Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michl

des is schon e zuckerstücksche :-*

is der denn jetz richtig hell oder so wie ich meinte etwas richtung platin ??? ???
sonst gäbs ja noch ne andere variante... o)
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

henning

#241
Der ist richtig hell, Michl. Genau wie der Progress. Das wirkt auf den Fotos wegen den größeren Flächen am Futur vielleicht anders. Den platinfarbenen kenne ich nicht, auch nicht von der Dovo - oder Rödter - Seite her. Nur noch die matte Variante, die ich nicht mag :P.

Ciao

Sockenbart

Mit dem Dreher aus Metall gefällt mir auch der linke! ^-^
Heute schon rasiert ? 


iceman01

Henning, hast du evtl. die Möglichkeit die Klingenspalte (mit eingelegter Klinge) bei deinem Progress und Futur mal auf minimaler und maximaler Stufe zu messen?

henning

Leider nein, höchstens grob. Aber daß der Spalt des Futur deutlich größer ausfällt ist ja kein Geheimnis und offensichtlich. Das Rasurgefühl empfinde ich deswegen auch, trotz gleichem Ergebnis, als jeweils gänzlich verschieden.

Ciao

kriklkrakl

Zitat von: iceman01 am 23. Juli 2009, 15:24:23
Henning, hast du evtl. die Möglichkeit die Klingenspalte (mit eingelegter Klinge)
bei deinem Progress und Futur mal auf minimaler und maximaler Stufe zu messen?

hier sind für Futur und Progress einige Messwerte /im Klingenspalt-Ranking:
http://wiki.badgerandblade.com/index.php/Double-Edged_Safety_Razors_Ranked_by_Aggressiveness

z.b.
0.71mm     Merkur HD (34C) & Merkur Progress 570 @3 

0.94mm     Merkur Progress 570 @5  (bin ich schon nah dran  ;D)

1.75mm     Merkur Futur @6 (andere Futur-Werte fehlen da noch)


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sockenbart

Zitat von: henning am 23. Juli 2009, 14:19:45
Dann schau mal bei den Progress nach: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2242.420.html.

Ciao
Gefällt mir SEEEEHHR gut,
stellt euch das dann mal in Gold vor, sehr klassisch, sehr edel.

Messing, Drehbank, Oberfräse und glück auf!" :-*
Heute schon rasiert ? 

iceman01

Zitat von: kriklkrakl am 23. Juli 2009, 16:58:11
hier sind für Futur und Progress einige Messwerte /im Klingenspalt-Ranking:
http://wiki.badgerandblade.com/index.php/Double-Edged_Safety_Razors_Ranked_by_Aggressiveness
z.b.
0.71mm     Merkur HD (34C) & Merkur Progress 570 @3 
0.94mm     Merkur Progress 570 @5  (bin ich schon nah dran  ;D)
1.75mm     Merkur Futur @6 (andere Futur-Werte fehlen da noch)

Die kenn ich doch, ich hab sie doch selbst verlinkt:
Zitat von: iceman01 am 22. Juli 2009, 14:47:03
Hat jemand vielleicht auch die Spalte vermessen? Wenn ich vergleiche, dass mein 23C 0,62mm hat, dann stimmt der mit dieser Tabelle ja ganz gut überein, aber mein Futur hat ja doch einen erheblich größeren Spalt als in der Tabelle angegeben. Daher stellt sich mir die Frage, ist mein Futur ein Ausreißer aus der Norm nach oben oder ist der für die Tabelle vermessene ein Ausreißer nach unten.

Aber wenn man dort etwas liest findet man auch die Aussage, dass sich da doch einige wundern, weil sie doch abweichende Werte messen. Daher kam meine Frage. Es kann ja auch sein, dass sich mal jemand vermisst und ein solcher Wert dann in die Tabelle gelangt ist. Siehe der Rechenfehler beim Eisengehalt des Spinats.

günni

Zitat von: fanblade am 13. Juni 2009, 13:11:34
Der goldene Futur ist wohl eher etwas für Freunde von CSI (Fingerabdrücke) ausserdem sieht man anscheinend auch leider jeden Kratzer. Trotzdem würde ich mir überlegen meine Sammlung mit einem G-Modell zu vergrössern.

Guckst Du hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6628.msg130923.html#msg130923
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

günni

Seit einigen Tagen habe ich nun auch einen Futur.

Der Auslöser war Honka, der mir bei einem Besuch erzählte, dass er überlegt, seinen Futur abzugeben.
Da ich neugierig auf den Futur war, habe ich ihn gleich mal für einen Test mitgenommen.
Ich war von der ersten Rasur an begeistert.
Gekauft habe ich mir dann einen goldenen Futur, den gibt es gerade zum Aktionspreis.

Sorry Honka, aber auch danke, dass ich testen durfte.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

henning

Viel Spaß damit, Günni. Den finde ich ungleich schöner.

Ciao

perteges

Ja, der goldene Futur  ist sehr schön anzuschauen, liegt gut und schwer in der Hand und ist dazu noch ein super Rasierer.

Die Rasuren mit ihm waren dem Progress gleichwertig, ich hab den Progress nur zuerst genommen weil er handlicher ist  und mir die Rasur von der Technik her etwas leichter viel. 

Haben muss will ich den Futur aber auch noch.

Da aber meine Finanzministern schon beim Erwerb des goldenen Progress und des Gillette Super Speed komisch geguggt hat *warum nur??*
lass ich mir den goldenen Futur dann lieber zum Geburtstag schenken. Ist ja bald November.....

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Henning - es war sehr schön und aufschlussreich Deine goldenen Merkurs (und natürlich die anderen Hobel auch) zu testen.

VG Thomas


günni

Zitat von: henning am 24. Juli 2009, 20:41:41
Viel Spaß damit, Günni. Den finde ich ungleich schöner.

Ciao

Danke Henning,
ich habe ihn heute in der Rasur des Tages und in den Rasurbildern drin, damit nicht dreimal dasselbe Bild auftaucht ist hier der Link:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,938.msg130915.html#msg130915

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Mufflon

Es hat nicht zufällig jemand den Futur in allen drei Varianten, oder? Ich würde die gerne mal alle zusammen auf einem Bild sehen, kann mich mittlerweile nämlich sehr schlecht entscheiden, bei all den tollen Bildern.
Nur der Progress ist rausgefallen, weil mir der lange nicht so gefällt, ist irgendwie unharmonisch. Als normale (kurze) Version ist er wunderschön, allerdings komme ich mit den kurzen Griffen einfach nicht zurecht.
Eigentlich ist mein Parker 91R optimal und ich brauchte keinen anderen, aber wie das so ist im Leben, man kriegt den Hals einfach nicht voll :).
Ich warte erst mal den Forumshobel ab, wie Gold so wirkt und dann entscheide ich, ob Gold noch im Rennen ist beim Futur oder wegfällt.

Bye, Klaus