Böhler

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Das ein oder andere Böhler:

http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_29.html

Rest folgt später...

Bumblebeeman

Ich hab hier auch ein Messer, welches mit Böhlerstahl gemarkt ist. Sonst gibt es keine Prägung.
Ich weiß jetzt nicht ob der Hersteller Böhler ist oder nur der Rohling von denen ist. Über das Alter kann ich auch nix sagen.

Hier sind zwei Bilder, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber:






Es hatte ein paar schwarze Stellen auf der Klinge, die ich einigermaßen wegbekommen habe, scheint also nicht rostfrei zu sein.




Barberix

Mein Böhler mit echtem Elfenbein:

Gruss Barberix
Ich freue mich jetzt schon auf den morgigen Morgen!

Sisko

Hhm, bezeichnet ihr Böhler als Rasiermesserhersteller?

Ich kenne bloß den (zunächst nur) Stahlgroßhändler, später auch Edel- und Werkzeugstahl-Hersteller Böhler, Firmenzeichen ein sechszackiger Stern (Böhlerstern) der Mayr'schen Gussstahlfabrik in Kapfenberg:

http://www.bohler.de/

Zitat daraus:

Wir sind die Erben bahnbrechender Erfindungen und sind uns dieser Verantwortung bewusst. Wo heute die Unternehmen von Böhler stehen, hat die Arbeit mit Stahl eine lange Tradition. Die wirkliche  Erfolgsgeschichte begann aber 1870. Albert und Emil Böhler vertrieben mit ihrem Wiener Handelshaus Stahl aus verschiedenen Produktionsstätten. Aufgrund  großer Geschäftserfolge erwarben sie um 1892 in Waidhofen/ Niederösterreich und 1894 die Produktionsstätten im Steirischen Kapfenberg - modernisierten und erweiterten die Produktion auf eindrucksvolle Weise.
Die herausragende Qualität des Stahles war auch zu dieser Zeit Garant des Erfolges. Gleichzeitig wurde ein für diese Zeit einzigartiges, weltweites Vertriebsnetz aufgebaut. Schon damals war für Böhler die "Welt " der Markt und Kundennähe oberstes Ziel . Damit wurde der Grundstein gelegt, für ein Unternehmen, das bereits nach wenigen Jahren weltweit als Synonym für besten Edelstahl galt.


(Hervorhebung durch mich  ;))

.

Tim Buktu

Für mich war bisher Böhler auch ommer der Hersteller von Stahl. Mir bekannt hauptsächlich durch Messerstähle. Dass die Messer (+ Rasiermesser) selbst herstellen war mir auch nicht bekannt.
Aber wer weiß was so eine Firma in Lauf der Jahre alles versucht um Geld zu verdienen. Und wenn´s Rasiermesser waren, um so besser!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Barberix

#5
Zitat von: Tim Buktu am 28. März 2009, 17:34:52
Für mich war bisher Böhler auch ommer der Hersteller von Stahl. Mir bekannt hauptsächlich durch Messerstähle. Dass die Messer (+ Rasiermesser) selbst herstellen war mir auch nicht bekannt.
Aber wer weiß was so eine Firma in Lauf der Jahre alles versucht um Geld zu verdienen. Und wenn´s Rasiermesser waren, um so besser!  ;)

Da sonst nix anderes draufsteht (auf der Rückseite steht noch eine 62) könnten wir uns ja einigen auf:
"Rasiermesser mit Klinge aus Böhler Stahl"  8)
Ich freue mich jetzt schon auf den morgigen Morgen!

UbuRoy

Zitat von: Barberix am 28. März 2009, 15:49:40
Mein Böhler mit echtem Elfenbein:
Gruss Barberix

Ah! War es also tatsächlich richtiges Elfenbein? Gut das wir mal drüber geredet haben ;)

Barberix

Zitat von: UbuRoy am 29. März 2009, 13:35:18
Ah! War es also tatsächlich richtiges Elfenbein? Gut das wir mal drüber geredet haben ;)

Ahoi UbuRoy
War gestern hier, http://www.messerschmiede-kuenzi.ch/ Stein-Setup kaufen. Habe das besagte Messer mitgenommen und Herrn Künzi gezeigt. Meinte, sieht nicht nur aus wie Elfenbein, es sei auch Elfenbein!
(Habe Dich nicht vergessen gehabt, der Nadel-Test hat mir einfach wehgetan, dachte frage den Fachman Vorort)
Cheers
Ich freue mich jetzt schon auf den morgigen Morgen!

kelte

BÖHLER-STAHL (4/8)


henning

#9
Zwei schmale "Böhlerstahl" mit Schorkopf, aus einem Bundeswehr - Frisör - Set:









Vom Hersteller Alcosa gab es auch Harrschneidemaschinen und Militärmesser oder Offiziersdolche. Böhler Stahl scheint also wirklich Böhler - Stahl zu sein, also Halbzeug oder Rohware.

Ciao

Suedehead

Hier habe ich noch ein "Monopol" gemarkt mit "920" auf der anderen Seite vom Erl steht "Böhler-Stahl".

Ich hoffe hier ist es richtig aufgehoben :)





Soll noch fertig gemacht werden

Suedehead

#11
hier nochmal in gross, da ich die editieren funktion nicht gefunden habe




leutnantbrown




Hier mal ein RM (Klingenbreite knapp 2 cm!) mit der Aufschrift "Böhler". Ich persönlich glaube eher, dass es sich hierbei um einen Stahlhersteller handelt. Mandt Solingen ist meine ich der eigentlich RM- Hersteller. Kennt jemandt diese Marke?

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Piraten-Papa

Zitat von: leutnantbrown am 28. März 2010, 08:58:52
...Ich persönlich glaube eher, dass es sich hierbei um einen Stahlhersteller handelt. ...

Richtig vermutet. Das Thema hatten wir hier.

Oldshaver

Böhler hatte natürlicherweise Verbindungen zu Großabnehmern (Waffenhersteller, Militärs, zivile Maschinenbauer etc.). Hier hat man den Entscheidernn damals u.a. auch gelegentlich Rasiermesser "geschenkt" Ich habe z.B. einen Zweiersatz in meiner Sammlung, der in den 30er oder 40er Jahren einem  General der Infanterie überreicht worden ist. Die Generalswitwe hat Ihrem Friseur den Zweiersatz vererbt - und dieser wiederum hat ihn mir verkauft ;D

Ich behaupte, daß Böhler die Messer nicht selbst hergestellt hat, sondern sie in einer renommierten Solinger Schmiede herstellen ließ. Selbstverständlich aus Böhler-Stahl.