, meine Einstellung zum 37er als Märchen zu bezeichnen, finde ich gelinde gesagt etwas unverschämt.

Zitat von: Tim Buktu am 06. Februar 2011, 07:44:13
Ich hatte den Eindruck er meinte die unterstellte allgemeine Einschätzung, der 37c sei ein aggressiver und schwieriger "Fortgeschrittenen-Hobel"!
....

Zitat von: SLB04 am 06. Februar 2011, 09:57:09
Wenn man allerdings schreibt, dass der 37C "eine präzise Führung des Werkzeugs verlangt", dann ist es gar nicht so weit hergeholt mit der allgemeinen Einschätzung.
...

Hallo :).
Menno - ist Mann Heute wieder empfindlich ...  ???.
So wie Es "Tim Buktu" interpretiert hat war Es gemeint - Das kann doch so schwierig nicht sein heraus-zu-lesen.

Es ist ja nicht so das ich die Probleme von Manchen nicht nachvollziehen könnte da mir die "Bärenhaut" nicht in der Anfangszeit meiner Rasuren gewachsen ist sondern erst im Laufe des Alterungsprozesses  8).

Vielleicht stimmt Es so Manchen etwas milder wenn verrate das ich zu der Zeit unermüdlich versucht war auch meine Bartzone lediglich mit "Mit dem Strich" A...hglatt zu bekommen  o) - und Das mit wirklich "Mörderdruck" und dann natürlich entsprechend aussah wie eine frisch geschälte Tomate  :o :-X.

Hoffe der Frieden ist nun wieder hergestellt bzw. das Missverständnis - hervorgerufen von meiner wohl nicht ganz "astreinen" Rhetorik - beseitigt  :-*.

MfG

Andreas

krähe

#516
Zwei Bildchen zur Sache, kann jeder selbst gucken, wegen Klingenspalt und so. Der Futur steht auf 2. Der 37c ist Handfest zu, der 11c zu und der Zwilling wenige Gewindegänge aufgedreht. (mit O-Ring)






Und entgegen der Meinung einiger hier, ist die Klinge im Futur keineswegs "lose". Habe das gerade noch ausprobiert.
Und da beide, Futur und Progress über dieses überraus simple wie geniale Verstellsystem verfügen, sind sie IMHO die einzig wahren verstellbaren Hobel. Da sich bei allen anderen, beim verstellen auch die Klingenbiegung ändert.
Und den 37er mit dem 34er zu vergleichen, ist wie mit den Äpfeln und Birnen...das gilt übrigens auch für den vergleich Futur vs. 37c.
Da die Klingenunterlage beim Futur mittig, äusserst schmal ist und durch die Form des Kopfdeckel's kommt es zu den Geräuschen beim rasieren. Die Rasierklinge wird nicht so starr gebogen und schwingt ganz leicht, deswegen ist der Futur auch so gründlich,  denn die Klinge kann sich sehr gut den Gegebeinheiten anpassen.


"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Der Moloch

Zitat von: AndreasTV am 06. Februar 2011, 11:55:17Hoffe der Frieden ist nun wieder hergestellt bzw. das Missverständnis - hervorgerufen von meiner wohl nicht ganz "astreinen" Rhetorik - beseitigt  :-*.

Also Andreas   ??? ich weis jan icht wie dass siehst aber ich finde deine Ausdrucksweisse  dr: und deinen Schreibstiehl  dr: = :-X) eventuell solltest du dir mit Interpunktionszeichen und Rechtsschreibung genau so viel Mühle geben wie mit deinen Smilies  >D ich hoffe  dh: das es zu keinen weiteren Missverständnissen  :'( kommt habe diesen Beitrag auch mal extra auf deine Wei-se geschrieben sodas du ihn verstehst und hoffentlich habe ich damit auch nicht deine Em-pfind-lich-kei-ten verletzt  :P außerdem versteh ich auch nicht  ??? ??? wie du meinst das du mit diesem Beitrag den Frieden wider her-gestellt hasst  o)
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

AndreasTV

@ "Moloch": Tja - da hast Du dann aber bezüglich meines Schreibstiles nicht wirklich aufgepasst  :D ...
Aber Gut, wer sich mit angeblich korrekter Rechtschreibung etc. brüstet und dann derart übertreibt sollte vielleicht wirklich in seinem Schneckenhaus bleiben um nicht irrtümlich "verletzt" zu werden.

Warum gerade Solche sich Ab und An über meine angeblich so miese Rechtschreibung echauffieren und Es Selbst nicht wirklich besser machen -oder können - wird sich mir in diesem Leben nicht mehr erschließen. 

Aber genug OT - man möchte Es / mich nicht verstehen, Das akzeptiere ich.

Mal wieder On Topic:
Der gezeigte Klingenspalt des Futurs ist ja auch nicht wirklich klein auf dem Bild - zumindest aus der gezeigten Perspektive.
Der jeweilige Klingenspalt ist zudem auch immer im Zusammenhang mit der jeweiligen Kopfgeometrie und der Schaumkante zu sehen sodass ein an sich großer Klingenspalt noch lange nicht einen Hobel per sé zu einem Aggressiven macht ;).

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: Der Moloch am 05. Februar 2011, 22:24:29
Die Empfehlungen hier im Forum, dass Leute mit besonders widerspenstigen Haaren daher Futur und 37C empfohlen werden, kann ich somit auch nicht nachvollziehen.

Empfehlungen sind sowieso nur bedingt brauchbar, weil sie ja nur höchstpersönliche Erfahrungen wiederspiegeln, die nicht unbedingt auf andere übertragbar sind.

Ich fand den 37er eher enttäuschend, oder sollte ich sagen langweilig. Den von den allermeisten heißgeliebten Progress mag ich auch nicht so sehr: Sind eben MEINE Erfahrungen.

Aber der Futur ist und bleibt ein herausgender Rasierer - aber auch nicht unbedingt "Everybody`s Darling"

krähe

#520
Zitat von: Der Moloch am 06. Februar 2011, 13:16:13
Zitat von: AndreasTV am 06. Februar 2011, 11:55:17Hoffe der Frieden ist nun wieder hergestellt bzw. das Missverständnis - hervorgerufen von meiner wohl nicht ganz "astreinen" Rhetorik - beseitigt  :-*.

Also Andreas   ??? ich weis jan icht wie dass siehst aber ich finde deine Ausdrucksweisse  dr: und deinen Schreibstiehl  dr: = :-X) eventuell solltest du dir mit Interpunktionszeichen und Rechtsschreibung genau so viel Mühle geben wie mit deinen Smilies  >D ich hoffe  dh: das es zu keinen weiteren Missverständnissen  :'( kommt habe diesen Beitrag auch mal extra auf deine Wei-se geschrieben sodas du ihn verstehst und hoffentlich habe ich damit auch nicht deine Em-pfind-lich-kei-ten verletzt  :P außerdem versteh ich auch nicht  ??? ??? wie du meinst das du mit diesem Beitrag den Frieden wider her-gestellt hasst  o)

@Moloch: Du solltest über eine Namensänderung nachdenken. Wie wärs, Du ersetzt einfach die ersten beiden Buchstaben. Kennst Du eigentlich Walter Moers - Das kleine *****loch?!
Auch wenn Dein Gegenüber weit weg ist, ist er ein Mensch (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel). Und Redegewandheit + Schreibstil sind nicht alles im Leben. Einfühlungsvermögen, wie Andreas TV es besitzt, kann vieles wettmachen...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Saubaer

Richtig,
Übrigens, sehr schöne Hobelsammlung @Krähe  ;) dh:

Der 37c ist in der Tat ziemlich eigen, weiss gar nicht genau was ich von ihm halten soll. Gründlich war er ja schon, aber auch irgendwie grob, hatte anschliessend jede Menge roter Punkte am Hals.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Der Moloch

Hallo Andreas.

Ich möchte mich bei dir und allen anderen für meine Ausfälligkeiten heute entschuldigen. Es tut mir Leid und ich hatte auch keinen Grund dazu, derart überzureagieren.

Wenn du und die anderen damit einverstanden sind, würde ich es begrüßen, wenn diese Peinlichkeit meinerseits aus diesem Thread entfernt wird.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

krähe

#523
 dh: Ein Mann, ein Wort! Finde ich sehr gut von Dir, Moloch.

@Saubaer: Danke! Der 37er ist ja ein Torsions Hobel, der eine fixe und extrem starre Klingenbiegung hat. Ich nehme ihn nur ab zwei Tage Bart. Der 34c & 11c sind IMHO doch sanfter.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

AndreasTV

Zitat von: Der Moloch am 06. Februar 2011, 17:08:48
...

Guten Abend, "Moloch" / Gemeinde :).
Mein Respekt ist Dir sicher - Danke  dh:.

Dann sollte Es jetzt auch an mir sein mich für meine wohl unklare u. zugegeben etwas provokante Schreibe bei Dir / der Gemeinde zu entschuldigen:
Hiermit bitte ich um Entschuldigung dafür.

Ich denke ein Mod wird "Moloch"s Vorschlag mit der Bitte um die Löschung unser Beider "Unflätigkeiten" gerne nachkommen.

Um den OT Voll zu machen:
Selbst bin ich nicht so empfindlich sodass ich bezüglich mancher harsch erscheinender Worte nicht nachtragend bin ;) - und spätestens am nächstem Tage Alles vergessen habe (Das wirkliche Leben kann schließlich schon anstrengend / belastend genug sein.
Zudem bin ich schon dem vor gar-nicht langer Zeit Hier im Forum gegebenem Rat gefolgt und habe Parallel ein "Wörterbuch" auf aktuellem Stand laufen - Das zeigt außer nicht wirklich gebräuchlichen Wortschöpfungen wirklich an wenn ich mal grob daneben haue  :-[; oder weiß da Jemand Hier was Spezielles?

So - zum Thema:
Sicherlich mag der Futur dem Einen oder Anderem etwaige Schwierigkeiten bei der Rasur bereiten.
Beruhend auf eigenen Erfahrungen würde ich Es mal damit versuchen die Einstellung (je nach Toleranz des ausgelieferten Einzelstücks betreffend der Höhe des Klingenauflageblocks bei gegebener Einstellung) bis auf "3" zu erhöhen und den Hobel - Anstellwinkel etwas zu variieren das der Griff etwas mehr Richtung Boden zeigt ...
So toleriert die Haut auch einen etwas zu hohen Anpressdruck da sie quasi "abfedernd" eingreift.

MfG

Andreas